• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ninjacupcake

Hauskatze
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe, weil ich selbst nicht weiß, wie ich die Situation deuten soll. Wie ihr meinem Vorstellthread entnehmen könnt, wohnen seit Dezember 2 Kater bei mir. Mino und Nero. Ich habe sie von einem Privaten, der sie wegen Umzug weggegeben hat. Oder weshalb auch immer – er hat mir in vielen Bereichen nicht die Wahrheit gesagt.

• Am ersten Wochenende hat einer auf die Couch gepieselt. Ich hab es für einen Unfall gehalten und weggemacht, seitdem ist auf der Couch auch nichts mehr passiert.
  • Am zweiten Wochenende hat einer ins Bett gemacht. Ich hab das Bett wieder trockengelegt, das Streu gewechselt und die Klos in 2 verschiedene Räume gestellt.
  • Später hab ich feststellen müssen, dass die ganze Zeit schon immer wieder auf den Duschvorleger gepinkelt wurde – und ich hab mich gewundert warum der nie trocknet :yeah:
  • Gestern war der neue Duschvorleger wieder nass.
  • Heute sind wir mit nasser Bettdecke und diversen anderen Markierungen im Bett aufgewacht.

Diese Aktionen passieren immer nur in der Nacht und ich weiß leider nicht wer von den beiden es ist.
Bei der TÄ war ich in der ersten Woche, bevor die Pieselei angefangen hat und sie hat beim Routinecheck keine Krankheiten festgestellt. Mino hat seitdem aber leichten DF, was mit Hühnerfleisch kurzzeitig besser wurde aber jetzt mit dem NF wieder anfängt.

Die beiden verstehen sich untereinander eher mittelmäßig. Ich habe mal zum Beobachten im Wohnzimmer geschlafen... Da hab ich mitbekommen, dass Mino öfters nach Nero gepratzlt hat. Sie gehen sich auch generell aus dem Weg. Kuscheln geht gar nicht. Gemeinsam auf der Couch schlafen geht nur mit 1 Meter Abstand. Bei der Fütterung frisst Mino immer sofort los während Nero sich zurückhält und erstmal nichts anrührt. Wenn Mino das beste aus beiden Schüsseln rausgepickt hat, dann wagt sich Nero an die Schüssel. Getrennte Futterplätze bringen nix. Am Fummelbrett hält sich Nero auch immer zurück, sitzt daneben und lässt Mino machen.

Was kann ich denn tun? Ich weiß, dass so ein Gepinkle davon kommt, dass sich eine Katze nicht wohl fühlt – weil sie krank, verunsichert oder unglücklich ist.
Feliway werd ich demnächst probieren, aber ist das eine Dauerlösung? Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Luzifa

Hauskatze
Wie alt sind die Kater? Sind sie kastriert?
Seit 2.Dez. ist noch keine lange Zeit kann noch Eingewöhnungsstress sein.

Wie oft reinigst du die Katoi? Wie hoch ist eingestreut?
Meine Fraya ist da eine ganz penible und wenn nicht min. 2x am Tag gereinigt wird und nicht min.10cm hoch eingestreut ist dann pinkelt sie irgendwo hin.

Machen es beide? oder macht es nur einer?
Mein Odin hat lange Zeit Fraya beim Klogehn gestört das könnte auch ein Grund sein.

Der Durchfall kann vom Stress kommen oder von einer Futterumstellung. Was fütterst Du und was hat der Vorbesitzer gefüttert?
Sind sie entwurmt?

Das mit dem Warten bis der "chef" fertig ist, ist eigentlich kein Problem das ist bei uns auch so. Es wird zwar nicht geknurrt oder so aber Fraya wartet bis sich Odin den Bauch vollgeschlagen hat und frisst nachher.

Es könnte natürlich auch ein Harnwegsinfekt sein wenn er nur auf weiche Unterlagen pieselt einfach mal ne Urinprobe zum TA des Vertrauens bringen.

