• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater wird nicht satt?

Roadsign

Hauskatze
Hallo liebe Foris..

wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater..
Mir kommt vor, als ob er ständig hungrig wär.. bzw. einfach total gierig..
Wenn ich Futter mache muss ich ihn immer wegsperren, weil er total hysterisch wird.. richtig panisch.. außerdem schreit er wie am Spieß..
Nicht das normale Futtermauzen sondern richtig schreien, als ob wir ihm was tun würden..
Und wenn dann die Tür aufgeht (ich warte damit immer bis er sich beruhigt hat und nicht mehr schreit) rennt er sofort panisch zum Futternapf und schlingt das alles ca 3x so schnell runter wie unsere Stella..
Er möchte dann natürlich auch an ihr Futter, was er nicht darf, deshalb füttern wir sie seit geraumer Zeit getrennt.. dh wenn er fertig ist schreit er weil er an ihr Futter auch noch will.. :unsure:

Ich dachte dann vl. hat er ja zu wenig, weil er vl. nen Wachstumsschub hat und wir haben ihm mehr gefüttert.. mit dem Ergebnis, dass er frisst bis er sich übergibt.. er hört einfach nicht auf..:eek:mg:

Kann's sein, dass er einfach kein Sättigungsgefühl hat?
Anfangs dachten wir es ist wegen dem Durchfall, weil er ja alles gleich nach dem Fressen auf die Kiste getragen hat, aber mittlerweile tut er das ja eh nicht mehr, deswegen bin ich im Moment etwas ratlos :unsure:

Hat von euch jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Wir sind heute zwar bei der TÄ aber ich dachte vl. hat jemand auch so einen Gierschlund daheim und hat ein paar Tipps für uns? ;)

Kurz zu unserem Kater
Der Kleine ist jetzt etwas über 6 Monate alt und schon kastriert (wurde er mit 3 Monaten).. bekommt ca 300-350g am Tag..
Füttern tun wir Ropocat, Tiger, Porta, Miamor... also auch recht hochwertig (weil er ja Giardien hatte).. Leckerlies bekommen sie auch.. entweder im Fummelbrett oder beim Klickern oder versteckt usw..

Ich dachte auch mal kurz vl. frisst er weil ihm fad ist und hab vermehrt mit ihm gespielt, geclickert usw.. bis jetzt ist es noch nicht besser geworden..
Außerdem, sobald er fertig mit fressen ist kommt er zum Esstisch betteln und jedes Mal wenn wer in die Küche geht läuft er mit und schreit.. obwohl er nie was vom Esstisch oder für's betteln bekommen hat.. also langsam weiß ich's echt nicht mehr.. :ergeben:
Achja und wenn er Hunger hat am Nachmittag und es ist noch niemand daheim, frisst er die Palme an und kotzt es wieder aus..
das macht mir auch etwas Sorgen, weil so eine Palme hat ja ziemlich scharfe Blätter oder?

Danke schon mal im Voraus

Sry ist etwas länger geworden ;)

Rusty

Hauskatze
Also wenn ich nicht wüsste, dass du ihn vom Züchter hast, würde ich sagen, er hat als Baby viel hungern müssen. So hat sich mein Bauernhofkater Tiger aufgeführt.

Roadsign

Hauskatze
Also Futter haben sie ganz sicher genug bekommen..
TroFu stand die ganze Zeit um und alle paar Stunden hat's NaFu gegeben.. außerdem hat kein Kätzchen dünn gewirkt..

Hat sich das eigentlich bei deinem Tiger gegeben?
Ich hab halt auch die Hoffnung nämlich dass er einfach gierig ist und sich das gibt wenn er älter wird.. :unsure:

Rusty

Hauskatze
Ganz so arg ist es nicht mehr, aber wenn ich in die Küche gehe, lauft er mir oft nach und beim Essen versucht er, immer zu betteln.
Vielleicht braucht er wirklich mehr Futter, aber wenn er sich erbricht, wenn er mehr bekommt, bringt das ja auch nichts.

MaJaAkAn

Hauskatze
Vielleicht braucht er durch die Giardien jetzt einfach mehr Nährstoffe um das alles wieder aufzuholen. :nixweiss:

Kannst du ihm vielleicht öfter was geben, auch mehr, aber eben nicht aufeinmal, sodass es sich nicht überfressen kann???

