• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kater-Zusammenführung 2+1

Tatjana

Hauskatze
:kitty:"Gestern ist es passiert!
Plötzlich war die Tür ins Schlafzimmer offen und da war ein rot-getigerter Neuer, der wie wild gefaucht hat!"
:kitty:

So haben es vermutlich meine zwei Kater Sammy und Frodo erlebt.

Gestern war ich noch einigermaßen verzweifelt wegen dem vielen Gefauche inklusive Wuschelschwanz und aufgestellten Haaren am Rücken. Ich hab schon befürchtet, dass Frodo zu territorial ist.:unsure:

Heute ist es schon besser.:party2: Das Gefauche von seiten des Neuen, Tieger, wird weniger. Manchmal hat er auch gar nicht mehr gefaucht, wenn der andere Kater weit genug weg war.
Erfreulicherweise zeigt auch Sammy, der schüchternste von den dreien kein abnormales Verhalten. Das Gefauche von Tieger gefällt ihm zwar nicht, aber er geht halt dann nicht in seine Nähe.
Meine Nerven beruhigen sich langsam wieder.

Ich geb mal den vorsichtigen Tipp ab, dass es was werden wird mit der Kater-Dreier-WG.:)
 

4Pfötchen

Hauskatze
Hallo Tatjana!

Ich bin auch grad mitten in ner Zusammenführung. Gestern ist Tierheimkater Balou bei uns eingezogen, damit mein Kater Luke nicht so einsam ist. Luke hat vor ca. 2 Monaten seinen Spielkameraden Lucky verloren, auf Grund einer schweren Herzkrankheit.

Luke verhält sich erstaunlich ruhig. Er pfaucht und knurrt zwar wenn ihm der Kater zu nahe kommt, aber ansonsten ist es bisher - bis auf eine kleine Rangelei gestern Nacht - ziemlich ruhig. Ich wage aber noch nicht zu spekulieren obs gut läuft, war gestern von der Rangelei ziemlich überrascht und hätte nicht damit gerechnet. Ein ernster Kampf war es nicht, weil keiner wurde verletzt und es sind auch keine Haarbüschel geflogen. Also werden sie sich gegenseitig ein paar Pfotenhiebe verpasst haben.

Ich hab den Feliway Stecker in Betrieb und hoffe, dass der was bringt (kenn diesen Stecker nur vom hören).

Bei mir kommt übrigens im Dezember noch ein Coonie-Mädel hinzu, dann hab ich auch eine (hoffentlich funktionierende und harmonierende) 3-er WG.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Zusammenführung und dass die nächsten Tage nicht zu stressig weden. Wir sitzten jetzt ja quasi im selben Boot :))
 

Tatjana

Hauskatze
Hallo 4Pfötchen!

Tut mir leid wegen Lucky! :cry:
Toll, dass du einen Tierheimkater dazugenommen hast!:notworthy: Sammy und Frodo sind aus dem Katzenheim Freudenau.

Es tut immer wieder gut, von Leuten wie dir zu hören (und auch von anderen im Forum ), die ihre Katzen so sehr lieben:heart:, dass sie sich die Mühe machen, für die Katze wieder Spielgefähren zu finden und dann die nervenaufreibende :beisstischkante::shoot: :head2wall: :wacko::cry:Zusammenführung durchzustehen. - Schlimme Geschichten hört man eh genug.

Ich drück' dir ganz fest die Daumen:daumen:, dass Luke und Balou sich aneinander gewöhnen und dass sich auch das Coonie-Mädchen bei dir wohlfühlen wird:liebkatz:! (Unser Neuer hat scheinbar auch ein paar Coonie-Gene abbekommen, meint jedenfalls unsere Tierärztin. Auf dem derzeit einzigen Foto in meinem Album merkt man davon nichts. Muss noch ein paar typischere schießen.)