Ansonsten hilft nur Gedult und Spucke.
Meine Fraya war eine sehr sehr ängstliche Katze. Fürchtete sich prinzipiell vor allem *auch Husten oder Nießen*
und ist geflüchtet und in ihrem Elend traute sie sich dann nicht aufs Klo und hat irgendwo hingepinkelt.
Mit viel Liebe, Zuneigung und viel viel Geduld hab ich sie nun soweit das sie bei lauten Geräuschen nichtmehr das Weite sucht sondern einfach zu mir kommt weil sie sich da sicher fühlt.

Aber das dauert eben. Und bei zwei Katertieren ist das nicht minder schwerer da doch zwei "Chefs" aufeinander treffen. Wobei Männerfreundschaften ja was besonderes sein sollen:kugel:. Check einfach mal alles ab was ich dir geschrieben habe vielleicht kommen wir ja alle gemeinsam noch drauf was los ist

Alles liebe
Luzifa:cool:

Humpel

Hauskatze
Zum Pinkeln: harnprobe nehmen von beiden, kann Harngries oder eine Entzündung sein, wenns das nicht ist, anderes Streu probieren, buch zum Thema kaufen: Stilles Örtchen!

Zum DF: Sammelkotprobe nehmen und untersuchen lassen.

alles liebe für die zwei

Ninjacupcake

Hauskatze
Danke euch zwei! Zu den Fragen:

Wie alt sind die Kater? Sind sie kastriert?
Mino ist 3 Jahre, Nero schätzungsweise 1 Jahr alt. Beide kastriert.

Wie oft reinigst du die Katoi? Wie hoch ist eingestreut?
Wird mind. 2 mal am Tag sauber gemacht. Eingestreut ist ca. 5-7 cm. Ich finde immer viele "Pipiböller" drin, also sie pieseln schon auch ins Klo.

Machen es beide? oder macht es nur einer?
Das weiß ich leider nicht, weils immer nur in der Nacht passiert.

Was fütterst Du und was hat der Vorbesitzer gefüttert?
Der Vorbesitzer hat morgens Whiskas gefüttert und den restlichen Tag TF. Ich füttere z.Z. Schmusy und Bozita, Animonda Carny wird leider nicht angenommen. TF gibts nur abends im Fummelbrett.

Sind sie entwurmt?
Ja, ganz frisch.

---

Ich werde eure Ratschläge mal befolgen und Proben nehmen. Bei der Harnprobe einfach ein Stückchen Klumpen aus dem Klo oder wie mach ich das? Ich kann ja schlecht nen Becher drunterhalten :p

Luzifa

Hauskatze
o.k. was für ne Streu hast du? Vielleicht gefällt sie nicht sonderlich.

Vielleicht der Protest wegen dem Futter. Hast du vielleicht zu schnell umgestellt? Ansonsten misch ihnen mal das doofe Witzkatz unter und mach langsam immer weniger.
Katzen sind ja leider Gewohnheitstiere....und deine beiden sind ja auch keine Welpen mehr *da geht so ziemlich alles rein:laugh:*

o.k. wenn du nicht weißt wer es macht ists doof... am Tag sind sie alleine oder nicht? weil dann kanns an der Angst schwer liegen....

Naja entweder Becher drunter oder zu nem Tierarzt gehn der Urin ausmassieren kann *ich halte von Kathetern wenig wenns nur um ne Verdachtsprobe geht*
Das können zwar nicht viele aber es ist auf alle Fälle Nervenschonender als nen Katheter zu legen.

Ansonsten wirklich mal mit beiden zusammen spielen, spielen spielen und schmusen schmusen schmusen.

Einige Nasen sind sehr zarte Wesen und dein Nero sieht mir fast nach so einem aus:schneemann3: und ja nicht die Nerven wegschmeissen :)

Alles Gute

Modesty

Hauskatze
Hallo,

zunächst einmal: wow, so einen schön strukturierten und leserlichen Post sieht man selten. :)

Zu deinem Problem: ich befürchte fast du hast dir da zwei (oder einen) Problemkaterchen nachhause geholt. Der Vorbesitzer scheint ja definitiv ein Schlitzohr zu sein und von daher kann man auch überhaupt nicht wissen, wie die Katzen zuvor gelebt haben.

