• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katerpfoten häuten sich

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Einer meiner beiden Kater, der kleinere, leichtere, häutet sich an den Vorderpfoten. Er ist schwarz und hat eigentlich dunkle Haut auf den Pfoten, ein Ballen ist jetzt rosa, auf den andren ist schuppige Haut, die sich auch ablöst.

Der andere Kater hat gar nix.

Ich mach mir jetzt schon Gedanken, was das ist, woran das liegen könnte, wie ich das beseitigen kann.

Kennt jemand dieses Problem?

lg smoerrebroed
 

heinzelfrau

Hauskatze
oh, das hatte ich auch schon mal. wir haben ewig gerätselt bis wir dan draufgekommen sind, dass heinz auf eine herdplatte gelaufen war und sich verbrannt hatte.
die spüren die hitze erst viel zu spät!!!! deswegen immer einen topf mit wasser auf heißen herdplatten stehenlassen.

wir haben das einfach abheilen lassen, einmal als heinz geschlafen hat haben wir ihm die pfote mit bepanthen eingecremt.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Interessant! An Verbrennungen hab ich nicht gedacht, allerdings hab ich einen Gasherd, und die Kater dürfen da eigentlich nicht rauf, und solange der an ist, bin ich in der Kücher, also kann er nur in Abwesenheit drauf rumgelaufen sein, und ein Gasherd ist da für gewöhnlich schon wieder völlig ausgekühlt.

Eine Verbrennung aber wirklich eine gute Erklärung, immerhin hat er es nur an den Vorderpfoten, fraglich nur, wo er sich dann verbrannt haben könnte, ich glaube nicht, dass die Heizkörper heiß genug dafür sind.

lg smoerrebroed
 

heinzelfrau

Hauskatze
hmmm...entweder wirklich an einem heizkörper, vielleicht ist er da ewig drauf rumgestanden.
oder beim herumtoben- da kanns auch mal sein, dass er auf einem gummibodenbelag oder ähnlichem bremst und sich die haut "aufzwirbelt". ist aber eher unwahrscheinlicher.

das geht so schnell, auch mit dem herd, das kann man gar nciht immer unter kontrolle haben.

ich tippe sehr auf verbrennung, aber wenn er sich häutet, dann ist es eh schon am abheilen. beobachte es einfach weiterhin, aber ich glaube nicht dass ein arztbesuch nötig ist.
 

phantomine

Hauskatze
oh, das hatte ich auch schon mal. wir haben ewig gerätselt bis wir dan draufgekommen sind, dass heinz auf eine herdplatte gelaufen war und sich verbrannt hatte..

detto.

Wir sind auch erst nachher draufgekommen und haben uns leicht gewundert, warum der Angel auf einmal rosarote Pfoten hat - intensives Nachdenken hat ergeben, dass er wohl auf die heiße Herdplatte gekommen sein musste....

Lg, Karin!
 

Naiko

Hauskatze
Jo bei Loik das gleiche. Da ich so nen alten E Herd hab bleibt er halt auch noch lang warm. hier und da kommt er dran da kann ich leider nicht viel machen alls Topf stehen lassen :-(

Aber wie gesagt bissl Bepanthen drauf. Mach ich auch :)
 

Krümelchen01

Hauskatze
Uns ist das auch schon mal passiert! Hab aber Mexx dabei erwischt und dann gleich panisch unter das Wasser gesteckt und bin dann zum TA gelaufen! Es war aber nicht so schlimm und wir habens auch gelassen!

Hat sich dann genauso gehäutet!
 

Rabbit

Hauskatze
willow grillt immer am heizkörper, davon werden die pfoten auch sehr trocken und schuppig, im extremfall häuten sie sich auch schon mal (pfoten sind allerdings rosa, angeblich sind die empfindlicher). wenn es ganz schlimm ist gebe ich colostral-creme (für tiere) drauf oder simple vaseline.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Danke für die vielen Antworten, da es der Herd eher nicht sein kann, weil eben Gasherd, nehm ich an, er hat sich auch am Heikörper "grillen" lassen. Dabei ist es eigentlich der andre Kater, der immer mit den Pfoten am Heikörper klebt.

Ich werds mal beobachten, es scheint ihn weder zu stören, noch scheint es ihn zu schmerzen, und notfalls eben Bepanthen oder sowas draufschmieren

Aber leckt er das nicht ab? Ist das dann nicht schädlich?

lg smoerrebroed
 
Oben