• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater ohne Sattheitsgefühl

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

sagt mal, kann es sein, dass bei Rassekatzen durch jahrelanges Züchten die Instinkte flöten gehen?? Mein Katerchen hatte seit seinem ersten Tag bei uns immer Hunger. Und ich meine wirklich IMMER. Er tat mir dann irgendwie leid und ich gab auf das Drängen meines Freundes "Der ist doch noch im Wachstum, gib ihm was" nach. Daraufhin bekam ich bald den tierärztlichen Hinweis, "er würde zu Übergewicht neigen", nett ausgedrückt. ;)
Irgendwann, als es bei uns mal ganz hektisch zuging, bekam er versehentlich 4 Säckchen (=400g) an einem Tag. Aber satt war er noch immer nicht...(nicht mal annähernd). Es ist ja auch nicht so, als würde er in seiner Bequemlichkeit und als Wohnungskatze so viel rumlaufen oder Mäuse jagen...jedenfalls wurde er dann strikt auf 200g gesetzt. Nach der Kastration wurde auf Anraten hin um 1/3 verringert, wir haben uns jetzt auf 150g eingependelt. Ergebnis: Er ist schön schlank, Idealerscheinung. Wunderschön. Aber: ständig hungrig.

Futter haben wir alles quer durch, das einigermaßen hochwertig ist. Meistens Real Nature, Animonda Carny und ganz zu Beginn noch zum Druntermischen sein Whiskas. Jetzt stelle ich langsam auf Bozita, Grau etc um (probiere mal alles mögliche Gute von Zooplus).

Nun frage ich mich natürlich, ob das normal ist?! Ich mein, er kann einem schon leid tun, wenn er unter Dauerhunger leidet...ich dachte schon mal- so just for fun- ich fülle ihm an einem Tag seine Schüssel so an, dass er mal was übrig lässt. Und jedes Mal, wenn er wieder davor sitzt, bekommt er Nachschub. Einfach mal um zu schauen, wie viel da in so ne kleine Katze wirklich reingeht. Ich wette auf 600g! :D Und dazu schlingt er das Zeug auch jedes Mal auf einen Sitz runter, das kann doch auch nicht gut sein....

Wie auch immer. Habt ihr Idee dazu? Oder wollt ihr mitwetten, ob wir über 600g kommen? ;)
 

Different

Hauskatze
Bin kürzlich beim "Webstudium" über sowas gestolpert - kann eine Art "Frustfressen" sein, wie es auch bei Menschen vorkommt. Er ist ein Einzelkater, oder? Wie alt ist er denn? Ist er während des Tages allein? Oft (meist) kommt sowas bei unterforderten Katzen vor - also, das scheint der perfekte Fall für eine Vergesellschaftung sein - 2. Katze holen, dann powert er sich so aus, dass er nicht mehr ans Dauerfressen denkt. :)
 

Susanna

Hauskatze
Ist deine Katze alleine - oder hat sie Spielgefährten?
Klingt auch ein bisschen nach Fressen/Hunger aus Langeweile....

Wie alt ist er denn? Wenn er erwachsen ist und nicht mehr im Wachstum, würde ihm einfach weiterhin ausreichend zu Fressen geben - aber nicht so viel er mag - Übergewicht kann ja auch zu vielen anderen Krankheiten führen - und damit tust im sicherlich nichts Gutes!

Falls er alleine sein sollte - würde ich dies so schnell wie möglich ändern - dann hat er auch noch viele andere Dinge an die er Denken kann - und nicht nur sein Futterschüsserl ;)
LG Susanna
 

Grania

Hauskatze
Jaja, Zweitkatze kommt im Oktober. Und nein, er ist weder unterbschäftigt, noch gelangweilt. Hatte mal eine gefrustete Katze, das äußerte sich anders und war auch nachzuvollziehen. Aber der "Kleine" ist quietschfidel, bald ein Jahr alt und hält uns alle bei Laune. ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Also 150g bei einem Kater unter einem Jahr find ich persönlich SEHR wenig. Oft sagt man als Richtwert, dass man bis zu einem Jahr so viel füttern kann, wie die Katzen möchten. Muss man halt selbst abschätzen können, ob das Tier dann ein Fass ohne Boden is, oder ob es hinhaut. Aber zumindest 200g würd ich in jedem Fall geben - bei 150g würds mich nicht wundern, wenn er WIRKLICH hungrig is.
 