Hat der Tierarzt eine Blasenentzündung ausgeschlossen? In jedem Fall musst du alle Pinkelspuren restlos mit einem geeigneten Reinigungsmittel (kein Essig, nichts mit Ammoniak) entfernen, sonst fühlen sich die Katzen immer weiter zum pinkeln animiert.

Beim schnellen googeln habe ich hier eine recht gute und ausführliche Auflistung der Probleme mit entsprechenden Gegenmaßnahmen gefunden:

http://www.katzen-links.de/forum/katzen-hygiene/katze-unsauber-tipps-and-tricks-dazu-t12528.html

Vielleicht ist etwas Hilfreiches für dich dabei.

Alles Liebe!

Ninjacupcake

Hauskatze
Ich hab Cat's Best Öko Plus. Laut Vorbesitzer sind sie beim Streu gar nicht wählerisch, er hat einfach immer irgendeins genommen :huh:
Leider hab ich keine große Auswahl was Tierärzte angeht, weils bei mir im Tal nur einen gibt. Aber ich versuchs mal in Innsbruck, dann fahr ich halt ne viertel Stunde länger. Am Freitag fahr ich hin!

Ja am Tag sind sie allein in der Wohnung... also zu zweit. Spielmäuschen und Bälle liegen rum, Schlafhöhlen haben sie auch genug, auch in getrennten Räumen.

Ansonsten wirklich mal mit beiden zusammen spielen, spielen spielen und schmusen schmusen schmusen.

Den Nero müsstest mal erleben :giggle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kater noch schmusiger sein kann. Am liebsten 24h am Tag :wub: Sogar Fremde werden sofort angeschmust. Mit Mino wird natürlich auch geschmust, aber er mag das nicht ganz so gern. Nero ist gern bei uns in der Küche, während Mino im Wohnzimmer rumsitzt. Zusammen spielen geht leider nicht so gut :( Wenn einer dem anderen beim gemeinsamen Spiel zu nahe kommt, wird gefaucht. Aber ich probiers immer wieder.

Danke Luzifa :) Ich werde meine Nerven zu bewahren... Sie bekommen ganz viel Liebe und Verständnis.

Automatisch zusammengeführtes Posting

wow, so einen schön strukturierten und leserlichen Post sieht man selten. :)

Hahaha, ja, was das angeht bin ich wohl ein Monk ;)

Hat der Tierarzt eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Nein ich denke nicht. Er hat sie ja nur abgetastet.

Danke für den Link, werd ich mir auf jeden Fall durchlesen! Ich hoffe ich hab keine Problemkaterchen. Aber wenn der Vorbesitzer schon auf die Frage ob er sie vermissen wird antwortet "Naja.... schon...." Dann hätten bei mir eigentlich die Alarmglocken läuten müssen. Aber andererseits denke ich mir: Gut, dass sie jetzt bei mir sind und ich sie vielleicht von ihrem Problem befreien kann!

elachi

Hauskatze
das cat's best mögen glaub ich viele katzen nicht so gerne, versuchs mal mit einem sehr feinen streu, wie premiere oder golden grey. und gib mehr streu hinein - ca 10 cm hoch. katzen wollen buddeln ;)

könnte es auch sein dass der vorbesitzer die katzen hergibt weil sie eben unsauber waren?

ich kenn mich mit dem problem nicht so aus, aber du hast hier schon viele gute ratschläge erhalten und ich hoffe du kannst das problem bald lösen!

Rusty

Hauskatze
Versuch es mit einer feinen Klumpstreu. Cats Best mögen manche Katzen nicht, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.

Ninjacupcake

Hauskatze
könnte es auch sein dass der vorbesitzer die katzen hergibt weil sie eben unsauber waren?

Ich hab mir gerade die E-Mailverläufe vom Vorbesitzer durchgelesen ;)

"untereinander verstehen sie sich gut"
"
Der Grund weshalb ich die Katzen vergeben, ist der weil ich umziehe"
"
streu nehme ich meistens von fress napf anti klumpen streu um 6,99€" (was ist ein ANTI Klumpen streu?)
"zum fressen feucht Futter kitekat mit sauce oder gelee und trocken Futter ganz gleich"

---

Okay, ich versuch mal ein anders Streu. Die genannten wird man wahrscheinlich nicht im Klo entsorgen können oder?

