• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater will unbedingt raus

S

Sidhe

Guest
Heute brauche ich einen Rat. Fergus ist heute schon wieder - obwohl ich wie ein Luchs aufpass - mir zwischen den Beinen aus der Wohungstüre raus und Richtung Keller. Dort hab ich ihn GsD am Kragen packen können und in die Wohung schleppen. Er will jeden Tag raus. Es wird immer schlimmer mit ihm. Zum Glück kann er nicht in den Hof, weil die Treppe besteht aus Metallgitter und da steigt er nicht drauf. Zum Glück, die Hoftüre war nämlich offen und wär er da raus wär er weg gewesen. Einfach über die 1,20 m hohe Mauer und in die Gemeindebauten rein. Leider haben wir im Keller Rattenköder ausgelegt und diese deppate Türe wird auch immer offen gelassen. Wenn er da reinrennt frisst er das Gift und dann .... . Oft wird aber auch die Haustüre offen gelassen und wenn er da raus ist, ist er auf der Straße und in den Schrebergärten. Ich weiß mir nimmer zu helfen. Bevor ich die Wohungstüre aufmach schau ich 10x ob er eh im Zimmer ist. Aber der ist so schnell, dass kaum ist die Tür offen wusch versucht er rauszurennen. Ich kann ihn doch nicht an die Leine legen wenn der Postler kommt oder sonstwer, oder gar wenn ich fortgeh. Offensichtlich war er bei seinem Erstbesitzer Freilauf gewöhnt und er leidet wenn er drinnen bleiben muss. Ich geht mit ihm spazieren damit er ein bisschen raus kann. Aber das genügt ihm nicht. Anfangs ging er freiwillig nach 5 min rein. Jetzt muss ich ihn zwingen. Er vermisst offensichtlich einen Garten und den kann ich ihm nicht bieten. Geh ich nicht mit ihm raus, fängt er an der Wohungstüre zu heulen und zu randalieren an. Mit Spielen lässt er sich nicht ablenken. Manchmal geht er auch auf mich los und will mich beissen. Mit 'Wasser anspritzen - selbst ins Gesicht (was ich ungern tue) - nutzt nix. Er beutelt sich ab und versucht es wieder. Was also kann ich tun, damit er damit aufhört? Weiß irgendjemand von Euch einen Rat?

Ich hab ihn sehr lieb gewonnen und er ist ja auch ein Schmusiger Lauser. Aber dieser Drang immer Rauszuwollen ist für uns alle stressig. Ich hab für's Fenster extra noch ein Drahtgitter das ich rein klemme wenn ich das Fenster ganz aufmache. Aber ich kann nicht aus dem Zimmer gehen. Er versucht zwar nicht dagegen zu drücken, aber vorgestern hat er versucht den Gitterrahmen raus zu ziehen. Blöd ist er ja nicht, zum Glück ist es ihm nicht gelungen. Lass ich mal ordentlich Durchlüften, sperr ich ihn in die Küche. Aber das ist doch keine Lösung. Im Winter war es nicht so schlimm, aber jetzt? Irgendwann erwisch ich ihn nicht mehr oder ich bemerke es zu spät das er raus ist. Das wäre sein Todesurteil. Also was soll ich tun? Langsam verzweifle ich. Ich habe mein ganzes Leben lang Katzen und noch keine hatte diesen Freiheitsdrang. Er leidet und das tut mir weh weil ich ihm nicht geben kann was er offensichtlich braucht. Wie kann ich ihm das Leben in der Wohnung erträglicher machen? Oder geht das nicht?

LG Sidhe

Rusty

Hauskatze
Das "Rauswollen" ist eine Folge des Spazierengehens. Manchen Katzen genügt das nicht und sie nützen jede Gelegenheit, um aus der Tür zu huschen.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, unser erster Kater war auch so ein "Spaziergänger". Nach unzähligen Streitereien mit Hundehaltern wurde es mir zu bunt und er wurde wieder zum Wohnungskater. Beim Reingehen mussten wir Tür einen Spalt aufmachen, Knie vorschieben, damit er nicht rauskann, streng husch husch sagen und durch so kleinen Spalt wie möglich, bei der Tür hinaus schlüpfen. Beim Rausgehen wieder husch husch zischen, damit er von der Eingangstür zurückweicht und rasch durch Spalt so klein wie möglich durch schlüpfen. Hilfreich war auch ein Wedel aus kleinen Müllsackerln auf einem Stab, den ich mir gebastelt habe. Ich habe diesen auch Seide "Seides Miezen" empfohlen, und bei ihr scheint er auch etwas zu bringen.
Du darfst aber auf keinen Fall mehr mit ihm hinausgehen und musst konsequent bleiben.

Wenn du aber das Gefühl hast, dass er schrecklich leidet als Wohnungskater, dann wäre am besten, für ihn einen anderen Platz mit gesichertem Freigang zu suchen.

pätzi

Hauskatze
das spazierengehen mit ihm war keine gute idee, damit hat er sein revier kennengelernt das er jetzt auch nach belieben benützen will.
spazierengehen mit ihm komplett einstellen und auf sein geschrei absolut nicht reagieren. vielleicht kannst du ihm etwas in der wohnung bieten,
womit er sich beschäftigen kann.

S

Sidhe

Guest
@Rusty , @pätzi : Vielen Dank für den Tipp. Plastiksackerln mag er nicht. Ich werd mir sowas basteln. Rausgegangen bin ich nur mit ihm weil er eben so durchgedreht ist. Ich dachte ich helfe ihm damit. War wohl falsch. Ich werd es versuchen hoffentlich klappt es.

Danke für die Hilfe.

