• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater wird immer unreiner - wie abgewöhnen?

cydonion

Hauskatze
Mein Precious treibt mich wieder mal bald zur Weißglut.
Normal ist er ja rein, hat mir aber manchmal schon mal wohin gemacht.

Sein neuster Tick war es das große Geschäft am liebsten in die Badewanne zu machen. Ich wollt ihm das vermiesen und hab ein paar cm kaltes Wasser in die Wanne gefüllt. Es half, aber immer wenn mal grad kein wasser drin war hat er es bald wieder getan.

Er ist laut Ta gesund, Sie meinte auch das das eine Unart von ihm ist.
Gut, ich dachte mir dann lass ich halt dauernd kaltes Wasser drin und gut ists. Falsch gedacht. Das ging ne Zeit, aber jetzt hat Precious was neues. Gestern ist er vor mir weggeflitzt und hat sich versteckt als ich in den Vorraum wollte, was immer heißt das er was getan hat von dem er genau weiß das ers nicht sollte. Resultat war: Er hat mir voll vors (Menschen-)Klo hingekackt. So nach dem Motto: wennst mir die wanne verbietest, mach ichs dir eben partout auf den Boden. Das Katzenklo stand nur 10 cm weiter.

Als ich mal den Boden im Bad gewaschen hab, hat er mir hinterher voll auf das microfasertuch und auf den Boden gepinkelt. (Es sind nur noch die Fliesen da, den vorleger hab ich längst nicht mehr im Bad weil er sonst nur gepinkelt hat wenn der da war.)

Gestern hat er nicht nur die würschtln vorm klo gelassen. Ich hab ein Tischtuch (Material ist so lack oder latex) hingelegt und eine Zeitschrift drauf, weil ichs erst später wegräumen wollte. Da hat er voll raufgepinkelt.

Manchmal macht er das große geschäft auf die schmutzmatte, das ist aber sehr selten und ich glaub da liegt es am gummigeruch.

Das wird immer Ärger. Wenn das nur eine Unart ist...wie gewöhn ich ihm das wieder ab? Er hat ja sonst früher nicht überall hingemacht.

Streß gibts bei uns zur Zeit eigentlich nicht, und sonst verhält er sich normal. Die Jagdspiele und das gepfauche zu Puma sind jetzt bißi häufiger, aber ich glaub das ist ne phase die er manchmal hat. Ich hab 2 Klos für alle beide. Sind beides mit Haube. Eins im Zimmer und eins ist jetzt neben dem Klo. Ich säuber sie 2 mal am tag. nach dem aufstehen und am Abend noch mal. bis jetzt hat das gereicht. Es gehen beide auf beide klos. Precious mag das kleinere Klo im Bad ein bißchen mehr als das große. Ich hätte auch noch ein niedrigeres 3. Klo ohne Haube, das ich notfalls auch noch aufstellen könnte, aber ob das was bringt?

Geändert hat sich eigentlich nur eins: Ich verwende jetzt ein andres Streu (Cats best). Kanns das sein? Er geht übrigens auch ins klo, macht also nicht nur draussen. Aber Streu habe ich schon öfters gewechselt und da war nichts, hatte auch mal eins das ähnlich wie das Cats best war und da gabs keine Probleme. Bin leicht überfragt was ich da machen soll?

DieStachelbeere

Hauskatze
Also ich würde jetzt mal sagen dass es am Streuwechsel liegt. Weil er zeigt dir ja, dass er weiß, wo er sein Geschäft hinmachen MUSS. Aber er will dir damit zeigen, dass ihm was nicht passt - und scheinbar passt ihm das neue Streu nicht. Auch wenn du schonmal eines hattest das so ähnlich war, der Geruch etc war sicher nicht gleich.

Du kannst maximal noch durchhalten und probieren, ob er sich ans neue Streu gewöhnt oder wieder zum alten Streu wechseln /=

cydonion

Hauskatze
Also ich würde jetzt mal sagen dass es am Streuwechsel liegt. Weil er zeigt dir ja, dass er weiß, wo er sein Geschäft hinmachen MUSS. Aber er will dir damit zeigen, dass ihm was nicht passt - und scheinbar passt ihm das neue Streu nicht. Auch wenn du schonmal eines hattest das so ähnlich war, der Geruch etc war sicher nicht gleich.