Also noch einmal viel Glück, gute Nerven, alles Liebe von einer Leidensgenossin!:wavey:
 

Tatjana

Hauskatze
Tag 3 der Kater-Zusammenführung war wieder ein Wechselbad der Gefühle. Mein Mann Dirk und ich waren mit den Nerven schon ganz am Ende wegen der Faucherei. :unsure:Gott-sei-Dank gibt es ja dieses wunderbare Forum mit vielen Erfahrungsberichten, was bei so einer Zusammenführung alles normal ist. Das war eine große Hilfe um dann wieder ein wenig ruhiger zu werden.:dankeschild:
Auch der Felifriend-Spray hilft.:)
Die Nacht von gestern auf heute haben die drei dann erstmalig gemeinsam im großen Wohnzimmer verbracht und in der Frühe waren noch alle 3 lebendig und unverletzt.

Heute ist Tag 4.
Tieger ist noch immer unser kleines "Fauch", aber hin und wieder dürfen ihn die anderen beiden sogar schon anschnuppern. Sie fressen nebeneinander und beim Spielen darf der Höflichkeitsabstand auch unterschritten werden.
Sammy, der schüchternste von den Dreien, hat sich heute mit einem Tatzenhieb in Richtung Tieger auch ein wenig mehr Respekt verschaffen können. Finde ich positiv.
 

Tatjana

Hauskatze
Tag 11- Zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück

:(Frodo wird noch immer von Tieger gejagt.
Ich glaube, er will einfach spielen, aber Frodo ist das zu aufdringlich.

Frodo wehrt sich leider noch immer nicht sondern rennt als wäre der Leibhaftige hinter ihm her und versteckt sich. Er ist in seiner Bewegungsfreiheit doch deutlich eingeschränkt und schleicht oder rennt nur mehr von einem Versteck zum anderen.

Erfreulicherweise kommt er aber auch immer wieder heraus allerdings ganz vorsichtig. Sie fressen auch nebeneinander, das ist auch gut. Beim Kistchen-Benutzen hält Tieger auch Abstand (wenigstens was).

Sammy und Tieger kommen ganz gut miteinander klar. Eigentlich haben wir gedacht, dass Sammy die größeren Probleme haben wird, aber wie es so schön heißt, kommt es meist anders als man glaubt.

Nachdem letzte große Prüfung jetzt vorbei ist, spiele ich auch so viel es geht mit den dreien. Leider muss ich mit jedem Kater getrennt spielen sonst kämen Sammy und erst recht Frodo immer zu kurz.

Tieger ist nicht zu bremsen in seinem Bewegungsdrang.
Was bei Tieger auch nicht zu bremsen ist, ist der Appetit.
Scheinbar hat er sich vorgenommen, die Größe eines echten Maine Coon-Katers zu erreichen, obwohl er höchstens ein paar Gene mitbekommen hat... Und die anderen beiden wollen dann natürlich auch was.
Er ist auch derjenige, der sich derzeit am wohlsten fühlt. Er genießt es scheinbar in vollen Zügen, dass er jetzt nicht mehr den ganzen Tag alleine ist und stattdessen menschliche und feline Gesellschaft hat.
Er ist ja auch so ein süßer Kater...
Wenn das nur gut geht...:wacko:

Noch ein paar aktuelle Fotos:

Tieger:
img5357kleinxj6.jpg

img5330kleinut6.jpg

img5343kleinjz9.jpg


Sammy:
cutesammybx3.jpg


Frodo:
img2654copyrj3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Meriva

Hauskatze
Hallo Tatjana,

ich finde es sehr interessant deine Zusammenführung mitzuverfolgen. Ich selbst habe schon darüber nachgedacht aus unserer zweier eine dreier WG zu machen habe aber doch Angst das drei eine ungünstige Zahl ist. Ich befürchte das eine dritte Katze zwar mich nicht aber meine zwei Lauser glücklich stimmen würden.:cry:

Alles gute noch für die weitere Zusammenführung...
 

Tatjana

Hauskatze
Tag 14

Es wird langsam besser allerdings nur mit der Geschwindigkeit der Gletscherschmelze...

