• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

KATZastrophe

Irene L.

Katzenjunges
Hallo liebe ForianerInnen!

Hab meinen Beitrag zuerst in der Besucher-Ecke gepostet, nun aber doch mithilfe meiner Registrierung hierher gestellt - hoffe, das macht nix, wenn er nun doppelt ist.
Ich und mein Freund hatten ja jeweils schon einge Katzen und daher auch einiges an Erfahrung, aber unsere jetzige Kätzin überfordert uns beide ziemlich - sowas habe ich noch nie erlebt:
Unsere Katze Lilith (knapp über ein Jahr alt) lebt bei uns seit sie ca. 6 Wochen alt war. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes eines KATZastrophe, weshalb unsere Tierärztin auch meint, sie sei zwar hyperintelligent, jedoch auch hyperaktiv (wie es das bei Kindern ja auch gibt) - als Babykatze war sie total brav und unauffällig, aber so etwa mit 4-5 Monaten (einige Monate vor der Geburt unseres Babys) fing der Horror an.
Obwohl sie Freigang hat und sich dabei auch mit dem Nachbarskater gerne zu Abenteuersausflügen trifft, ist sie absolut unterfordert.
Besonders jetzt, wo es kalt ist, geht sie nur mehr kurz ins Freie und bleibt den Rest des Tages daheim um hier Unfug zu treiben.
Und zwar attackiert sie aus heiterem Himmel die Beine meines Freundes, sie attackiert den Hund und springt auf ihn drauf, gibt dem armen Hund ein paar Ohrfeigen usw., sie attackiert vor allem aber auch unser Baby (6 Monate), das friedlich in seiner Wippe sitzt. Sie klaut, kratzt, und beißt und treibt jede Menge Boshaftigkeiten, wobei sie jedoch immer darauf bedacht ist, Publikum zu haben - diese Dinge macht sie nur, wenn jemand zuhause ist. Wenn sie alleine ist, ist sie brav und schläft.
Wir würden ja auch mit ihr spielen, allerdings wird sie dabei immer sofort grob und zickig. Streicheln oder schmusen liegt ihr gar nicht, dazu müßte sie ja mal stillsitzen und nett sein
Ich weiß nicht, wie wir das in den Griff kriegen sollen - vor allem habe ich zunehmend Angst um unser kleines Baby, bei dem sie immer noch frecher wird: zuerst schaut sie, ob ich Acht gebe, dann saust sie hin und verpaßt der kleinen ein, zwei Pfotenhiebe (mit Krallen!) ins Gesicht) - wenn ich dann aufschreie, hüpft sie davon und geht in Deckung. Heute hab ich sie daraufhin für eine halbe Stunde in der Stube eingesperrt, wenns nicht allzu kalt ist, setze ich sie zum austoben dann auch schon mal vor die Türe. Kaum ist sie dann wieder da, geht es von vorne los.
Ich habe schon richtig Angst vor Weihnachten, wenn ich daran denke, was sie letztes Jahr aus unserem Christbaum gemacht hat .

Ich habe mal gelesen, daß man derart hyperaktive Katzen auch mit Bachblüten beruhigen kann - ich würde das gerne versuchen, weil wir sie ungern weggeben würden - zudem kann man sie ja niemandem zumuten. Hat jemand von euch Tipps für mich bzw. Erfahrungen, von denen er berichten kann?
Wäre euch sehr dankbar.

LG
Irene
 

Ingrid

Hauskatze
also - erstens einmal - herzlich willkommen bei uns im Forum

2. einige Fragen

kann es sein, dass die Katze auf das Baby eifersüchtig ist

ist die Katze kastriert

was haltet ihr von einer zweiten Katze

habt ihr schon mal daran gedacht, sie in einen Haushalt ohne kleine Kinder abzugeben, wenn sie das Baby verletzt. Das halten erwachsene, katzenerfahrene Menschen im Regelfall schon aus, dass sie hyperaktiv ist (jetzt wird es hier im Forum einen Aufschrei geben, aber das Baby geht in diesem Falle vor)


Es gibt hier im Forum viele Bachblüten-Fans - ich persönlich bin nicht davon überzeugt, aber das sagt jetzt natürlich nichts aus - vielleicht helfen sie doch.

Weiters Felifriend- und Feliwaystecker etc. (wenn du die Suche benutzt, findest Due einiges drüber)

Naja, das waren von mir so ein paar Fragen und der Versuch einer Antwort

:)
 

Xayide

Hauskatze
Tja, man muss es leider sagen, ihr habt den Prototyp einer Katze, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurde.

Normalerweise fangen zu früh getrennte Katzen mit 5-6 Monaten an, ein dementsprechendes Verhalten zu zeigen, haargenau wie bei euch.

Katzen sollten genau deswegen mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, da lernen sie Sozialverhalten.
Aggressives spielen, kratzen, beissen, Blödsinn machen, anspringen, wegrennen usw usf..
Das machen Katzen wenn ihnen langweilig ist und sie keine andere Katze zum spielen haben.
Das sie dabei grob sind, liegt daran, das sie nie gelernt haben, wie weh Krallen und Zähne tun.

