• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

gefunden Kater nicht mehr vom Freigang zurückgekommen

Sarahkey

Energiebündel
Liebe Leute!

Ich weiß, ich bin neu hier, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen: Mein kleiner, schwarzer Kater Ramses, der kastriert ist, ist seit Dienstag, 25.01.11 nicht mehr von seinem Freigang zurückgekommen. Ich bin jetzt fix und fertig, da ich nicht mehr weiter weiß und ihn einfach total vermisse. Ramses ist eigentlich immer sehr brav gewesen, auch schon bevor wir vor 2 Monaten hierher gezogen sind. Damit meine ich, dass er immer in der Früh raus durfte und spätestens bevor wir schlafen gingen - das ist immer so zwischen 23 und 0 Uhr gewesen - wieder nach hause gekommen. Meiner Meinung nach hat er sich auch im jetzigen, neuen Zuhause sehr wohl gefühlt. Umso mehr Sorgen wegen seines Verschwindens mache ich mir, weil es zur Zeit Minusgrade hat und er normalerweise, wenn's sehr kalt war, gar nicht raus wollte oder mehrmals am Tag ein und aus ging.

Ich habe jetzt schon den Hausmeister der Siedlung und das Tierheim verständigt, ich habe gesucht, gerufen und in unserer Gegend Plakate aufgehängt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... habt ihr vielleicht einen guten Rat für mich?

LG Sarah
 

fizzer

Hauskatze
hi!

schau mal in kellern (auf offene kellerfenster achten), garagen, dachböden udgl. nach. vielleicht ist er wo eingesperrt und kommt nicht mehr raus.
suchen gehst am besten am abend und in der früh, weils dann ruhiger ist und du ihn ev. auch maunzen hörst.
gibt es ein geräusch mit dem du ihn locken kannst? bei mir ists zb die trockenfutterdose.

zettel überall aufhängen, in geschäften, tankstelle, bushaltestellen, post....
wenn viel einfamilienhäuser dort sind - zettel ins postkastl werfen! hat zb bei mir geholfen.
auch umliegende tierärzte verständigen.
wenn er gechipt ist, schauen das er auch registiert ist (muss man meist selbst per i-net machen)!

du musst auch damit rechnen das er überfahren wurde, also beim magistrat (strassenverwaltung?) nachfragen ob sie eine solche katze gefunden haben.
gibts bei euch auch eine tierkörperverwertung? auch da nachfragen, ist immer besser man weiss bescheid als das man ewigkeiten auf ein zurückkommen hofft.:(

wünsch dir viel glück und hoffe er kommt wieder heim!:troest:
 

Sarahkey

Energiebündel
danke für deine Tipps, werd ich dann gleich machen...

leider gibt's kein geräusch auf das er besonders hört, normalerweise brauchen wir das ja nicht, weil er automatisch heim kommt.

hab die flyer bei uns in der siedlung in alle stiegenhäuser gehängt - kommt dem briefkasten gleich...

inzwischen hab ich auch noch in ein paar tieranzeigenportalen im internet die vermisstenmeldung inseriert!

man sagt ja, dass die hoffnung zuletzt stirbt, also werd ich mal nicht so schnell aufgeben, auf seine rückkehr zu hoffen und falls ihm nichts passiert ist (und das wäre ganz wichtig), hoffe ich auch an das gute im menschen, sodass jemand sich meldet.

vielen dank inzwischen
 

tashi

Hauskatze
bitte,

gib nicht auf! vielleicht sitzt er wo fest, wo du ihn noch nicht entdeckt hast, bzw. wo er dich nicht gleich gehört hat. also, warten, ob er sich meldet. in fremder umgebung "redet" er ev. nicht gleich. und, keller, abstellräume, gartenhäuser, garagen aufsperren lassen!
es kann auch sein, dass sich wer gedacht hat, diese arme katze, mitten im winter im freien, die nehm ich mit. also, nochmal flyer verteilen, leute fragen, nochmal inserieren!
großes daumendrücken!
 

