• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater zittert

diepauls

Hauskatze
Hallo,

ihr habt ja alle viel Erfahrung mit Katzen, vielleicht kennt das wer von euch:

Boris frisst und trinkt wie immer, Stuhl und Harn sind so wie immer, er verhält sich wie immer. Seit ein paar Tagen zittert er ab und zu. Also er spielt/frisst was auch immer, legt sich dann hin und beginnt zu zittern, manchmal stärker manchmal ganz leicht.

Ich kanns irgendwie schwer beschreiben, aber er liegt entspannt, zittert, drückt dann ab und zu die Augen zu und da weiß ich nicht, ist er total entspannt oder tut ihm was weh. Er lässt sich auch streicheln und raufnehmen, der Bauch ist nicht hart und er mauzt auch nicht - also eigentlich glaube ich es tut ihm nichts weh. Das Zittern dauert manchmal ein paar Minuten, dann wieder auch länger. Er streckt sich dazwischen, putzt sich dazwischen und reagiert auch gleich wenn ich mit einem Spielzeug ankomme.

Gestern in der Früh ist er ins Bett gehüpft, hat sich geputzt und währenddessen haben seine Hinterbeine gezuckt, dann ist er einfach nur entspannt gelegen, aber richtig geschlafen hat er nicht.

Ich hab Videos davon gemacht, richtig gut sieht man das Zittern aber leider nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=eAxf9UnIFlM
https://www.youtube.com/watch?v=HKpOEz2KbmM
https://www.youtube.com/watch?v=x5YTeryAy7U

Boris ist jetzt 11 1/2 Monate und mit 10 Monat ist er teilkastriert worden. Er hat einen Hodenhochstand und ein Ei befindet sich noch im Bauchraum. Er mauzt momentan auch mehr herum, vielleicht spielen auch seine Hormone verrückt?

Zur Tierärztin möchte ich ihn eigentlich nicht gleich bringen, da er sich ja eigentlich normal verhält. Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder kennt ihr das? Bitte keine Ratschläge mit - geh sofort zum Tierarzt! ;)

lg Sonja
 

Thizia

Hauskatze
Hat er davor gespielt? Evtl. sind das Muskelzuckungen danach?
Im zweiten Video sieht es so aus, als ob er schlafen würd. Im Schlaf zucken meine oft aber ich denke, weil sie träumen oder so...

Leider hab ich keine Idee was das noch sein könnte. Ob das mit Wachstum oder der Teilkastra zusammenhängen könnte... :(
 

diepauls

Hauskatze
gespielt ... nein, eher nicht.
Bei allen Videos war er kurz vorher noch munter, also er hat sich immer grad erst hingelegt, drum glaube ich nicht dass es so ein Tiefschlafzucken ist.
 

Thizia

Hauskatze
Hat er aber nur an den Hinterbeinen oder?

Also es kann zB schon sein, dass meine das auch hie und da machen, aber ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, oder kommt das jetzt wirklich jedes Mal vor?
Gangbild und so wird ja normal sein oder?
 

diepauls

Hauskatze
Das Zucken ist nur an den Hinterbeinen. Das Zittern eher am ganzen Körper. Das Gangbild ist normal, er ist aber im Vergleich zu seinem kleineren, leichteren und wilderen Bruder eher gemütlich. Mir kommt manchmal vor er ist irgendwie zu schnell gewachsen, er ist insgesamt viel gemütlicher und weniger springfreudig - aber schon von Anfang an.
 

Thizia

Hauskatze
Naja durch akuten Wachstumsschub könnt ich mir schon vorstellen, dass das auch kommen kann.
Vielleicht fragst mal beim Züchter der beiden nach?
 

Humpel

Hauskatze
Sorry, aber: ab zum TA! Zittern ist gerade wenn es unwillkürlich und im Wachzustand erfolgt KEINE normale Sache, das gehört abgeklärt, möglicherweise was neurologisches.
Im Schlaf mal zucken oder strampeln oder schmatzen ist etwas anderes, aber im Wachzustand gehört das bitte unbedingt angeschaut!!!
 

diepauls

Hauskatze
nicht bös sein, aber genau das hab ich gemeint mit "Bitte keine Ratschläge mit - geh sofort zum Tierarzt!" - ich hab um eure erfahrungswerte gebeten. ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, was die tierärztin mit ihm machen soll wenn ich mit ihm hinfahre (was mich und ihn stresst) und er das ja nur ab und zu macht. er wird es dann kaum genau zu der zeit machen.

ich werd ihn einfach weiter genau beobachten und schauen wie es sich entwickelt.
lg sonja
 

Rusty

Hauskatze
Auch wenn du es nicht hören magst: Hellseher sind wir hier auch nicht. Zittern ist nicht normal. Du brauchst ja vorerst nicht hingehen, Anruf oder Mail würde schon genügen. Der TA kann dir vielleicht sagen, ob es mit dem Hodenhochstand zusammenhängen könnte.
 

Manu84

Hauskatze
Ich muss da Humpel recht geben. Fahr mit ihm zum TA!!! auch wenn du das nicht hören möchtest!
dir ist lieber, wenn dein Kater evtl. schmerzen hat oder sonst leidet, als "stress" zu haben und zu TA zu fahren?
Der TA kann ein BB machen und den Kater komplett durchchecken lassen.

