• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater wird nicht artgerecht gehalten--- was kann man tun?

Hallo Fories :gruppenknuddeln:

seit einigen Monaten muss ich mich mit Gedanken eines Katers plagen :angry:und bin ratlos was ich tun koennte.

Aaaalso besser ich erzaehl mal um was es geht... eine ehemalige Bekannte von mir hat einen Kater und 2 Kinder in einer etwa 50m² Wohnung im Erdgeschoss mit Garten. Nur der Kater jedoch darf von den 50m² gerade mal 5m² nutzen. :angry: Er wird den ganzen Tag über ins Bad (ohne Fenster) gesperrt da er, so meint sie, Blumentoepfe runterwirft und ständig bettelt also ... "schlimm" ist. :yeah: Tja das ne Katze nicht grad ein Engerl ist wissen wir alle aber dann darf man sich auch nicht eine Katze zulegen.
Als ich noch hin und wieder bei ihr zu Besuch war (hab im Sommer den Kontakt wegen dem Kater abgebrochen) lies ich den Kater raus und gerade im Sommer ist es fies ihn einzusperren da er auch in den Garten raus kann und möchte. :cry:
Ich hab auf sie bereits einige Male eingeredet das der Kater nicht gerade ein erfülltes Leben führt. Ebenfalls sagte sie mir der Kater wäre kastriert aber hmmm sowas sieht man doch und er sieht da hinten nicht gerade kastriert aus. :blink:

Was meint ihr? Kann ich etwas unternehmen? Darf ich in dem Fall den Tierschutz einschalten?

Noch ein Problem stellt ihre Freundin da (ehemaliges Frauchen meiner Amélie) Sie hat 4 Katzen in der Wohnung, oder sind es eh schon wieder mehr, keine Ahnung. Ein paar Katzen sind kastriert... eine jedoch nicht und diese wirft dann natürlich 2 mal im Jahr. Bis jetzt hat sie die Kätzchen Gott sei Dank weitervermitteln können nur an welche Leute weis ich nicht :thumbdown: Ebenfalls gibt sie die Kätzchen ab 5-6 Wochen ab :dry: Im Sommer kam der neue Wurf wobei ein Kätzchen angeblich von der Mutter abgebissen wurde.

Rusty

Hauskatze
Das ist schlimm, wenn man solche Leute in seinem Bekanntenkreis hat. Da geht es ja einer Katze im Tierheim vermutlich noch besser. Der Kater ist vermutlich schon verhaltensgestört. Aber anzeigen kann man solche Fälle sicher.

Cello

Hauskatze
ich würds auch anzeigen, eine katze auf 5 m2 zu halten ist sicher nicht erlaubt - noch dazu ohne tageslicht !!! :bash:

Der Kater ist vermutlich schon verhaltensgestört

Also Anzeichen hab ich keine gesehen. Als ich ihn teilweise rausgeholt habe war er total verschmust und verspielt... sogar extrem

Wo ist denn besser eine Anzeige aufzugeben? Arche Noah oder Tierschutzverband? Kann man das auch anonym machen?

Zuletzt bearbeitet:

Rusty

Hauskatze
Also Anzeichen hab ich keine gesehen. Als ich ihn teilweise rausgeholt habe war er total verschmust und verspielt... sogar extrem

Wo ist denn besser eine Anzeige aufzugeben? Arche Noah oder Tierschutzverband? Kann man das auch anonym machen?

Der arme Kerl, wenn er bis jetzt noch nicht gestört ist, so kommt das sicher mit der Zeit. :sauer::sauer::sauer:
Kannst du nicht doch irgendwie auf sie einwirken? Wozu hält sie sich einen Kater, wenn sie ihn ins Bad sperrt? Tut ihr das Tier nicht leid, wenn es ohne Tageslicht und Auslauf auf 5m2 eingesperrt ist?

MaJaAkAn

Hauskatze
Klar, kannst du das anonym machen.

Finde ich übrigens toll, dass du dich um die Sache kümmerst und nicht die Augen davor verschliesst. :thumb:

Klar wirft er alles runter wenn er mal raus darf...immerhin kann er sich nicht austoben, ihm ist die ganze zeit langweilig, da muss die energie aus ihm raus wenn er mal frei laufen darf.
wir stehn ja auch nicht den ganzen tag im abstellkammerl und ich glaub der guten frau würd das auch nicht gefalln!

versuchs mit einer anzeige, aber es ist fast immer zwecklos soweit ich mitbekommen habe...
angeblich ist es so, dass die anzeige an sie gemeldet wird und dann kommt der amtstierarzt zu besuch, der sich aber im vorhinein anmelden muss!
das heißt, sie braucht an dem tag die katze nur frei herumrennen zu lassen und schon gibts keine anzeige mehr.

frag sie doch, ob sie den kater ned lieber abgeben will, da er für sie ja ohnehin nur eine belastung darstellt. drehs so herum. weil obs dem kater gut geht oder nicht dürfte ihr wohl egal sein *seufz*

Der arme Kerl, wenn er bis jetzt noch nicht gestört ist, so kommt das sicher mit der Zeit. :sauer::sauer::sauer:
Kannst du nicht doch irgendwie auf sie einwirken? Wozu hält sie sich einen Kater, wenn sie ihn ins Bad sperrt? Tut ihr das Tier nicht leid, wenn es ohne Tageslicht und Auslauf auf 5m2 eingesperrt ist?

