• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater Kralle ausgerissen!

Kitti87

Hauskatze
Hallo.

Heute in der Früh ging ich ins bad und sah blutspritzer und blut am boden.
Ich untersuchte Citty aber fand nix.
Bei meinem Kater bemerkte ich dann das seine weiße pfote ein bisschen beim ballen rot war, bei genauerem Hinsehen sah ich das ihm eine Kralle fehlte.

Ich weiß weder wo er sich wehgetan hat noch finde ich die Kralle!

Scheint ihm net ein wenig wehzutun.
Spring beim Kratzbaum rauf und runter als wär nix.
Kommt kuscheln und frisst normal.

Habt ihr sowas schon gehört?
Wächst die nach?
Muss ich mir sorgen machen?

Danke schon mal im Voraus.

Lg claudia
 

kitten

Hauskatze
normalerweisweise wächst die nach- würde sie noch dran hängen, müsste sie entfernt werden beim tierarzt

ist meiner katze mal so passiert, ich sah nur das blut, und wusste nicht welche katze es war, da keine hinkte, oder etwas zeigte- als sie pediküre machte, hab ichs entdeckt!

geh zur sicherheit zum doc, lass es anschauen, heilt aber dann, und wächst nach:)
 

Eiskristallin

Hauskatze
manche katzen pfoten gerne im ausfluss von waschbecken herum. wenn das so einer mit diesen runden löchern ist, können sie mit den krallen hängenbleiben und sie sich dort ausreißen, weil sie nicht mehr retour können. man sollte daher entweder einen anderen ausflussdeckel (oder wie die dinger heißen) einbauen oder was lose drüberlegen (ich leg einen katzenfutter-dosen-deckel drüber, zum glück interessieren sie sich dafür dann nicht mehr). ein wettex drüber kann auch helfen.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Bei unserem Filou ist das auch passiert, als er gerade mal gute 3 Monate alt war. Er ist am Heizkörper im Bad hängen geblieben. Wir waren grad auf Urlaub, meine Tochter war allein mit ihm und ist noch in der Nacht in die Tierklinik gefahren. Dort wurde er geröngt, um sicher zu gehen, dass er nichts gebrochen hat. Er bekam Antibiotikum verordnet. Die Kralle (am Hinterbein) ist irgendwann wieder nachgewachsen, nicht ganz gerade, aber nicht einschränkend.
Meine Tochter sagte, sie sei furchtbar erschrocken, weil so viel Blutspritzer im Haus verteilt waren. Er hat es aber sehr gut überstanden!
 

Lillian

Hauskatze
Unserem Pflegekater ist es auch mal passiert, dass er sich eine Kralle ausgerissen hat.
Wir haben beim TA gleich angerufen und er sagte, dass das nicht so schlimm ist und man vorsichtshalber einfach etwas Betaisodona-Lösung draufgeben kann (desinfiziert).

Allerdings hat die Pfote nach 2 Tagen fürchterlich zu stinken angefangen und wir fuhren daher mit ihm in die Tierklinik. Es waren noch Reste der Kralle drin und das hat geeitert. Die Pfote musste eingebunden werden und er bekam Antibiotika.

Nach solch einem Erlebnis rate ich:
Schau lieber gleich zum Tierarzt - sicher ist sicher :)
 
Oben