Frodo wird immer noch hin und wieder gejagt, aber bei weitem nicht mehr so oft. Muss mal eine "Stricherl-Liste" machen, damit ich sehe, wie sich das verändert.

Gefaucht wird auch noch. Meistens ist es Frodo, der sich bedrängt fühlt auch wenn für mich alles o.k. scheint.

Gemeinsam im Bett liegen funktioniert zumindest mit Sammy und Tieger - zumindest wenn genug Abstand dazwischen ist.

Ich mache mir noch immer Sorgen, ob wir Frodo nicht viel zuviel zumuten. Wenn er nur reden könnte... Möglicherweise übertreibe ich es auch mit dem Sorgen-Machen.

Eins steht jedenfalls fest:
Wenn es länger als die 8 Wochen, die die Tierärztin Sabine Schroll in ihrem Buch "Mehrkatzenhaushalt" vorschlägt, dauert, bis die drei sich aneinander gewöhnt habe, werden wir uns Frodo zuliebe von Tieger wohl schweren Herzens trennen müssen.
 

Tatjana

Hauskatze
Tag 18

Seit vorgestern hat sich eine deutliche Besserung ergeben.

Mögliche Ursachen:
  • wir hatten Frodo eine Nacht bei uns im Schlafzimmer
  • wir haben mit unserer Tierärztin gesprochen, die gemeint hat, dass Frodo wahrscheinlich nicht so sehr leidet, wie ich das glaube. => Das hat mich sehr beruhigt. => Dieser Stimmungswandel meinerseits hat sich vielleicht auch positiv auf die Katzen ausgewirkt.

Ich bin wieder zuversichtlich, dass es doch klappt mit der Männer-WG.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatjana

Hauskatze
Tag 30

Tag 30

ZUSAMMENFÜHRUNG GELUNGEN!:party2::banane::tanz:
Tja, nach Tag 18 war dann tatsächlich alles paletti mit den drei Katzern:liebkatz: .
Ich bin sooo froh!
Dicke Freunde sind sie zwar (noch) keine, aber sie akzeptieren einander,und das ist mir viel wert.
 

4Pfötchen

Hauskatze
Super das freut mich für dich :clap:

So was dauert einfach seine Zeit und ich glaub auch dass wenn man sich selber zu sehr fertig macht, sich diese Stimmung auf die Katzis überträgt. Für uns schaut vieles (Gerangel, Pfotenhiebe, Gefauche) oft viel schlimmer aus als es ist bzw. gemeint ist.

Bei mir ist die Zusammenführung auch sehr schnell gegangen, aber ich hab alles etwas relaxter gesehen und die Katzis machen lassen. Bei mir ists auch erst seit kurzem so, dass Luke sich ins Spiel mit Balou miteinbringen will, vorher hat er ihn immer entsetzt angefaucht wenn Balou sich auf ihn draufschmiss und ihn verfolgt hat. Kuscheln tun beide bis heute noch nicht, ich glaub das werden sie auch nie machen, aber das war bei meinem verstorbenen Kater auch so, dass sie als Kitten viel mehr geschmust und gekuschelt haben. Als sie älter wurden ist das immer weniger geworden und jeder ist auf seinem Lieblingsplatz gelegen und nur zum Spielen fand man sich wieder zusammen.

Freut mich für dich dass deine 3er Männer WG so super funktioniert, ich bekomm ja auch in ca. 2 Wochen mein 3. Katzi (ein Mädel zu 2 Herren) und hab dann auch so ne Konstellation.
 

Katzenlady85

Katzenjunges
Mein Tag 2

Ich haben auch seid gestern einen neuen Mitbewohner. Heißt Merlin und ist ca. 9 Wochen alt.
Meine Katze Elenita (5) ist noch recht zurückhaltend und faucht wenn er ihr zu nahe kommt, hat ihn aber größtenteils schon
akzeptiert.
Der kleine Verteidigt sich auch mit Buckel und Haare aufstellen und fauchen ... :lol:
Bin schon gespannt wie lange es dauert bis sie zusammen herrumtoben .. währe schöön :blush:
 
Oben