Roadsign

Hauskatze
Öfter als 3x am Tag geht leider nicht, weil wir ja beide arbeiten sind :(

Das mit den Nährstoffen dacht ich mir auch, haben aber von der TÄ diesbezüglich eine Paste bekommen, die er ins Futter bekommen hat vl sollt ich da heute fragen ob ich sowas wieder bekommen kann? hach ich bin echt ratlos.. :nixweiss:
Vl. schreit er ja auch nur so? Ohne Hunger? So auf die Art 'probieren kann man's ja'..

MaJaAkAn

Hauskatze
Bestimmt die Calo-Pet-Paste. :D
Irgendwann solltest du aber aufhören damit..... :)

:( Dacht ich mir schon dass es ned öfter als 3x möglich ist.

Wichtig wär halt, kein Futter runterzustellen wenn er grade wie am Spieß schreit, was wahrscheinlich auch nur sehr schwer möglich ist.... :gruebel:

Roadsign

Hauskatze
Ja wir haben bis jetzt eh nur eine Tube gebraucht.. ist auch schon etwas her (1 Monat ca.).. und er hat auch nicht mehr wirklich DF nur ab und zu (wirklich schon recht selten) weichen Kot..
Aber kA.. vl. wär das ja trotzdem eine Möglichkeit?

Naja, während ich Futter mach sperr ich die zwei immer ins Wohnzimmer.. und dann warte ich eh immer bis er aufhört zum schreien, bzw. Schreipause macht und mach dann erst die Tür auf..
Meistens kann ich in der Zeit eine Runde Nintendo DS spielen ;)

MaJaAkAn

Hauskatze
Kann mir vorstellen dass dich das sehr nervt, aber ganz ehrlich .... ich wär froh wenn meine nur ein bisserl von deinem Kater übernehmen würden. :rolleyes:

Bei mir flippens nur bei Küken so aus, wenn ich das andere Fleisch herrichte, steh ich alleine in der Küche. :rolleyes:

Roadsign

Hauskatze
Naja.. wenn er nur schreien würde okay..
Aber ich hab halt voll das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mach und einfach nicht drauf komm was :(

Und das er ständig die Palme anfrisst gefällt mir auch gar nicht..
Die hat ja eher scharfe Blätter.. vl schneidet er sich da mal was auf im Magen?
Kann man vl. da was machen? Das Wohnzimmer ist leider der einzige Ort wo sie ausreichend Licht bekommt..
Orangenöl oder so wird wohl nicht helfen.. hab die beiden gestern an einer Orangenschale schnuppern lassen.. Stella ist gleich über alle Berge geflüchtet.. ihn hat der Geruch überhaupt nicht gestört :eek:mg:

Edit: Vl. kann ich dir ja ein Stückchen Terrance schicken? Vl. sind wir dann beide glücklich :D

hannibal

Hauskatze
Naja.. wenn er nur schreien würde okay..
Aber ich hab halt voll das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mach und einfach nicht drauf komm was :(

Und das er ständig die Palme anfrisst gefällt mir auch gar nicht..
Die hat ja eher scharfe Blätter.. vl schneidet er sich da mal was auf im Magen?
Kann man vl. da was machen? Das Wohnzimmer ist leider der einzige Ort wo sie ausreichend Licht bekommt..
Orangenöl oder so wird wohl nicht helfen.. hab die beiden gestern an einer Orangenschale schnuppern lassen.. Stella ist gleich über alle Berge geflüchtet.. ihn hat der Geruch überhaupt nicht gestört :eek:mg:

Edit: Vl. kann ich dir ja ein Stückchen Terrance schicken? Vl. sind wir dann beide glücklich :D

ungefährlich sind die Blätter nicht, Verletzung der scharfen und spitzen Blätter können schon die Folge sein.
Entweder wegräumen oder überhaupt verschenken, oder vl hilft rundherum einige Katzengrastöpfe stellen. Ich denk mir, die wird er bevorzugen, wenn sie schon direkt daneben sind.
lg

Burn

Hauskatze
Wieviel kg hat er derzeit?
Gerade nach der Kastration neigen die Kater dazu zu fressen bis sie sich übergeben und ordentlich zuzulegen.

Futter ist schon super was du fütterst und rein von den Angaben der Füttermenge her, bekommt er damit alle Nährstoffe, die er am Tag braucht.