Chesterfield

Hauskatze
Dein Kater bekommt ganze 150 g am Tag zu fressen:yike:na, da würd i aber auch ständig versuchen neben der Schüssel zu kleben...

Wieviel kg hat er den?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich denk mal, dass es bei Katzen da auch Veranlagung gibt, wie beim Menschen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei 150g wirklich alle Nährstoffe kriegt, die er braucht :nixweiss:
Ich muss aber auch sagen, dass ich generell Gegner von allzu strenger Rationierung bin. Meine Katzen kriegen alle drei soviel sie wollen.
 

Different

Hauskatze
Happy frisst nicht mal 120 g am Tag (seine Entscheidung, er kriegt soviel, wie er will...) und ist quietschfidel - wird so sein wie bei Menschen, manche brauchen mehr und schaun auch so aus, und manche brauchen weniger ;)
 

thilia

Hauskatze
Nicht jede Katze äussert ihren Frust gleich.

Bei den Menschen fängt auch nicht jeder an Chips zu futtern und zu einer Kugel zu mutieren :D Manche Menschen betrinken sich, oder werden depressiv, oder tun nix mehr, oder gehen nur mehr weg usw... ich würde da nicht verallgemeinern. ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Ich finde das auch zu wenig, ich finde auch dass 200g zu wenig sind pro Tag von den genannten Futtersorten. Was für eine Rasse ist er denn? Weil du am Anfang geschrieben hast "bei Rassekatzen"...
 

Chesterfield

Hauskatze
Also, meine Katzis können eigentlich fressen soviel sie wollen und bis auf Toulousibär sind's alle soweit im Normbereich - je nach Größe zwischen 3 + 7,5 kg.
Leon hatte sogar stolze 8 kg auf die Waage gebracht und da war kein Deka zuviel drauf!
Kommt halt immer darauf an wie groß sie sind - jedoch 150g erscheint mir extrem wenig...
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
also meine momo hat als mini mit 10 wochen 600g hochwertiges futter verputzt
alleine
zusätzlich noch rohfleisch und a bissi trofu
nach der kastra mit 6 monaten ists weniger geworden
und nach nem jahr dann wieder weniger

inzwischen ist sie 4 jahre ist rank und schlank

200g für katzen im wachstum ist recht wenig

jetzt sind bei mir ale 6 erwachsen+bekommen zusammen 2x400g tgl
(und nichtmal das fressen sie immer zusammen)
und ein kleines handvoll trofu zusammen
es pendelt sich alles ein

baba
marion
 

Rabbit

Hauskatze
Emil hat sich zB auf derzeit 200 g Nassfutter + eine kleine Portion TF eingependelt. Mit der Menge hält er einen kleinen Kugelbauch.
Weil er auch eine Katze der Marke "Scheuenendrescher" ist, hab ich am Anfang nach dem Motto "so viel er will" gegeben, bei 400 g hab ich dann ein wenig Angst bekommen ;-) Habe aber dann festgestellt, dass seit er einmal "genug" bekommen hat, er auch jetzt schon mal einen Rest stehen lassen kann.
Ich glaub aber auch, dass es einen Unterschied zwischen echten "Hunger" und "Appetit" gibt, manche Katzen fressen aus Langeweile und Unterforderung (gerade Siams sind da anfällig)
 

Rusty

Hauskatze
150 g ist viel zu wenig für eine Katze unter einem Jahr. Da kann ich mir vorstellen, dass er dauernd Hunger hat.
 