LG Sidhe

Rusty

Hauskatze
Spielemöglichkeiten zu schaffen, wäre eine gute Idee. Solche unausgelasteten Katerchens lieben Schachteln mit Kastanien, Tischtennisbällen und Papierkugeln drin.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
oder hier
seidenpapierbögen am boden gelegt-sorgt für stundenlanges vergnügen
kann man gut drunter,aber auch gut über den boden "surfen"

Humpel

Hauskatze
Was ist mit der Schleuse, die du angedacht hast? Lässt sich das realisieren? Gittertüre vor die eigentliche Türe?

S

Sidhe

Guest
Hallo!

Vielen lieben Dank für die Tipps. Leider ist er sehr spielfaul, er hüpft 2 min der Angel nach um dann abzuhauen und von der Ferne zu zusehen. Mit dem Käfer spielt er 5 min und dann aus. Er guckt lieber zu. Aber Seidenpapier hab ich noch nicht ausprobiert. Schachteln sind nicht so seins.

@Humpel: Schleuse ist nicht Realisierbar. Leider. Aber ich hab so aus Plastiktüten einen Wedel wie pätzi vorgeschlagen gebastelt und den hasst er. Aber es wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern bis er aufgibt. Mal sehen, bisher tobt er noch an der Türe aber ich habe ihm seinen 2.Schleichweg verbaut. Ich habe ein neue Falttüre im Badeeck eingebaut (die alte konnte er blitzschnell aufschieben ) die er nicht aufschieben kann, somit ist ein Risikofaktor geschlossen. Ich hoffe ich kriege das hin und er fängt nicht an unsauber zu werden. Danke jedenfalls für die Tipps.

Lg Sidhe

Humpel

Hauskatze
hmm, dann kannst nur noch ein Stück Karton nehmen, wennst rausgehst hälts du es hinter dir hin (ganz am Boden und schon BEVOR du die Tür aufmachst) und gehst damit raus. Und beim reingehen (das lasst immer an der Türe lehnen) hälts du es vor dir hin. Muss halt hoch genug sein, das es für dich bequem ist, und breit genug, dass du bequem durch die Türe gehen kannst aber keine Luft links und rechts ist.
Sozusagen eine bewegliche Katzenbarriere. Damit kann er dir nicht mehr zwischen die Beine raus laufen.

Trine

Hauskatze
Hm, so wie es klingt, hast du auch leider keinen Balkon, oder? In welcher Etage wohnst du denn?

S

Sidhe

Guest
@Trine : Ich wohne im Erdgeschoss. Mit dem Raschelwedel klappt es ganz gut. Ich brauch ihn nur in die Hand nehmen und er haut ab. Beim reinkommen in die Wohnung stelle ich die Tasche vor den Türspalt und wenn er davor steht raschel ich mit dem Schlüsselbund das mag er auch nicht. Langsam wird es was. Die Idee mit dem Karton ist auch super @Humpel : Ich hab so einen großen Karton sogar in der Wohnung. Danke für die tollen Ideen :thumb:

Mal sehen ob ich diesen Lümmel soweit kriege das er die Wohungstüre meidet. Ich wasch jetzt den Teil vor der Türe mit stinkigem Essig auf und zumindest die beiden L's meiden den Bereich. Mal sehen ob Fergie das auch ekelig findet und weg bleibt.

Vielen Dank nochmal

LG Sidhe

S

Sidhe

Guest
Hallo!

Ein kurzes Feedback. Fergus renn nicht mehr ständig zur Türe und macht Radau :thumb:. Ich habe einen großen Karton genommen und sperre ihm den Zugang zur WT ab wenn ich aufmach oder rausgeh. Er bleibt davor sitzen und tut sonst nix. Auch hat der Raschelwedel geholfen. Ich brauch den nur in die Hand nehmen und nimmt sofort reißaus. Danke an alle die mir so gute Ratschläge gegeben haben. Wie es ausschaut wirken sie.

Anfang September wird er gechippt und sofort bei Animaldata registriert. Man weiß ja nie. Die beiden L's sind bereits registriert.

Danke nochmal
LG Sidhe

S

Sidhe

Guest
Hoffe ich auch. Fenstergucken ist schon möglich ohne das ich ständig hinschau. Hab ein 2.Gitter zum Reinstellen und das hält ihn von Blödheiten ab.

Humpel

Hauskatze
wie bei uns :lol: wir haben auch die Insektenpetdinger fix, aber noch was stabiles zum reinstellen, weil ich sonst ka ruhige Minute mit den Affen hab.

S

Sidhe

Guest
So jetzt sperr ich dem Fergus den Zugang zur Wohnungstüre mittels eines Faltparavants ab. Ich habe mir 2 Holzplatten 50x115 geholt und werde mittels Scharnieren eine Falttüre bauen und jedesmal wenn ich die Wohnung verlasse oder ich die Türe öffnen muss ziehe ich sie auf und damit kann Herr Fergus nimmer ausbüxen. Die Angst, dass er drüberhupft hab ich nicht, weil er die Schwingtüre (gleiche Höhe) ins Schlafzimmer auch nicht überspringt, ausser der Fauteil steht davor. Ich stell euch (falls es jemand interessiert) dann ein Bild rein damit ihr euch das ganze vorstellen könnt. Gestern hab ich vergessen den Karton zur Tür hinzustellen und justament hat er's wieder probiert. Ich konnt ihn grad noch am Schwanz erwischen. Er ist mittlerweile gegen den Raschelwedel resisdent weil er weiß der tut ihm nix. Wassersprühen ist auch schon abgehackt. Der Lauser benimmt sich ein paar Tage brav und dann versucht er's wieder. Aber nicht mit mir . Aber wie ich den Kerl mittlerweile kenne wird er sich was anderes Einfallen lassen um mir weitere weiße Haare zu bescheren.

LG Sidhe

Oben