• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater saugt uns Bettdecke nass...

ToSa

Welpen
Hallo Leute,

vor 2 Monaten haben wir endlich einen Spielgefährten für unsere Keki gefunden. Eigentlich sollte er ja eine sie sein, nach 2 Wochen wurde aber immer deutlicher, das sie ein er ist.
Hergeben würden wir ihn aber nie und nimmer, er ist total süßer kleiner Schmusekater.

Wir haben aber ein kleines Problem mit ihm:

Nachdem er bei uns eingezogen ist und endlich vertrauen zu uns hatte (mit Keki gab es keine Probleme, nach 2 Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele), hat er angefangen an unseren Fingerspitzen zu saugen. Am Anfang fanden wir das ja noch süß, aber das ist ziemlich schnell lästig geworden und wir haben ihm das mehr oder weniger abgewöhnt, denn ab und zu versucht er es noch immer. Als Ersatz macht er sich jetzt aber immer über unsere Bettdecken und Polster her. Es kommt immer wieder vor, dass wir ihm im Bett an der Decke saugend erwischen bzw. in der Nacht aufwachen und in einen nassen schleimigen Fleck greifen oder uns legen. Sobald wir merken, dass er saugen, verjagen wir ihn immer aus dem Bett oder halten ihm den Kopf, damit der nicht saugen kann bzw. aufhört. Keine Chance, er kämpft so lange bis er wieder an die Decke kommt. Sperren wir ihn aus dem Schlafzimmer, gibt es die ganze nach ein Jammerkonzert, dass bei seiner eigenartigen Stimmlage (hört sich an wie ein Hund) nicht gerade angenehm ist.

Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen und von der Vorbesitzerin wissen wir, dass die Katzenmutter 1 Woche, bevor wir ihn geholt haben mit dem Säugen aufgehört hat. Also zu früh wurde er nicht weggegeben.

Weiß vielleicht von euch jemand einen Rat?
Was könnten wir dagegen unternehmen? Warum macht er es?


LG

ToSa, Keki & Micky
 

Nelly

Hauskatze
Hallotschi !!!

Das kenn ich *gg*Mäuschen hat das auch gemacht bis ich ihr spasshalber einen Teddybär hingehalten hab.Sie fing dran zu saugen*gg*
Sie macht es heute noch,der arme teddy is schon ziehmlich ausgesaugt*gg*

Lg nelly
 

panna

Hauskatze
Warum gibst du ihm nicht eine Extra-Decke, eine, an der er saugen darf?
Oder ein Polster? Er kann doch niemals verstehen, warum er weggejagt wird, wenn
er sein Liebesbedürfnis stillen will ... oder was auch immer das für ein Bedürfnis ist.

panna
 

Birgit1811

Hauskatze
hi,

sei froh, dass es nur die decke ist. ylvie saugt immer an meinen t-shirts (wenn ich sie anhab) und DAS ist ein klammes, nasses gefühl auf der haut, das kann ich dir sagen ... :lol:

hm, abgewöhnen: wie alt war dein kater, als er von der mutter weg ist? oft sind die katzen, die zu früh von der mutter getrennt wurden, dauernuckler - so wie ylvie, sie war erst 6 od. 7 wochen alt. ich habs ihr bis jetzt nicht abgewöhnen können - außer ich zieh einen flauschigen pulli über das t-shirt, dann nuckelt sie nicht dran (außer sie krabbelt so mit dem kopf beim kragen rein, dass sie doch noch ein zipfelchen t-shirt zum nuckeln erwischt :rolleyes: ) ...