Ich hab bereits einige Male auf sie eingeredet. Sogar ihre Tochter sagte zu mir "Mama sperrt den Kater immer ein" ... mit nem traurigen Gesicht. Aber anscheinend hat die Kleine auch keinen Einfluss. Ich hab genau deswegen den Kontakt abgebrochen weil ich das einfach nicht mehr ansehen konnte. Nur leider wurmt es immer noch in mir und denk mir oft wie er in seiner "Kammer" hockt. Sie meint sie sperrt ihn ein weil er so schlimm ist. Ich hab keine Ahnung was sie unter "schlimm" versteht. Einmal hat er nen Blumentopf runtergeworfen als ich da war und er bettelt in der Kueche wenn sie sich ein Brot holt oder die Kinder was holen. Und er ist eben total verschmust und freut sich wenn er spielen und kuscheln darf. Er macht eben genau das was er in seiner Kammer nicht tun kann und wer weis wie lang er dort schon ist. Ich schaetz ihn auf 1-2 Jahre. Wie sollte er auch wissen was er darf und was nicht wenn er es noch gar nie erleben durfte.

frag sie doch, ob sie den kater ned lieber abgeben will, da er für sie ja ohnehin nur eine belastung darstellt. drehs so herum. weil obs dem kater gut geht oder nicht dürfte ihr wohl egal sein *seufz*

Ich hab ihr schon mal das Angebot gemacht ihn zu nehmen und sie willigte sofort ein aber dann kam die Kleine und sagte das sie ihn nicht hergeben will. Sie tut auch so als waer er ihr Schatzi und so aber wer sperrt sein "Schatzi" denn schon in eine 5m² Kammer.?

Zuletzt bearbeitet:

MaJaAkAn

Hauskatze
Der Kleine braucht auch unbedingt einen Artgenossen, anscheinend ist ihm furchtbar langweilig. :sniff:

Kannst du der Kleinen iwie erklären dass er es bei dir besser hätte und sie ihn besuchen darf??

Der Kleine braucht auch unbedingt einen Artgenossen, anscheinend ist ihm furchtbar langweilig. :sniff:

Kannst du der Kleinen iwie erklären dass er es bei dir besser hätte und sie ihn besuchen darf??

Wie gesagt... ich hab seit Sommer keinen Kontakt mehr mit denen. Hat noch weitere Gruende. Aber ich koennt sie mal anschreiben und einfach nur mal Fragen ob sie den Kater noch immer hergeben moechte... aber wohin dann mit ihm?

Victor1975

Hauskatze

die idee find ich gut! wenn man dem kind erklären kann, dass es dem kater dann besser geht, weil er nicht mehr eingesperrt wird und sie ihn regelmäßig besuchen kann, könnte es funktionieren.

find ich echt toll, dass du ihn da rausholen würdest, um ihm ein besseres leben zu ermöglichen!

ich versteh sowas trotzdem nicht. das ist so, als würd ich mir einen hund anschaffen, obwohl ich 40 stunden die woche arbeiten geh und der hund den ganzen tag allein ist und ich eigentlich eh keine zeit hab für einen hund...

MaJaAkAn

Hauskatze
Achso, ich dachte dass der Kater dann zu dir könnte..... :gruebel:

Vielleicht meldet sich ja jemand von den Tierschutzvereinen hier?!?!?! :)
Die haben sicher Ideen dazu.

Achso, ich dachte dass der Kater dann zu dir könnte..... :gruebel:

Vielleicht meldet sich ja jemand von den Tierschutzvereinen hier?!?!?! :)
Die haben sicher Ideen dazu.

Leider nicht :cry: Ich hab ja meine beiden Maedls und Amélie ist noch nicht sterilisiert und braucht noch ihre letzte Impfung. Der Kater ist ja nicht kastriert und macht sicher randale. Und Bijou moecht ich das mit ihrer Psyche auch nicht antun.

Ich hab ueberlegt ich schreibt sie an wie... hey du wolltest doch deinen Kater abgeben. Ich haette da einen Abnehmer.

Nur was ist wenn sie nein sagt... wenn ich dann ne Anzeige losschick ises nimmer anonym und wenn der Tierschutz keinen Erfolg hatte... :gruebel: Wuerde sie doch ja sagen hab ich dann keinen Abnehmer.

achso, hat sich so angehört, als würdest du ihn übernehmen...

der kater ist nichtmal kastriert?

Sie sagt er waere kastriert nur da hinten siehts ziemlich maennlich aus... oder gibts ne andere Methode?

Ich wuerd ihn ja extrem gern nehmen... er ist n richtiger Garfield... flauschiges, dichtes, rotes Fell... ein richtiger Knuddelbaer und total verschmust und verspielt. Aber da sind eben schon meine Maedls und ein 3ter im Haus geht nicht *snif*

malamim

Hauskatze
schmusekätzchen bei meine kater haben auch nach der kastration noch "bommerln" also die hautsäcke in denen sie mal drinnen waren ;)

schmusekätzchen bei meine kater haben auch nach der kastration noch "bommerln" also die hautsäcke in denen sie mal drinnen waren

Dann gibts also doch ne andere Methode :) aber dann sieht man doch auch das sie leer sind oder? Oder sind sie trotzdem noch so "wohlgeformt" :gruebel:

Oben