Macht er das mit dem Fressen das ganze Jahr oder nur jetzt wo es draussen kalt ist?
Generell kann man sagen, dass der Körper (egal ob mensch, Katze, Hund) im Winter wenn es kalt ist, mehr benötigt, da ja mehr Wärme produziert werden muss.

Das merken wir bei unseren Tigern und auch von Erzählungen unserer "Kunden"

MaJaAkAn

Hauskatze

:lach: Ja, das wäre toll. :D :D

Also wegen der Palme, mir wärs zu gefährlich. Ich würds verschenken oder mal für eine Weile "umquartieren" :nixweiss:

Katzengras ist vielleicht für ihn interessant.

Hast du Fummelbretter, womit du ihn beschäftigen kannst?!?! Vielleicht lässt du ihn eine Weile fummeln, während du das Futter zubereitest. ;)

tashi

Hauskatze
bei

sabine schroll (glaub ich) steht, dass katzen, die nicht ausreichend sozialisiert sind bzw.nicht lange genug bei der mutter waren, so ein verhalten zeigen. das ist mit hungern-in-der-kindheit nicht wirklich erklärt.
keien gute prognose. :eek:mg: ich hab ein 8-,5-j. alte gierige, unersättliche katze: die schildpattfarbene.

MaJaAkAn

Hauskatze
aber roadsign's katzen kommen vom züchter. steht doch eh, dass sie immer gut genährt waren und ausreichend futter erhielten... :gruebel:

Roadsign

Hauskatze
@tashi: Aber er war doch bis zu seiner 13. Lebenswoche bei Mami, Geschwistern und Co..
Denke also nicht, dass es daran liegt..

Burn hat gesagt.:
Macht er das mit dem Fressen das ganze Jahr oder nur jetzt wo es draussen kalt ist?
Generell kann man sagen, dass der Körper (egal ob mensch, Katze, Hund) im Winter wenn es kalt ist, mehr benötigt, da ja mehr Wärme produziert werden muss.
kA ich hab ihn erst seit Juli :D

Das 'lustige' ist ja.. man sieht richtig wenn er satt ist.. da legt er nämlich die Ohren an und schlingt jeden weiteren Bissen nur sehr unwillig runter.. aufhören zu fressen tut er aber nicht.. :gruebel:
Deswegen sind wir ja auch auf weniger Futter (300g) zurück gegangen..
Aber vl. ist das mittlerweile wirklich zu wenig und er braucht mehr im Moment..
Ich denke ich werde einfach mal versuchen über eine Woche
das Futter langsam zu steigern.. ohne dass er gleich soviel frisst bis er sich übergibt.. vl. bringt das ja was..

@MaJa: Naja die Palme würde ich nur sehr ungern hergeben.. hat bei uns sentimentalen Wert ;)
Außerdem reagiert sie auf Ortswechsel sehr sensibel..
Hab mal gelesen, dass wer so ein Mittel gegen Nägelkauen (so bitteres Zeug) auf seine Kabel gestrichen hat, damit sie die Katzen nicht mehr anknabbern.. vl. geht das auch bei der Palme ohne dass die Arme gleich verdorrt?
Katzengras mag er nämlich nicht so gern.. zur Abwechslung mal was, dass er nicht mag ;)

Achja.. Fummelbrett haben sie.. dass muss ich nach jedem Gebrauch reparieren bzw neu machen, weil der Dummdödel das total zerlegt um an die Leckerlies zu kommen :eek:mg:
Vl. mach ich ihm zu Weihnachten eines aus Holz ;)

MaJaAkAn

Hauskatze
Würde ihm mindestens 400 gr pro Tag geben und sein Gewicht alle paar Tage kontrollieren.
Zitronenöl mögens glaub ich auch nicht. Aber bitte pass auf, dass er die Palme nicht inkl. Öl frisst. :wacko: :D

Es gibt ein Fummelbrett aus Plastik von Trixie zB bei Zooplus. Das kann man bequem im Geschirrspüler waschen und wird nicht schnell kaputt. :)

Roadsign

Hauskatze
So.. ich war gestern bei unserer TÄ und die meinte ebenfalls,
ich solls mal mit etwas mehr Futter probieren..
Dabei aber sein Gewicht im Auge behalten :)

Danke MaJa für die ganzen Tipps :kiss:
Und auch vielen Dank an die anderen :)

Ich werd jetzt mal schaun die nächsten Wochen ob sich sein Verhalten bessert ;)

Oben