• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater miaut ständig

kkpatho

Katzenjunges
Liebe Katzenfreunde! :laola:

Ich habe vor 4 Monaten ein Katzenpärchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind etwa 6 Jahre alt. Anfangs war klar, dass beide ständig miauen, weil ja alles neu für sie war. Nach 2 Monaten haben wir sie auch an die Freiheit gewöhnt, da sie ursprünglich auch freilaufende Katzen waren. Der Kater fängt allerdings um 4 in der Früh vor dem Fenster an zu miauen und will dann rein. Zuerst haben wir nicht reagiert. Aber er hat trotzdem nicht damit aufgehört. Jetzt lassen wir ihn rein, geben ihm dann was zu fressen, in der Annahme, dass es dann passt und er ruhig ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er miaut dann so laut vor der Tür. Und das stundenlang. Zuerst haben wir auch versucht nicht darauf zu reagieren, aber das geht nicht ständig, da wir am nächsten Tag arbeiten müssen. Zwischendurch haben wir versucht, ihn jedesmal beim Miauen mit einem Wassersprüher anzuspritzen, aber das hilft ein paar Minuten, dann geht es wieder los. Der Kater raubt uns echt die Nerven. Die Katze ist da nicht so kompliziert. Er will ständige Aufmerksamkeit, was in der Nacht aber natürlich nicht möglich ist. Krank ist er sicher nicht, das wurde tierärztlich abgeklärt. Wie kann man so einen Kater erziehen? Meine vorigen Katzen hatte ich schon als Babies bekommen, da war das einfach, einen Rhythmus zu finden. Aber bei diesem Kater gehen mir die Ideen aus. :gruebel:

LG und danke,

kkpatho
 

tomcat_max

Hauskatze
Lasst ihr sie die ganze Nacht draußen (weil du schreibst, er will um 4 Uhr früh wieder rein)?
Falls ja, ich würde sie nachts immer rein holen, drinnen lassen und in der früh wenn ihr arbeiten geht rauslassen, das wär dann ein Rhythmus an den sie sich mit der Zeit gewöhnen.
Vielleicht lasst ihr ihn bei euch schlafen, dann kann er mit euch kuscheln und bekommt vielleicht so die eingeforderte Aufmerksamkeit.. das wär halt was mir so spontan einfällt.


Alles Liebe euch und Lg
 

HiddiGeigei

Hauskatze
Liebe Katzenfreunde! :laola:

Ich habe vor 4 Monaten ein Katzenpärchen aus dem Tierheim geholt. Beide sind etwa 6 Jahre alt. ...Nach 2 Monaten haben wir sie auch an die Freiheit ... Der Kater fängt allerdings um 4 in der Früh vor dem Fenster an zu miauen und will dann rein. ...

Das heißt, dieses Theater findet erst seit 2 Monaten statt? Wie lange habt ihr ihn denn ignoriert? Katzen sind seeeehr ausdauernd, und wenn er einmal draufkommt, dass er Beachtung bekommt, wird es lange dauern, bis er seine Versuche wieder aufgibt. Ignorieren heißt: NICHT ansehen, NICHT ansprechen, NICHT streicheln, NICHT füttern. Wochenlang.

Andererseits finde ich, dass er nicht ausgesperrt sein und immer Zugang zu seinem Zuhause haben sollte. Könnt ihr nicht nachts eine Tür oder ein Fenster offen lassen oder eine Katzenklappe einbauen?

Katzen sind schon sehr dämmerungsaktiv und haben da auch oft Hunger. Vielleicht stellt ihr ihm am Abend ein Schüsselchen mit Futter hin oder kauft so einen Snackball für Trockenfutter, sodass er eine Kleinigkeit vorfindet?
 

kkpatho

Katzenjunges
Danke für eure schnellen Rückmeldungen! Das hilft uns schon sehr viel weiter!
Wir haben das versucht, dass wir die Tür einen Spalt offen lassen, damit er rein und raus kann, wann er will. Aber dann miaut er eben vor unserer Schlafzimmertür weil er Hunger hat. Das mit dem Ignorieren haben wir etwa eine Woche lang versucht. War wahrscheinlich zu wenigl :blink:
Wir werden jetzt versuchen, ihnen das anzugewöhnen, dass sie in der Nacht drin sind und werden sie tagsüber raus lassen. Das ist mal eine gute Idee, finde ich. Das Schlafzimmer werden wir auch offen lassen. Er ist eben ziemlich nachtaktiv und spielt sich immer mit dem Zimmerteppich in der Nacht, was ziemlich laut ist. Aber vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Danke für eure schnellen Tipps! :rolleyes:
 
Oben