• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater pinkelt

Pama

Energiebündel
Hallöchen!

Da hier sehr viele Katzenbesitzer sind, die VIEL Erfahrung haben, möchte ich euch heute mein Problem schildern. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also: Wir haben zwei Kater: Lucky drei Jahre und Jerry fast ein Jahr alt. Die beiden sind nun zehn Monate beisammen und verstehen sich eigentlich sehr gut. Eigentlich heißt: gemeinsam fressen, gemeinsam toben und raufen (harmlos), einer sucht den anderen wenn er nicht da ist; aber sie schlafen nicht gemeinsam.

So nun ist seit ca einem halb Jahr das Problem aufgetaucht, das jemand von den beiden auf mein Bett pinkelt oder auf das Wohnzimmersofa. Es ist eigenartiger weise nur immer mein Bett oder im Wohnzimmer die Stelle auf der sich länger saß.

Einmal habe ich Lucky dabei erwischt, als er auf dem Sofa pinkeln wollte. Allerdings nicht in Markierstellung, sondern wie auf der Katzentoilette. Ich habe ja vermutet das er es ist und obwohl ich ihn nie mehr erwischt habe, nehme ich an er macht es noch immer.

Gestern war mein Bett bis auf die Matratze wieder voll. Obwohl ich Lucky liebe ist es lästig.

Wenn die Schlafzimmertüre zu ist, ist das Problem natürlich nicht vorhanden, aber beide sind es gewöhnt, das ihnen die gesamte Wohnung zur Verfügung steht.

Jetzt meine Frage: warum macht Lucky das und kann ich ihn davon abbringen?

Noch zu erwähnen ist, dass Lucky immer noch als Nummer 1 behandelt wird, uzw von mir und meinem Sohn. Er bekommt zuerst Fressen, wird zuerst gestreichelt usw.

Hin und wieder merke ich, dass Lucky von der Lebhaftigkeit Jerrys genervt ist. Es ist dann so, das Lucky es ihm deutlich macht, dass er Ruhe will und Jerry zieht sich auch zurück. Aus diesem Grund habe ich auch überlegt eine dritte Katze zu nehmen, im gleichen Temprament wie Jerry. ABER wird dann das Pinkelproblem mehr?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben und mir eurer Erfahrung weiterhelfen.

Liebe Grüße Andrea
:rolleyes:
 

demona

Hauskatze
hab da so ein ähnliches problem seit meine grosse kastriert ist hat sie
sich total verändert...ist zwar total kuschelig aber bei der kleinen
nicht mehr geht ihr auch aus dem weg und zeigt ihr das sie ihren frieden
haben möchte.

mein little sehnt sich natürlich danach mit ihr herum zu toben wie vor der
kastration zum glück beschäftigt sich mein sohnemann mit ihr.
 

BigCat

Kafo-Mama
sind die beiden denn kastriert??

Es könnte sich nämlich - abgesehen vom Markieren - auch um eine Art Dominanzverhalten handeln. Dass Lucky zeigen will, dass er der Herr im Haus ist. Das tun zwar u. U. auch kastrierte Kater, aber bei einem unkastrierten wäre die Wahrscheinlichkeit höher.

Protestverhalten gegen die "Nervensäge" Jerry könnte natürlich auch sein oder Protest gegen irgendeine anderes Veränderung oder Unstimmigkeit.

Natürlich muss auch ein Harnwegserkrankung ausgeschlossen werden. Evtl. verbindet er den Gang zum Klo mit Schmerzen oder unangenehmen Gefühlen und geht dann bewusst an Stellen, die nach dir riechen, um dir zu zeigen, dass er ein Problem hat.

Leider bin ich weder Katzenpsychologe noch Arzt. Ich kannn also auch nur im trüben fischen. Bei meinem Blacky habe ich ja dasselbe Problem, nur dass er zum Glück nicht aufs Bett oder Sofa macht, aber eine Zeitlang hat er ausschließlich auf die Kleider von Freund und Sohn gemacht und er ist auch sehr stark auf mich fixiert. Da lag der Verdacht der Eifersucht auch nahe.

Ich wünsch dir jedenfalls, dass es bald besser wird. Du kannst ja mal Feliway zur Beruhigung oder Bachblüten versuchen! Und evtl. doch mal einen Arzt befragen.
 

Pama

Energiebündel
Habe soeben die Beiträge gelesen und möchte mich bedanken. Ihr habe ähnliche Vermutungen wie ich.

Beide Kater sind natürlich kastriert. Lucky wurde von der Tierärztin gründlichst untersucht. Gott sei Dank ist alles in Ordnung. Das Pinkelproblem hat sich nicht gleich mit Jerry ergeben, sondern ein halbes Jahr später. Meinem Gefühl nach ist er auf Jerry nicht wirklich eifersüchtig. Aber der Gedanke mit Dominanz und Revier passt vielleicht am besten.

Feliway probiere ich gerade. Kann euch ja berichten wenn ihr wollt. Bachblüten bin ich dabei zu probieren. Habe zum Glück eine Freundin, die sich auskennt.