Ich an eurer Stelle würde eine zweite Katze dazunehmen.
Eine die etwas jünger oder im selben Alter ist und die wirklich ganze 12 Wochen bei der Mutter war.

Die kann mit eurer Katze spielen und ihr ganz nebenbei nicht nur die Langeweile vertreiben, sondern ihr auch beibringen, das Krallen und Zähne AUA machen.
DAS lernen sie dann nämlich ganz schnell, war bei unserem Kater auch so.

Wenn ihr das partout nicht wollt, schliesse ich mich Celsi an, dann wäre es besser sie abzugeben, bevor sie das Baby verletzt.
Aber ich würde sie nur in einen Haushalt abgeben, wo sie Katzenkumperl hat.
Ganz offensichtlich fehlen ihr die.

Feliway usw bringen da meiner Meinung nach gar nichts- eure Katze ist weder hyperaktiv noch hysterisch, sie ist einfach eine ganz normale Katze, die zu früh von der Mutter getrennt wurde und schlicht nicht weiß, das sie euch wehtut und die spielen möchte.

Eure Katze braucht einen Spielgefährten- probierts aus, ich gehe jede Wette ein, nach der Eingewöhnung der zweiten habt ihr die Probleme nicht mehr.


@Celsi
Die Katze hat ja schon lange VOR der Geburt des Babys mit dem Verhalten angefangen.
 

DarkSunshine

Hauskatze
Hallo!

Was du schreibst erinnert mich sehr an unsere Jacky in dem Alter. Sie hat sich mittlerweile beruhigt, ist zwar immer noch sehr launisch, aber naja. Ich hab mir deswegen keine großen Sorgen gemacht war nur teilweise sehr genervt. Im Unterschied zu euch haben wir aber keine Kinder! Wenn das nicht der Fall wäre würd ich sagen, einfach abwarten, das gibt sich wahrscheinlich mit dem Alter. Aber was du schreibst hört sich ja schon sehr gefährlich an! Ich hoffe jemand kann dir Tips geben, die Situation ist ja wirklich untragbar.

dark greetinx,
DarkSunshine
 

Irene L.

Katzenjunges
Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Antworten.
Zu den aufgetauchten Fragen:

- ja, Lilith ist kastriert

- ein wenig Eifersucht auf das Baby ist sicher im Spiel, aber sie war schon einige Monate vorher so arg.

Daß Lilith zu früh von der Mutter weggekommen ist, finde ich auch schade - an uns lags nicht, sie ist uns als Zufallskatze ins Haus geflattert.

Eine zweite Katze möchte ich eigentlich nicht dazunehmen - wer weiß, womöglich komme ich vom Regen in die Traufe, wenn sich die beiden nicht verstehen. Und unserem Hund (der kommt langsam in die Jahre...)wäre das wohl auch zuviel :rolleyes:
Außerdem kann sie ja rausgehen und sie trifft sich ja eh´ fast täglich mit dem Nachbarkater.

Ich habe Angst, daß das aufgedreht-aggressive Verhalten im Alter dann in grantig-aggressives Verhalten umschlägt...was meint ihr?
Hat noch keiner Erfolge mit Bachblüten gehabt?

LG
Irene
 

DarkSunshine

Hauskatze
Meinst du nicht dass auch der Hund mit zwei zufriedenen und ruhigen Katzen glücklicher wär als mit einer solchen Furie? ;-)
 

Irene L.

Katzenjunges
Hy Darksunshine!

Wäre möglich, aber was, wenn sich die Katzen nicht ausstehen können und das ganze nur schlimmer wird? Wohin dann mit dem Neuzugang...ich bin ja ein Mensch, der sich von keinem Tier trennen kann...
Das trau ich mich nicht wirklich...

LG
Irene
 

kitty

Hauskatze
Originally posted by Irene L.@24.11.2005, 20:49 Uhr
Hy Darksunshine!

Wäre möglich, aber was, wenn sich die Katzen nicht ausstehen können und das ganze nur schlimmer wird? Wohin dann mit dem Neuzugang...ich bin ja ein Mensch, der sich von keinem Tier trennen kann...
Das trau ich mich nicht wirklich...

LG
Irene
sehr vernüftig!

ausserdem ist deine katze ja freigängerin. bei einer reinen wohnungskatze würd es sicher anders ausschauen.

ich würds mit bachblüten versuchen! da wurden schon tolle erfolge erzielt
 

Andrea

Hauskatze
Geh in die Apotheke und besorg dir eine Bachblüten-Mischung gegen Eifersucht und Hyperaktivität (natürlich ohne Alkohol ;) )

Lg Andrea
 

Irene L.

Katzenjunges
Hy!

Ich hab nun die Suchmaschine angeworfen und einige wirklich interessante Beiträge gefunden. Aber einige Unklarheiten gibts noch:

Muß ich die Bachblüten wirklich 4mal am Tag verabreichen? Ob sie das mit sich machen läßt...
Und wie stell ich das am besten an...ins Futter träufeln, geht wohl am einfachsten, aber sie kriegt ja nur einmal am Tag Futter und nicht 4mal...und aufs Fell träufeln läuft auch nicht, da sie keine wirkliche Putzfanatikerin ist, sondern eher ein Schmutzfink...