Du kannst maximal noch durchhalten und probieren, ob er sich ans neue Streu gewöhnt oder wieder zum alten Streu wechseln /=

ja das könnt natürlich gut sein. Schade, das Streu taugt mir nämlich sehr und es ist auch so sparsam im Verbrauch. Vom normalen brauch ich sonst immer locker die 3fache Menge. Ob es vielleicht hilft wenn ich das 3. Klo aufstelle und da ein andres streu reintu? dann könnt er sichs ja aussuchen wo ers hinmacht.

aida

Hauskatze
ich würd das dritte klo aufstellen und wieder die gewohnte streu reingeben, ist sehr wahrscheinlich dass es daran liegt dass er protestiert.

cydonion

Hauskatze
ich würd das dritte klo aufstellen und wieder die gewohnte streu reingeben, ist sehr wahrscheinlich dass es daran liegt dass er protestiert.

ok, das wär ja gut wenn sichs so einfach lösen lasst. dann hoffe ich mal das es das ist. Werde ich dann morgen probieren. ich hab nämlich nur noch eine große menge vom neuen Streu zuhause und kein andres mehr. müsst ich höchstens zum billa praterstern gehen wenn ichs heut schon einfüllen will.

aida

Hauskatze
das wäre mal das erste, woran ich denken würd. wenn das nix hilft können wir ja immer noch weitergrübeln ;)

cydonion

Hauskatze
So, muss leider wieder weiterschreiben.
Ich hab am nächsten Tag in einer toilette das Streu gewechselt und wieder das gewohnte Betonit reingetan.

Es hat geklappt und Precious ist wieder brav aufs Katzenklo gegangen. Bis jetzt keine Probleme.
Gestern hat er schon wieder mitten auf den Badezimmerboden gepinkelt und ich weiß nicht warum. Es ist noch ein handtuch am boden gelegen, vielleiht deshalb?

Hab auch noch ein Problem. Ich krieg den Uringeruch im Vorraum nicht weg. Ich geb immer tücher auf eine gepinkelte stelle und lass es erst mal aufsaugen. Dann wasch ich den Teppichboden mit Haarshampoo. Das hat normalerweise gereicht. Hab ich alles getan, plus lange lüften und mit Febreze einsprühen...es riecht aber immer noch nach urin. Das ist voll unangenehm, weil immer wenn man in den Vorraum kommt riechts dannach. Was kann ich noch tun damit ich den Geruch weg bekomme. ist recht unangenehm, weil er vor die Haustür gemacht hat.

Solyong

Hauskatze
Anscheinend hat Dein Wertvoller was gegen Handtücher :dry: - im Ernst, macht er sonst auch auf Tücher, die herumliegen? War das Handtuch frisch oder schon gebraucht? Vielleicht riechen sie nach Dir, sodass es ihn zum Markieren reizt? Wenn er aber sonst wieder damit aufgehört hat, denke ich mal, das das Handtuch schuld war.
Wegen dem Gestank: da gibts einige Reiniger im Netz, z.B. Bio Urin Attacke, Ecodor, Bioanimal - ich hab leider noch keinen davon ausprobiert, aber angeblich funktionieren die. Natronpulver soll angeblich auch helfen.
Viel Erfolg!

cydonion

Hauskatze
Sonst sind ihm die Tücher egal. Egal ob Geschirr oder Handtuch. Ja, das Handtuch war gebraucht. ich habs am Boden gelassen weil die waschmaschine noch die erste tour wäsche gemacht hat. Als ich m ir es angesehen hab, wars wirklich so das er aufs handtuch gemacht hat, weil da war der hauptteil vom urin, der rest dürft dann halt übern boden geflossen sein.. Aber kann er als Kastrat überhaupt markieren? Allerdings ist er sehr dominant, von daher...