Kolumbus

Hauskatze
Hallo,

also ich kann dir sagen- es liegt ganz sicher nicht an der Rasse. ;)

Aber 150g/ Tag erscheinen mir ebenfalls zu wenig. Das ist die Minimummenge, die meine Mädchen am Tag schaffen (3,5 kg, 7 Monate), meistens werdens eher 200g und wenns besonders gut schmeckt gerne auch mal mehr. :)

Wie schwer ist er denn?
Bei Grau zB ist die Empfehlung des Herstellers 200g/ Tag bei 3-5 kg. Ich geh mal davon aus, dass Aris das bereits erreicht hat und zudem noch nicht ausgewachsen ist.
Die nächste Frage wäre: was bekommt er zusätzlich zum NaFu und wie viel davon? Steht zB immer TroFu herum?
Auf wie viele Mahlzeiten am Tag wird die Menge verteilt?

Auf den Fotos sieht Aris auch wirklich nicht dick aus. :) Und übrigens schön, dass er bald Gesellschaft bekommt!

Ich möchte dir sicher nicht dazu raten, deinen Kater fett zu füttern, aber du darfst auch nicht vergessen, dass du nunmal keinen zarten Orientalen zu Hause hast. ;)

lg
Kolumbus
 

Virus

Hauskatze
Also auch ich find die 150g viel zu wenig - unsere haben vom Dosenfutter 200g/Tag bekommen und waren weder dick noch die ganze zeit hungrig.
Wenn dein zweites Katzerl kommt ist sowieso auch mehr Action :)
Fütterung erhöhen - 2x 100g würd ich schon machen - und solltest du trockenfutter rumstehen haben - wegräumen DAS macht nämlich dick
 

phantomine

Hauskatze
Ich wollt auch grad sagen - 150g :yike: das scheint mir ein bissl wenig zu sein. Vielleicht lasst ihn einfach mal fressen und bei einer nicht mal ausgewachsenen Katze von einer Neigung zu Übergewicht zu sprechen, find ich von einem TA schon ein starkes Stückl (meine alte Tä meinte bei der Kitty, weil sie damals fast gleichauf mit ihrem Bruder lag, Essen rationieren - die wird zu dick - letztendlich ist sie nie über 3,6kg rausgekommen und war alles andere als zu dick)!

Gib ihm mal eine Zeitlang soviel er mag. Manche Katzen sind auch bessere, manche schlechtere Futterverwerter - soll heißen: einer braucht mehr als ein anderer.

Btw.: mein Rassekater (6,3kg) frisst deutlich am wenigsten hier. Mein Angel liegt im Mittelfeld (hat im ersten Jahr aber teilweise an die 400g-500g Nassfu am Tag verdrückt), was das fressen betrifft und hält bei 5,5kg, wird nicht mehr. Mein Linchen frisst deutlich am meisten hier und liegt bei etwa 4-4,5kg. Ist aber auch keine kleine Miez und obwohl sie "gut sichtbar" ist, ist sie nicht zu dick....

Zumal Deiner als Ragdoll (glaub ich, oder?) ja doch einiges auch an Gewicht auf die Waage bringen darf und noch ein Zeitl wächst (das müsste ja mit den MCs in etwa konform gehen, oder? Also an die 4 Jahre bis sie wirklich ausgewachsen sind)!

Lg, Karin!
 

kitten

Hauskatze
ok, bitte was fütterst du vor allem?

wichtig ist auch was er bekommt- denn z.b. 150 g whsiskas am tag sind eine folter für ein noch ncht ausgewachsenes tier, und wenn du z.b. nicht hochwertig fütterst, könnts schon sein dass er von einem futter mit viel gtreide und zucker auch zunimmt, obwohl er zu wenig bekommt...
 

Virus

Hauskatze
ok, bitte was fütterst du vor allem?

wichtig ist auch was er bekommt- denn z.b. 150 g whsiskas am tag sind eine folter für ein noch ncht ausgewachsenes tier, und wenn du z.b. nicht hochwertig fütterst, könnts schon sein dass er von einem futter mit viel gtreide und zucker auch zunimmt, obwohl er zu wenig bekommt...
hat sie eh geschrieben :)
Futter haben wir alles quer durch, das einigermaßen hochwertig ist. Meistens Real Nature, Animonda Carny und ganz zu Beginn noch zum Druntermischen sein Whiskas. Jetzt stelle ich langsam auf Bozita, Grau etc um (probiere mal alles mögliche Gute von Zooplus).
 
Oben