• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater will auf keinen Fall auf die Couch (kuscheln)

shadow

Katzenjunges
Hallo Leute!

Ich würde wirklich gerne wissen, warum unser Kater, der eigentlich schon ein ziemlicher Kuschler ist, auf gar keinen Fall zu uns auf die Couch springt!

Er kommt täglich zu mir ins Arbeitszimmer und rollt sich auf meinem Schoß und schläft, während ich am PC arbeite. Auch in der Küche und im Vorraum beim Begrüßen stellt er sich auf bestimmte Kastln, um gestreichelt zu werden. Getragen wird er auch gerne (merkt man indem er sich an uns anschmiegt, schnurrt und keine Anzeichen macht, dass er runter will).

ABER: Wenn wir abends auf der Couch liegen kommt er auf gar keinen Fall zu uns rauf! Wenn wir ihn zu uns nehmen springt er sofort wieder runter, als wäre es das Schlimmste auf der Couch zu sein. Gleich anschließend rollt er sich aber auf irgendeinem Plätzchen ein und schläft (er will also gar nicht spielen oder sonstwas, sondern ist eh müde).

Als Kitten kam er noch jede Nacht zu mir auf die Couch (legte sich auf meine Brust) und is dort gemütlich eingeschlafen.

Wenn ich ihn z.B. im Schlaf vorsichtig zu uns auf die Couch nehme macht ihm das auch nichts. Aber wehe er wacht auf und merkt, dass er auf der Couch ist - dann muss er natürlich sofort weg!

Es ist nun nicht so, dass wir ihn unbedingt bei uns haben möchten. Er soll sich seinen Platz schon selbst aussuchen und glücklich sein wo immer er will. Ich würde einfach wirklich gern wissen warum die Couch bloß so schrecklich für ihn ist?!

Natürlich bin ich für "Umerziehungstipps" wie "...probehalber weniger Schmuseeinheiten anbieten und warten bis er sich die Streicheleinheit auf der Couch holt" dankbar, aber hauptsächlich geht es mir darum, sein Verhalten bzw. Gedanken zu verstehen. Warum es also so ist?!

Vielen Dank für eure Antworten,
lg,
shadow.
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
vielleicht hatte er mal ein schlechtes Erlebnis mit der Couch? Ist ihm da irgendwas mal passiert? Kam es von einem Tag auf den anderen?
 

hannibal

Hauskatze
wer ist wir? Vielleicht mag er nicht, wenn du nicht alleine da sitzt?

Gib mal eine Decke auf die Couch, evtl. ändert sich dann was oder er verbindet ein schlechtes Erlebnis auf der Couch.

Oder schlicht und einfach, die Couch riecht nicht so, wie er es gerne hätte :lol:
 

bettl

Hauskatze
Verstehe jemand die Katzen!

Unsere Lilly ist auch so ein Exemplar: eine sehr anschmiegsame Katze, die fast jede nacht neben meinem Kopfpolster schläft und sehr auf mich fixiert ist.
Aber sie will nicht auf meine Schoss und auch nicht auf die Couch.
Habe schon oft versucht es ihr schmackhaft zu machen, aber keine Chance.
Hin und wieder legt sie sich auf die weisse Decke, die am Ende der Couch liegt, aber das ist ganz selten.

Ich habe ihre Vorlieben akzeptiert, Katzen sind eben so - ich lasse ihr ihren Willen.

Vielleicht wirst Du irgendwann positiv überrascht und Deine Mieze legt sich ganz überraschend zu Dir auf die Couch.

lg

Bettina
 

phantomine

Hauskatze
Unser Dino schmust auch seltenst auf der Couch, wenn ja, dann hat das echt Seltenheitswert - auf meinem Schoß beim PC, gerne. Dazwischen irgendwo - gerne. Im Bett - liebend gerne. Auf der Couch? Nein!

Warum das so ist? Keine Ahnung!! Er mag es einfach nicht so gern, an ein schlechtes Erlebnis diesbezüglich könnte ich mich nicht erinnern.

Mittlerweile kommt er manchmal ganz von alleine, bleibt aber nie lange....ich akzeptiere es einfach. Zum Kuscheln auf der Couch gibt es Angel, zum Kuscheln beim Pc und im Bett den Dino ;)

Lg, Karin!
 

shadow

Katzenjunges
hey!

na wenigstens sind wir (@hanibal: meine freundin und ich) nicht die einzigen mit diesem "problem", das find ich interessant! :)

an negative ereignisse in der vergangenheit haben wir natürlich auch schon gedacht, aber da war nix! der stoff knistert auch nicht, fremde menschen sitzen auch nur seltenst drauf...

wir werden's mit ein paar spielen versuchen (trofu auf die couch werfen, oder schinken auf der couch verteilen, den holt er sich von überall, hehe). vielleicht wird's dann ja irgendwann mal!

danke für eure erzählungen!
lg,
shadow.
 

pluto

Hauskatze
Hallo

ich kenne das Problem, obwohl es sich bei uns mit der Zeit aufgelöst hat. Anfangs wollte Blacky auch nicht auf die Couch. Mein Freund meinte es liege sicher an der Farbe, die ist nämlich Blau :lach: Aber daran lag es nicht. Irgendwann habe ich ihn dann mal gesehen, dass er sich auf die Couch gelegt hat, aber keiner von uns saß drauf. Immer wenn wir dazu kamen, rannte er weg :nixweiss:

Seit einem halben Jahr legt er sich auch auf die Couch, wenn wir drauf sitzen, aber dann in seine Lieblingsecke, wo wir ihn nicht streicheln können.

Wenn ich mich aber hinlege und ne Decke über mich drüber lege, dann kommt er zum tretteln, kuscheln und schlafen. Ich darf mich aber nicht bewegen.
Nach ne halben Stunde geht er wieder.

Blacky ist jetzt zwei Jahre alt. Wenn er älter wird, wird er auch sicher zu uns auf die Couch kommen.

LG Pluto
 

Rusty

Hauskatze
Wenn ich es mir auf der Couch mit einem Buch bequem mache, kommen immer mindestens 2 Katzen, manchmal mehr und legen sich neben mich, auf mich.....
sie bleiben auch stundenlang liegen und wenn mal das Telefon läutet, muss ich mich immer erst mühsam von schlafenden Katzen befreien.
 
Oben