Ach ja, gestern hat er mir während des schlafens vors bett gemacht, auf die zeitungen und das Fernsehprogramm...verstehs net. nachher hat er sich wieder zu mir gelegt.

Rusty

Hauskatze
Es könnte ohne weiteres sein, dass dein Kater als Baby in seinem Katzenklo Fetzen oder Zeitungsschnitze hatte. Solche Katzen machen das später.
Ich hatte auch mal einen Kater, der hat auf alles und jedes gepieselt, was am Boden gelegen ist. Auf jede Matten im WC und Badezimmer und auch in Schuhe und Taschen hinein, Teppiche hat er verschont. Es hat wirklich absolut nichts dagegen geholfen. Wir haben dann WC und Badematten weggegeben, nichts mehr am Boden liegen gelassen und auch keine Schuhe und Taschen herumstehen lassen. Er hat uns wirklich zur Ordnung erzogen.

cydonion

Hauskatze
Es könnte ohne weiteres sein, dass dein Kater als Baby in seinem Katzenklo Fetzen oder Zeitungsschnitze hatte. Solche Katzen machen das später.
Ich hatte auch mal einen Kater, der hat auf alles und jedes gepieselt, was am Boden gelegen ist. Auf jede Matten im WC und Badezimmer und auch in Schuhe und Taschen hinein, Teppiche hat er verschont. Es hat wirklich absolut nichts dagegen geholfen. Wir haben dann WC und Badematten weggegeben, nichts mehr am Boden liegen gelassen und auch keine Schuhe und Taschen herumstehen lassen. Er hat uns wirklich zur Ordnung erzogen.

Ja, ich glaube Precious will mich wirklich zu mehr Ordnung erziehen. das mit den badematten ist ja bei mir auch, drum mussten die weg. Ob er zeitungen oder so im klo hatte früher weiß ich nicht, bei mir hatte er es nicht. ist nur eigenartig, weil bei mir immer schon Tvzeitschrift und zeitschriften neben dem bett liegen und bis jezt hat das nichts ausgemacht. na mal sehen wie es ist wenn ichs wegräume.

Rusty

Hauskatze
Ja, es war schon fast ungemütlich bei uns, so ganz ohne Matten in Bad und WC. Er hat auch auf Sesselkissen gepieselt und in den Wäschekorb mit Bügelwäsche. Man durfte absolut nichts mehr liegen lassen.

Solyong

Hauskatze
Oh weh - da hattest Du ja jede Menge zu tun mit Deinem Katerchen. Aber wenn es bei Cydonion früher nicht so war und plötzlich fängt Precious mit dem Gepiesel an, glaube ich eigentlich an andere Ursachen. Er will wahrscheinlich irgend etwas mitteilen bzw. paßt ihm etwas nicht. Das zu finden ist aber sicher nicht leicht. Hast Du Dir schon eine Tierkommunikation überlegt? Im Thread "Es herrscht Krieg bei uns.." hat Croela sowas gemacht. Ich kenn das zwar nicht, aber vielleicht hilft das bei Euch auch?

L

ladey87

Guest
also ich darf auch nichts herumliegen lassen - schon gar nicht ein handtuch oder meine kuscheldecke, mit der ich mich am abend zudecke!

denk einfach dran - immer alles wegräumen und dann müsste es passen :)

ich würde dir ausserdem folgenden spray empfehlen: www.urin-frei.de :) das ist der einzige spray der bei uns wirklich hilft (auch auf der couch) da wir auch einen pinkler zuhause haben, der pinkelt wenn ihm was nicht passt :)
zuerst wasch ich den fleck immer mit schmierseife - manchmal mit etwas essigessenz und dann sprüh ich diesen spray drauf.
du könnest dir auch mal essigessenz besorgen, bevor du dir den spray kaufst - vielleicht hilft das schon.. etwas verdünnen mit wasser und dann auf den fleck sprühen und gut einreiben!

Nel

Katzenjunges
ich hoffe ich darf mich hier anstellen , fand es sinnlos nochmal den gleichen Thread aufzumachen .