Sarahkey

Energiebündel
Danke. Aber wir haben gestern den Tipp von einer Nachbarin bekommen, dass in unserer Gegend eine alte Dame wohnt, die gerne freilaufende Katzen bei sich aufnimmt und füttert. Da werden wir heute nochmal hingehen. Falls das nix wird, heißt es, glaube ich, einfach warten...

LG
 

Mela

Hauskatze
Wie weit vom alten Zuhause seid ihr denn weggezogen?
Vielleicht sucht er den Weg zurück... ihr seid ja erst 2 Monate im neuen Heim, normal sollte man Katzen nach einem Umzug ja mindestens 2 Monate drin lassen, damit sie die neue Wohnung auch wirklich als IHR Zuhause erkennen :nixweiss:
 

Sarahkey

Energiebündel
Hallo!
Wir sind über 20 km weiter weg gezogen. Der Tierarzt hat gemeint, dass nach 2 Monaten im neuen zuhause eigentlich kein deratiges Problem mehr auftauchen sollte, also, dass er vielleicht in den früheren Wohnort gelaufen ist. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber er ist ja, seit er raus durfte, immer nach max. 12-14 Stunden draußen wieder heim gekommen... Derzeit hab ich eher die Befürchtung, dass er irgendwo eingesperrt ist oder, weil er so zutraulich und lieb ist, er bei einer neuen "Familie" wohnt.

Auf jeden Fall werd ich die Suche nicht aufgeben...

Danke u LG Sarah
 

Sarahkey

Energiebündel
Kater wieder da!!!

Danke nochmal für eure Tipps!

Unser Ramses ist gestern Abend - sehr dünn - von selber nach Hause gekommen! Unsere Freude war bzw. ist natürlich riesengroß! Er hat gleich 2 Packungen Futter gefressen und ist uns dann nicht mehr von der Pelle gerückt. Er möchte nur noch gestreichelt werden und verfolgt uns auf Schritt und Tritt!

Wünsche euch ein schönes Restwochenende!

LG Sarah
 

Solyong

Hauskatze
Ach wie schön ! Vielleicht ist er ja jetzt für einige Zeit von seinen Ausflügen "geheilt" . Könntet Ihr Euch vorstellen, ihm gesicherten Freigang zu bieten, damit sowas nicht noch mal passiert?
 

Wulli

Hauskatze
schön, dass dein Ramses wieder daheim ist :clap: vielleicht gibt es eine Möglichkeit für gesicherten Freigang für ihn, damit euch solche Aufregungen in Zukunft erspart bleiben.
 

Sarahkey

Energiebündel
wie meint ihr "gesichert"? ich kann ihn auf die terrasse raus lassen und von da aus kommt er überall hin, weil es keinen zaun gibt. aber ich war heute schon beim tierarzt und hab ihn chippen lassen - das berühigt mich schon etwas.
bin auf jeden fall total happy, dass er wieder da ist, aber ich traue mich jetzt nicht mehr wirklich ihn rauszulassen...
 

gattina

Hauskatze
das kann ich verstehen und ich würd meine Katzen auch nie ungesichert rauslassen, weil einfach sooooo viele Gefahren da draussen lauern und ich würds mir nie verzeihen,wenn ihnen was passiert. Vielleicht findest du ja doch eine Möglichkeit, deine Terasse abzusichern, es gibt da sehr viele Möglichkeiten und es können dir hier sicher viele Leute, die ihren Garten/Terasse abgesichert haben, helfen und Tipps geben :woot:
 

tashi

Hauskatze
schließe mich

den vorposterInnen an. außerdem: egal, ob ramses sich tapfer durchgeschlagen hat, oder wo eingesperrt war - die gefahr v. dehydration bestand auf jeden fall. wenn er von selbst kein begeisterter wassertrinker ist, kannst ihm ein paar TL wasser über jede mahlzeit schütten. schadet sowieso nicht und beugt ev. nierenleiden vor.
 
Oben