lg birgit
 

simba08

Hauskatze
Unsere Sweety, sie ist heute genau ein Jahr, wohnt noch immer bei Ihrere Mama, und wir erwischen sie noch immer beim Nuckeln....
Sweety war nach der Geburt unsere Problemkind, da sie die Kleinste von 3 Kitten war, wurde sie immer von den beiden anderen von der Zitze weg gedrängt. Somit mussten wir sie mit dem Fläschchen zusätzlich füttern.
Jetzt holt sie halt alles nach, was sie damals versäumt hat... :rolleyes:

wenn Nala wieder Mama werden sollte (geplant ist noch nichts), müssen wir halt sehr aufpassen, dass nicht Sweety dann den Baby´s die Milch weg trinkt. :cat:

Wenn du deinen Kater dazu bringen willst, nicht mehr zu nuckelt bei der Decke, Polster.... dann kannst ihn auch mit der Blumenspritze verscheuchen. Einfach kurz anspritzen, und nach ca 1 Woche reicht es, wenn er das Flascherl nur sieht ;) ein wirkungsvolles Mittel... ;)

So lernen wir den Kitten, dass sie nicht auf Vorhänge usw. klettern dürfen :cat:
 

kitten

Hauskatze
ich würde sagen, gebt ihm etwas, wo er nuckeln darf, er tuts weil er sich wohlfühlt, oder sich wohlfühlen möchte ;)

ihn dafür zu bestrafen finde ich ausgesprochen falsch!

lasst ihn nuckeln, es gibt schlimmeres ;)
 

Pumuckeline

Hauskatze
Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen und von der Vorbesitzerin wissen wir, dass die Katzenmutter 1 Woche, bevor wir ihn geholt haben mit dem Säugen aufgehört hat. Also zu früh wurde er nicht weggegeben.

11 Wochen sind grenzwertig. Ab der 12 Woche wäre optimal... jede Katze verkraftet das anders, das kann man nicht wirklich verallgemeinern. Es geht auch nicht nur ums Säugen, sondern in dieser Zeit lernen sie noch andere wichtige Sachen von der Mutter.

Von manchen Wissenschaftlern wird zu frühes Absetzen als ursächlich angesehen, in einer anderen Studie wurde kein Zusammenhang festgestellt.
Katzen, die Nuckeln scheinen jedoch - unabhängig vom Absetzalter - in einem kindlichen Stadium ihrer Entwicklung zurückgeblieben zu sein oder wieder zurückzufallen. Hinweis darauf ist das Saugverhalten an sich selbst, an Körperteilen des Besitzers, anderer Katzen, Hunden oder Textilien.
Bei handaufgezogenen Katzen kann davon ausgegangen werden, dass der Entwöhnungsprozess nicht alle für die Katze notwendigen Phasen durchlaufen hat.

Bei den meisten Katzen beginnt die Störung rund um die Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter, eventuell auch schon wenige Wochen nach der Übernahme vom Züchter oder einem anderen stressvollen, traumatisierenden Ereignis.

Es kommt drauf an, was du ändern möchtest bzw. ob du haben möchtest, dass er aufhört. Wird sicher nicht einfach.

Ich würde viel mit ihm spielen; bzw. man kann ja alle beide mit einbinden. Jeden Tag um die gleiche Zeit in etwa eine Art „Spieltherapie“, das hat oft verblüffende Effekte.

Trägt das Verhalten einen Aufmerksamkeit heischenden Charakter? Wie reagiert ihr, wenn die Katze dieses Verhalten zeigt? Saugt er auch am Tag, wenn ihr nicht zuhause seid?
Scheint die Zuwendung des Besitzers eine wichtige Rolle zu spielen, kann es bereits hilfreich sein, wenn der Besitzer das Ver¬halten ignoriert oder den Raum verlässt, wann immer es beginnt. Aber keinesfalls bestrafen, wenn dann nur nichtbeachten.