Also, ich hab bei Cookie derzeit das gleiche Problem. Ich hab ihn seit er 8 Wochen alt ist (ich weiß das das etwas zu früh war, aber die anderen Kitten sind schon früher abgeholt worden und ich bin froh das ich überhaupt so lange warten durfte), er ist jetzt 5 Monate alt.

Seit kurzem hat er angefangen mir ab und an in die Badewanne zu machen. Pinkeln geht er nach wie vor ins Katzenklo. Ich kann auch nicht sagen warum er das macht weil er es bis vor einem Monat nie gemacht hat und dann auf einmal damit angefangen hat.
Es kommt zwar nicht jeden Tag vor aber doch fast jeden 2.

Ich habs ne zeitlang mit nem Fernhaltespray probiert das hat echt super funktioniert. Aber das ist mit der zeit doch etwas lästig weil ich fast alle 4 h nachsprühen musste u. wenn ich mal vergessen hab dann hat er gleich wieder reingemacht.

Mir gehen echt langsam die Lösungen aus und ich hab auch keine Ahnung warum er es macht. Vor allem da es ja nicht jeden Tag passiert.

Achja, Streu habe ich noch immer die selbe wie am 1. Tag (ich mische ne klumpfreie mit eine klumpende) also kanns daran nicht liegen.

Vl. weiß ja wer Rat?

Ich dachte das es vl. auch daran liegen kann das er jetzt in langsam doch in die pubertierende Phase kommt. Er ist auch noch nicht kastriert, denn damit möchte ich noch ein bisschen warten (so 1-2 Monate).

lg

aida

Hauskatze
wieviele kisterl hast du denn? und warum mischst du klumpende mit nicht klumpender streu? :wacko: das ist ja total ungewöhnlich :lol:

Nel

Katzenjunges
ich habe 2 Kisterl für 2 Katzen (1 große Eckhaubentoilette u. 1 große ohne Haube). Ich habe bis vor kurzen auch nicht gemischt ;), aber dann war ich ein We nicht da und meine Mum hat sich um meine Mitzen gekümmert und die hat mir dann, da das nicht klumpende Streu am So ausging, in einem Kisterl das klumpende Streu dazugemischt. Und irgendwie hab ich rausgefunden das da Cookie viel lieber reinging und es gab ne Woche lang überhaupt kein danebenmachen *freu*.
Leider hat er jetzt wieder damit anfangen ;(

Jetzt haben meine Beiden 1 Kisterl mit nicht klumpender Streu und eines wo gemischt wird *gg* bis das Streu aus ist und dann seh ich weiter.

Mir persönlich das nicht klumpende ja lieber da ich finde das das nicht soo streng riecht wenn Cookie reinpieselt. Aber vl. kann es ja daran liegen das er das einfach nicht mag und deshalb daneben macht?

Obwohl ... er kannt ja bisher nur das nicht klumpende und bis vor 1 1/2 Monate ist er da auch brav raufgegangen.

L

ladey87

Guest
da musst du probieren :) stell mal auf die alte streu zurück und wenn das nichts hilft, probier ein drittes kisterl aufzustellen, ev. sogar IN die badewanne stellen :) wünsch dir viel glück dass du bald den grund herausfindest :)

aida

Hauskatze
vielleicht mag er das klumpende nicht? was für eins hast denn da?
wann hat er denn damit angefangen, hat sich damals irgendwas verändert bei dir?
kannst du gesundheitliche ursachen ausschließen?

Solyong

Hauskatze
Vielleicht mag Dein Cookie wirklich kein Klumpstreu - aber von wegen streng riechen könnte es schon sein, dass er geschlechtsreif geworden ist. Da beginnt der Urin dann so richtig streng zu "duften". Hat der TA schon mal drauf geschaut, ob es schon Zeit ist?
Meine Katzen lieben das Streu vom Penny - das ist reines Bentonit (eine Art Lehmerde), klumpt gut, ist sehr ergiebig und - es riecht überhaupt nicht. Vielleicht ginge das?

Oben