Lucky ist süüüüüssss, aber die Pinkelei lästig.

Danke nochmals und schönes Wochenende
Andrea
 

demona

Hauskatze
ja,die pinkelei ist ätzend ich hab das prob wieder seitdem der sohnemann vom urlaub zurück ist...verwende seit 8tagen die bachblüten vom pfotenshop gegen unreinheit.
es geht langsam berg auf 4tage wurde schon nicht gepinkelt.

welche bachblüten verwendest du den?
 

Pama

Energiebündel
Hallo Demona,

als ich verwende momentan für Lucky chicory und heather gemischt; da meine Freundin selbst mischt kommt es nicht teuer. Ob es hilft zeigt die Zeit.

Ich werde dir gerne berichten, egal ob gut oder schlecht.

Bis dahin liebe Grüße
Andrea
 

lynn

Katzenjunges
Hallo,

Hatte ähnliches Problem. Einer meiner beiden Kater fing plötzlich nach dreimonatiger Stubenreinheit plötzlich an, manchmal aufs Bett zu pinkeln, oder aber in sein Schlafbettchen. Lange habe ich versucht, herauszufinden warum, nichts war zu machen.
Wie viele Katzenklos hast du denn?
Anscheinend waren meinem nicht genügend Katzenklos zur Verfügung, denn seit 2 Wochen, nachdem ich jetzt mehrere Katzenklos hab, pinkelt er nicht mehr aufs Bett. Der Tierarzt meinte nähmich, man solle ein Katzenklo mehr haben als Katzen.

Viel Glück :)
 

Pama

Energiebündel
Tja, ich habe drei Katzenklos. Zwei mit Deckel und eines ohne. In allen ist das gleiche Streu und Lucky verwendet auch alle drei gerne. Die Pinkelei ist nicht regelmäßig.

Wie gesagt, ich habe schon vieles durchprobiert bzw. abgeklärt. Dh sie sind natürlich kastriert (schon lange, mit ca. 6 Monaten), gesundheitlich ist nun alles OK (Lucky hatte Probleme mit den Zähnen), es hat sich bei uns nichts verändert. Wir versuchen auch den Tagesablauf regelmäßig zu gestalten, dh er bekommt die Mahlzeiten zur gleichen Zeit, er bekommt genug Streicheleinheiten, es wird gespielt und wie gesagt, er ist weiterhin die Nr. 1.

Das eigenartige ist ja, dass er mit Jerry aus einem Napf frisst, mit ihm spielt und - so meine ich - voll akzeptiert. Aber vielleicht ist es ein Zeichen das er der "Herr im Hause" ist.

Ich hoffe, das es mit Bachblüten und Feliway aufhört. Ich berichte euch.

Andrea

Danke für die Tipps!
 

demona

Hauskatze
auch ich besitz ein 3tes katzenklo das aber uninteressant ist....
hatte es letzte woche aufgestellt aber das habens mir nicht angeschaut.
tja,lies es dann 2tage stehen aber nein keine der beiden mädels hat es verwendet
sind wirklich eigenartig die damen *fg*
 
N

noname2707

Guest
Habe seit 2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim (sie ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt) und seit ungefähr 3 Monaten eine 2. Katze (auch aus dem Tierheim), ca. 2 Jahre alt.
Seitdem ist immer wieder irgend etwas angepinkelt, sei es ein Stuhl, unser Bett oder auch nur Kleidung, die am Boden liegt.
Die ältere Katze hat früher manchmal (sehr, sehr selten) auf die Badezimmer-Matte gepinkelt, aber jetzt ist es ewig irgendwo nass. Zuerst habe ich vermutet, dass die Kleine sich erst eingewöhnen muß, aber jetzt haben sich beide sehr gut aneinander gewöhnt und scheinen sich gut zu verstehen.
Sie sind echt süß und mein Mann und ich lieben sie heiß, aber das Pinkelproblem ist schon sehr lästig. Man weiß nie, ob man sich nicht ins Nasse setzt.
Bitte, bitte helft mir. Ihr könnt mir auch direkt mailen: julia 2707@chello.at :(
 

Pama

Energiebündel
Liebe Julia,

seit meinem letzten Beitrag hat Lucky nicht mehr gepinkelt. Die Schlafzimmertüre ist zwar tagsüber zu, aber nachts kann er hinein und bei uns schlafen. Ich habe nachwievor den Feliwaystecker in der Steckdose und er bekommt noch Bachblüten. Auch glaube ich, dass er etwas "ruhiger" bzw. "gelassener" geworden ist. Aber mal abwarten.

Ich bezug auf "mein Problem" habe ich auch im Internet gesurft und "Antipinkeltropfen" gefunden; habe sie aber bis jetzt noch nicht ausprobiert, da offenbar momentan Feliway und BB helfen.

Informationen über die Antipinkeltropfen unter www.ilyasmin.de oder
www.antipinkeltropfen.de

LG Andrea :p
 
Oben