LG Pumuckeline
 

Bastet2

Hauskatze
hallo,
ich würde ihn nicht verjagen, denn das versteht er nicht. vielleicht kannst du ihm, wie schon vorgeschlagen wurde, eine bessere alternative bieten. kann auch gut sein, dass er von alleine aufhört zu nuckeln, meine zwei machen es nicht mehr sooooo häufig aber mich stört es auch nicht. gut, sie nuckeln auch nicht mein bett durch, dafür haben sie genügend andere möglichkeiten zu nuckeln wenn ihnen danach ist. meistens ist es mein t-shirt oder meine hand. aber wie schon erwähnt: sie machen es nicht mehr so oft wie zu anfang.
lg ancipitia
 

Nigra

Energiebündel
Bin auch der Meinung, dass du ihn nicht verjagen solltest. Er hat ja eigentlich nichts schlechtes getan.
Wenn er das gerne macht, würde ich ihn, wie schon erwähnt, eine eigene decke geben wo er so viel nuckeln kann wie er möchte.
Jede Katze hat ihre Eigenschaften, und deine nuckelt halt :) Sei froh darüber, gibt schlimmeres :)
 

shousei

Hauskatze
würde ihm auch was eigenes zum nuckeln geben. unsere beiden kleinen, suki und loki, saugen auch immer noch manchmal an mamis zitzen. da kommt natürlich nichts mehr raus, aber alle 3 schnurren dann und es ist wirklich nichts schlimmes dabei.
 

Tigerkatze

Hauskatze
mein katerchen hat das auch gemacht...
an allen erdenklichen dingen
habe ihm dann jedesmal so einen "blüschbommel" hingehalten...also so ein ding wies oft an Kinderjacken oder mützen ist.
Das fand er super und hats nach einiger zeit nur noch da gemacht.
Beim letzten Umzug ist das gute Ding allerdings verschwunden, find ich irgendwie sogar schade weils immer sooo süss aussah :rolleyes:
Er scheint es aber auch nicht zu vermissen, zumindest hat er sich bis jetzt noch keinen Ersatz gesucht

ich würde auch davon abraten ihn zu bestrafen, er fühlt sich einfach nur wohl dabei
 

ToSa

Welpen
Hallo Leute!

Ich möchte mich für eure vielen Ratschläge herzlich bedanken!

Ich hab das mit den Stofftier ausprobiert. Die ersten paar, die ich ihm angeboten hatte wollte er nicht. Micky hat sich aber jetzt für einen frechen Teufel aus meiner Stofftiersammlung entschieden. Ab und zu rutsch er zwar noch auf die Decke ab :p aber ansonsten klappt das ganz gut!!

Und wenn gerade nicht genuckelt wird, dann wird es von Micky und Keki, obwohl die Beiden jede Menge davon haben, zum Spielzeug umgewandelt und wie wild durch die Wohnung damit gefegt. Das sieht ganz witzig aus, denn das Teufelchen ist genauso groß wie die Beiden!! :D

LG ToSa, Keki und Micky
 

sid

Hauskatze
Originally posted by Pumuckeline@29.3.2006, 23:00 Uhr
Wir haben ihn mit 11 Wochen bekommen und von der Vorbesitzerin wissen wir, dass die Katzenmutter 1 Woche, bevor wir ihn geholt haben mit dem Säugen aufgehört hat. Also zu früh wurde er nicht weggegeben.

11 Wochen sind grenzwertig. Ab der 12 Woche wäre optimal...
also so drastisch würd ich es auch nicht sehen, pumuckeline... 11w gleich als grenzwertig zu bezeichnen... klar jetzt wissen wir es alle besser dass 12wochen das optimum ist...
aber ob 11w od 12w ist mm. wirklich voll egal. ob 8w od. 11w ist wiederum nicht wurscht ;)

ich kann zwar keinen wirklichen rat geben, ausser dass ich die idee mit der schmusedecke ganz gut finde (wie hieß der bei den peanuts?) und dass ich denke, dass sich das nuckelverhalten im laufe der monate legen wird...wissen tu ichs nicht... ;)
gerade wenn der kater bis zur 10. woche gestillt wurde, wird ihm das nuckeln vermutlich noch abgehen....

denkt sid. :pinky:
 
Oben