• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater und Katze - geht das gut?

Cinnamon

Katzenjunges
Hallo!

Ich wollte ja eigentlich 2 Männchen haben, aber nun habe ich so eine süße Katze gesehen und überlege, ob ich nun nicht doch 1 Männchen und 1 Weibchen nehmen soll. Beide würden dann natürlich kastriert werden. Glaubt ihr, werden sie sich mal gut anfreunden, wenn sie sich eben schon von klein an kennen? Sie sind keine Geschwister. Ich möchte aber unbedingt, dass die beiden Katzen, die ich nehme - egal welche der Kombinationen - sich auf jeden Fall gut verstehen, Freunde werden und einander zum Spielen und Schmusen haben. Oder soll ich es nicht riskieren und doch lieber zwei gleichgeschlechtliche, aslo in dem Fall Männchen, adoptieren?
 

kitten

Hauskatze
hey, wenn beide noch so klein sind, dann ist fast 100%ig sicher, dass sie sich verstehen werden ;)

du musst nur daran denken, einen der beiden früher als üblich kastrieren zu lassen!! sonst könnte das ins auge gehen :)
 

Flotschi

Hauskatze
Hallo!
Also ich hatte nie Probleme und ich hatte beide Kombi. Ich hab immer nur ein Baby dazugenommen, es ist auch unterschiedlich wie lange die Gewönungszeit dauert, aber die längste war bei uns 2 Wochen, aber auch nur weil der kleine einwenig aufmüpfig war und meinte er muß die Große (war damals 11 Jahre) anpfauchen, aber wie gesagt nach 2 Wochen haben sie auch gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
Viel Erfolg
 

kleinermuffin

Hauskatze
an das hab ich heute auch schon gedacht aber was ist wenn man ein pärchen nimmt und halt einen früher kastriert rammeln sie sich dann trotzdem nieder! ?

sorry für die forsche ausdrucksweise
 

Lovis

Hauskatze
Es kann auch weiterhin nach der Kastration der Fall sein,dass der Kater bespielsweise die katze besteigen möchte. Tut sich nur nix.Wenn Venom rollig ist,versuch Orion es auch bei ihr anzudeuten was er da jetzt vor hat. Klappt nur nicht. Manche Kater markieren ja auch noch nach der Kastration...!

Wie das bei Katzen nach der Kastration ist,weis ich leider nicht.Steht Venom noch bevor.
Aber auf jeden Fall ich es bei Kätzchen glaub ich wurscht,ob sie einen Kater oder Katze als Spielgefährten haben. Ich denke da ist es wie bei kleinen Kindern:die sehen und machen sich aus dem Unterschied noch nix ;)
 

martina

Hauskatze
hallo cinnamon :wave:

habe auch ein pärchen genommen (keine geschwister) und hatte nie ein problem! kleine kätzchen gewöhnen sich so gut wie immer aneinander und je früher die zusammenführung stattfindet desto besser!
 

Tina

Hauskatze
bei meinen Eltern haben wir 1 Kater und 1 Katze. Beide haben wir als Babies bekommen und sie verstehen sich überhaupt nicht.
Beide sind kastriert und der Kater markiert trotzdem, lt. Tierärztin deshalb, weil er unsere kleine Dame halt nicht akzeptieren mag. Er markiert auch nur dort wo SIE sich gern aufhält.
Trotzdem glaub ich dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man zwei so eigenwillige Charaktere erwischt. Die beiden sind total unterschiedlich. Sie ist eine Schlaftablette und will nur ihre Ruhe haben und er ist ein kleiner Psychopath. Er will immer spielen, lauert ihr hinter jedem Eck auf und bespringt sie auch dauernd.
Wie gesagt, ich glaub es gibt wesentlich mehr Beispiele wo die Kombination funktioniert und bei zwei Katern hast ja auch keine Garantie.
Ich würds also versuchen.

Viel Glück.
 
Oben