Muskelzucken im schlaf kann ja mal vorkommen, aber zittern ist eher ungewöhnlich!! Kalt wird ihm ja nicht sein :gruebel:
 

diepauls

Hauskatze
vielen dank für eure antworten. ich kann ja der tierärztin mal die videos zeigen.
versteht mich nicht falsch, ich hab mir beim erster zucker sorgen gemacht, trotzdem fahr ich nicht wegen jedem zwicker zum tierarzt (weil er sich ja sonst ganz normal verhält). ich dachte, ich hör hier ein "ach, ich hatte schon 10000 katzen, so ein zittern muss nix bedeuten, beobachte ihn einfach ... "
egal ..
 

Thizia

Hauskatze
Ma das hats jetzt aber anders gmeint Rusty ;)

Videos herzeigen würd ich auch, eben weil man nicht wissen kann ob er es gerade beim TA dann auch so macht wie zuhause.
Die Kastra ist noch nicht allzu lang her - wurde er da auch sonst durchgecheckt nehm ich an - war da schon irgendwas auffällig? Bzw ist ein Kontrolltermin geplant, wegen dem zweiten versteckten Hoden?

Natürlich ist jeder TA-Besuch mit zusätzlichem Stress verbunden, aber so im Raum stehen lassen würd ichs auch nicht wollen.
Und meist hat man gefühlsmäßig eh schon eine Ahnung davon, dass was nicht passen könnte.
Wie würdest du das - vom Bauchgefühl her - bewerten?
Also nicht die Fakten wie: Er frisst, er spielt, er ist aufmerksam etc. sondern gefühlsmäßig....
 

Humpel

Hauskatze
Wenn es die einzig richtig Antwort ist, kann man leider keine andere geben.

Schließlich habe ich dir auch eine Begründung dazu geschrieben (wachzustand, unwillkürliches Zittern.....)

Aber bitte, bin raus hier.
 

diepauls

Hauskatze
Die Kastration war am 15. Mai, da habe ich sie gebeten bei beiden die Zähne und auch beim Boris die Augen anzuschauen (er hatte mal eine Augenentzündung). Da war alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass sie ihn abgetastet oder abgehört hat. Im Oktober ist die erste Jahresimpfung, da hat sie gemeint schaut sie nochmal wegen dem Ei und dann will sie es rausholen.

Gefühlsmäßig ... irgendwas ist da im Busch .. ;) und muss auf jeden Fall beobachtet werden.
 

Modesty

Hauskatze
Das kann auch ein einfacher Vitaminmangel sein oder eine Form der Stressverarbeitung. Aber ich seh’ das wie Thizia. Bevor ich mir lange Gedanken mache und mit Argusaugen beobachte, lasse ich es lieber von einem Fachmann abklären. Dann ist die Sache vom Tisch und man kann sich anderen Dingen witmen. ;)
 

dea

Hauskatze
Die Videos sind (bis auf das eine) unbrauchbar, wennst sowas an deinen TA schickst, wird der sagen: da is nix.

Wir haben einen "Freude/Aufregungszitterer" bzw einen "ich bin aufgewacht und streck mich Zitterer" daheim. dh wenn er sich über irgendwas besonders freut, dann zittert er vom unteren Rückgrat bis in die Schwanzspitze. Wenn er nach dem Aufwachsen sitzt und sich streckt, zittert er mit den Vorderbeinen ... diese Art von zittern ist völlig normal.

Wenn aber eine Katz im Ruhezustand zeitweise zittert (Tremor) und nicht nur zuckt, dann kann das alles sein - wie Humpel sagte - von einem neurologischen Problem bis hin zu einer Infektion, über Verletzung des Rückgrats bis hin zu einem wirklich eklatanten Nährstoffmangel (letzteres glaub ich weniger nach dem Fellzustand zu beurteilen).

Abklären sollt man sowas schon beim TA, bevor die Symptome so heftig werden, dass Katz leidet bzw solang sie noch reversibel sind ....

Auch wenns was harmloses sein sollte .. eins ist klar: von einem Post hier im KaFo wird's net verschwinden ;)

btw auf Parasiten (Flöhe, Würmer, Ohrmilben ...) sind die Katzen gecheckt?
 

rainbowforest

Hauskatze
Also ich will nicht schlauer sein als meine VorposterInnen.
Aber bei betrachten der Videos und im Vergleich zu meinen Beiden (auch Main Coons), sieht das nach "gewöhnlichen Muskel-Entspannungs Zucken an der Grenze zum Schlaf bzw. der Tiefschlafphase aus.

Meine Zwei beutelts manchmal so arg, dass Jacob sogar schon mal aus seiner Liegemulde gefallen ist. Ist wie beim Mensch, wenn er einschläft. Bewegungszentrum ist noch aktiv, Bewusstsein aber schon hinüber.

Und auf allen drei Videos hat er die Augen zu. Würde also alles dafür sprechen.

Wobei selbst das kein Indiz ist, meine schlafen auch schon mal mit halboffenen Augen. Sieht gespenstisch aus, aber externe Reize und keine darauf folgenden Reaktionen zeigten mir, dass die in der Tat schlafen ;)
 
Oben