Rusty

Hauskatze
Vielleicht liegts wirklich an der Streu.
Keine Ahnung, was er mit "anti klumpenstreu" meint. Es Gibt Streu und es gibt Klumpstreu.

Vez3000

Hauskatze
Ohje :(
ich kann leider nicht wirklich was konstruktives beitragen. Hoffentlich findest du bald die Ursache für's Pinkeln, ich drück dir die Daumen!!
Ich hab mir gerade die E-Mailverläufe vom Vorbesitzer durchgelesen ;)

"untereinander verstehen sie sich gut"
"
Der Grund weshalb ich die Katzen vergeben, ist der weil ich umziehe"
"
streu nehme ich meistens von fress napf anti klumpen streu um 6,99€" (was ist ein ANTI Klumpen streu?)
"zum fressen feucht Futter kitekat mit sauce oder gelee und trocken Futter ganz gleich"
hmm :bag:

"normales" (Klump)Streu solltest nicht im Klo entsorgen, das sollte man mWn nur bei Holzstreus.

fizzer

Hauskatze
falls du eine urinprobe brauchst, entweder einen schöpfer nehmen und drunterhalten oder spezielles streu vom TA holen.

gepinkelt wird nur in der nacht oder wenn keiner da ist?
vielleicht protest wegen alleine sein bzw. fehlender aufmerksamkeit?

Luzifa

Hauskatze
Ja Duschvorleger ist blöd der riecht meist nach Füßen etc. und es gibt Katzen die dann meinen das riecht nach pipi und machen drauf.

Lass sie einfach mal nicht ins Bad wenn möglich.

Bei Bettwäsche und Unterwäsche ist das ähnlich vorallem wärend oder kurz vor/nach der Menstruation da finden die "vorwiegend" Kater die Sachen auch zum Pinkeln:xmasgrins: keine ahnung hat iwas mit der Hormonausdünstung zu tun

Mein Rat *hatte auch ne Pinkelkatze*

Alles wegräumen an Stoffdingen die herumliegen.

Keine Schmutzwäsche wo liegen lassen, keine Vorleger *Klo Dusche Badewanne*
Schmutzwäschetonne zumachen
keine Handtücher oder Decken herumliegen lassen etc.

Wenn er dir ins Bett macht raus mit ihm. Dann glaubt er du bist rangniedriger und das Bett ist seines.
Wenn er nichtmehr rein darf merkt er meist schnell *hopla da dürfen nur die Wichtigen rein*

Und das wirklich durchziehen.

Ansonsten könntest du noch die Futternäpfe immer dorthin stellen wo hingepinkelt wurde.
Katzen mögen Essen und Häusel nicht knapp nebeneinander.
Oder Zitrusöl draufsprühen.
:welldone:Dann werden sie die Nase rümpfen und gehn.

Das problem ist leider oft das wenn einer hinmacht das der andere draufpinkelt...
:mad:
Und wirklich nichts herumstehen lassen auch keine Kartons etc...

Alles Gute und LG

christinem

Hauskatze
Hi,

ich würde

1.) Urinprobe zum Tierarzt
2.) Alle Decken/Vorleger etc…wegräumen, wenn da bevorzugt hingepinkelt wird.
3.) Falls es nicht organisch ist: Zylkene ins Futter mischen, Feliway-stecker, eventuell Bachblüten so du daran glaubst
4.) Bepinkelte Stellen mit Biodur animal putzen
5.) Mehr Klos mit verschiedenen Streusorten, verschiedene Größen, offene und geschlossene anbieten, schau was ihnen besser gefällt. In jeden Raum wo was bepinkelt wurde mindestens 1 Klo aufstellen (ja auch neben dem Bett, vorerst, kann ja später wenn er „sauber“ ist wieder weggeräumt werden).

Viel Glück!
Lg Christine

Oben