S
Sidhe
Guest
Heute brauche ich einen Rat. Fergus ist heute schon wieder - obwohl ich wie ein Luchs aufpass - mir zwischen den Beinen aus der Wohungstüre raus und Richtung Keller. Dort hab ich ihn GsD am Kragen packen können und in die Wohung schleppen. Er will jeden Tag raus. Es wird immer schlimmer mit ihm. Zum Glück kann er nicht in den Hof, weil die Treppe besteht aus Metallgitter und da steigt er nicht drauf. Zum Glück, die Hoftüre war nämlich offen und wär er da raus wär er weg gewesen. Einfach über die 1,20 m hohe Mauer und in die Gemeindebauten rein. Leider haben wir im Keller Rattenköder ausgelegt und diese deppate Türe wird auch immer offen gelassen. Wenn er da reinrennt frisst er das Gift und dann .... . Oft wird aber auch die Haustüre offen gelassen und wenn er da raus ist, ist er auf der Straße und in den Schrebergärten. Ich weiß mir nimmer zu helfen. Bevor ich die Wohungstüre aufmach schau ich 10x ob er eh im Zimmer ist. Aber der ist so schnell, dass kaum ist die Tür offen wusch versucht er rauszurennen. Ich kann ihn doch nicht an die Leine legen wenn der Postler kommt oder sonstwer, oder gar wenn ich fortgeh. Offensichtlich war er bei seinem Erstbesitzer Freilauf gewöhnt und er leidet wenn er drinnen bleiben muss. Ich geht mit ihm spazieren damit er ein bisschen raus kann. Aber das genügt ihm nicht. Anfangs ging er freiwillig nach 5 min rein. Jetzt muss ich ihn zwingen. Er vermisst offensichtlich einen Garten und den kann ich ihm nicht bieten. Geh ich nicht mit ihm raus, fängt er an der Wohungstüre zu heulen und zu randalieren an. Mit Spielen lässt er sich nicht ablenken. Manchmal geht er auch auf mich los und will mich beissen. Mit 'Wasser anspritzen - selbst ins Gesicht (was ich ungern tue) - nutzt nix. Er beutelt sich ab und versucht es wieder. Was also kann ich tun, damit er damit aufhört? Weiß irgendjemand von Euch einen Rat?
Ich hab ihn sehr lieb gewonnen und er ist ja auch ein Schmusiger Lauser. Aber dieser Drang immer Rauszuwollen ist für uns alle stressig. Ich hab für's Fenster extra noch ein Drahtgitter das ich rein klemme wenn ich das Fenster ganz aufmache. Aber ich kann nicht aus dem Zimmer gehen. Er versucht zwar nicht dagegen zu drücken, aber vorgestern hat er versucht den Gitterrahmen raus zu ziehen. Blöd ist er ja nicht, zum Glück ist es ihm nicht gelungen. Lass ich mal ordentlich Durchlüften, sperr ich ihn in die Küche. Aber das ist doch keine Lösung. Im Winter war es nicht so schlimm, aber jetzt? Irgendwann erwisch ich ihn nicht mehr oder ich bemerke es zu spät das er raus ist. Das wäre sein Todesurteil. Also was soll ich tun? Langsam verzweifle ich. Ich habe mein ganzes Leben lang Katzen und noch keine hatte diesen Freiheitsdrang. Er leidet und das tut mir weh weil ich ihm nicht geben kann was er offensichtlich braucht. Wie kann ich ihm das Leben in der Wohnung erträglicher machen? Oder geht das nicht?
LG Sidhe
Ich hab ihn sehr lieb gewonnen und er ist ja auch ein Schmusiger Lauser. Aber dieser Drang immer Rauszuwollen ist für uns alle stressig. Ich hab für's Fenster extra noch ein Drahtgitter das ich rein klemme wenn ich das Fenster ganz aufmache. Aber ich kann nicht aus dem Zimmer gehen. Er versucht zwar nicht dagegen zu drücken, aber vorgestern hat er versucht den Gitterrahmen raus zu ziehen. Blöd ist er ja nicht, zum Glück ist es ihm nicht gelungen. Lass ich mal ordentlich Durchlüften, sperr ich ihn in die Küche. Aber das ist doch keine Lösung. Im Winter war es nicht so schlimm, aber jetzt? Irgendwann erwisch ich ihn nicht mehr oder ich bemerke es zu spät das er raus ist. Das wäre sein Todesurteil. Also was soll ich tun? Langsam verzweifle ich. Ich habe mein ganzes Leben lang Katzen und noch keine hatte diesen Freiheitsdrang. Er leidet und das tut mir weh weil ich ihm nicht geben kann was er offensichtlich braucht. Wie kann ich ihm das Leben in der Wohnung erträglicher machen? Oder geht das nicht?
LG Sidhe