Anbei als Dankeschön für eure Antworten ein Babyfoto von ihr - damals hat sie noch kein Wässerchen getrübt :rolleyes: Aber "Nomen est Omen" sagt man ja.

LG
Irene
 

kitty

Hauskatze
moi, süss! ich glaub dir nicht! die ist sicher ganz brav!!!!

die tropfen direkt ins mäulchen!! aber da wirst du wahrscheinlich hilfe benötigen..
 

Astrid

Hauskatze
Bachblüten sind meistens in einer Flasche mit Pipette.
Am einfachsten gehts wenn Mieze schläft.
Pipette an den Mundwinkel halten und reintropfen.
 

kitty

Hauskatze
@astrid: welche tropfen nehm ich denn für einen ängstlichen kater? figaro ist immer so schreckhaft und nur ich darf ihm nahe kommen. (auch nicht immer)
 

Xayide

Hauskatze
Ich frag mich grad wogegen die Katze eigentlich behandelt werden soll?
Spieltrieb, Langeweile und mangelndes Sozialverhalten aufgrund zu früher Trennung von der Mutter?

Die Katze ist der Beschreibung nach doch nicht aggressiv, sie SPIELT so wie Katzen eben spielen, wenn sie zu früh von der Mutter getrennt wurden und nicht gelernt haben das kratzen weh tut!

Sorry, aber das ist völlig normal, ich versteh nicht, das man die Katze dagegen behandelt, statt ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Wenn eine zweite Katze so gar nicht zur Debatte steht, dann gebt sie doch an einen Platz, wo sie Gesellschaft hat und nehmt euch eine ruhige Einzelkatze aus dem Tierheim, die wirklich keine Gesellschaft möchte.

Wenn man eine Zweitkatze aussucht, die charakterlich gut zur ersten passt, gelingt die Zusammenführung meistens, grad bei so einem jungen Tier.
Das wäre mir das Risiko auf jeden Fall wert.
 

Irene L.

Katzenjunges
Hallo Xayide!

Glaub mir - ich hatte seit meiner Kindheit mit vielen Katzen zu tun, ebenso mein Partner, deswegen kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß unsere Katze im vergleich zu anderen Katzen hyperaktiv und aggressiv ist.
Daß der Grund unter anderem wahrscheinlich darin zu suchen ist, daß sie zu wenig sozialisiert ist, mag wahrscheinlich ein Grund für ihre Grobheit sein - Hyperaktivität - und so nennt es auch unsere Tierärztin, die die Katze kennt und ebenfalls meinte, so eine Katze hätte sie noch nicht erlebt - Hyperaktivität kommt jedoch wohl nicht von fehlender Sozialisation, sondern ist wohl eher ein Wesenszug.

Sorry, aber das ist völlig normal, ich versteh nicht, das man die Katze dagegen behandelt, statt ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Was ist ihr Bedürfnis - daß Menschen für sie als Kratzbaum herhalten müssen? Auch Gäste? Ist das normal, noch dazu bei einer Freigängerin? Wenn ja, dann müßte ja jede zweite Katze sich so benehmen, zumal Katzen sehr häufig zu früh von den Müttern getrennt werden.
Ich habe noch nie ein Tier weggegeben, nur weil es mir nicht in den Kram gepaßt habe, daher möchte ich auch hier alle Möglichkeiten ausloten, und, wenn Bachblüten eine schonende Möglichkeit darstellen ihrTemperament etwas zu bremsen, damit es für alle (auch für die Katze) ertträglicher ist, möchte ich das schon versuchen.

Wenn man eine Zweitkatze aussucht, die charakterlich gut zur ersten passt, gelingt die Zusammenführung meistens, grad bei so einem jungen Tier.
Das weiß man aber vorher ja nicht, und wenn ich das Forum durchstöbere, finde ich dutzende Beispiele, wo es nicht funktioniert. Wieso sollte es dann gerade mit einer schlecht sozialisierten Katze funktionieren - aus Erfahrungen mit Hunden weiß ich, daß das meist nicht gut geht, da die Kommunikation unter den Tieren mißverständlich sein kann.

LG
Trotzdem danke für den gutgemeinten Rat...
Irene
 

wuschi

Hauskatze
Meinen Dino bekam ich mit 2 Wochen. Er ist zwar nicht hyperaktiv, eigentlich nicht agressiv, und im Prinzip die sozialste Katze, die ich kenne.
Nur, wenn im fad ist, oder wenn ihm etwas verboten wird, geht er und verdrischt eine andere Katze.

Und Zwergi, den wir mit 7 Wochen bekamen, ist total hyperaktiv und agressiv, von Anfang an! Seit ich einen kleinen Kater dazubekommen habe, der zwölf Wochen bei der Mama war, und eigentlich charakterlich total anders als Zwergi, ist Zwergi viel weniger agressiv.

Deswegen bin ich überzeugt davon, dass es am besten ist, wenn du eine zweite Katze nimmst. Da lernt sie, dass das, was sie macht, weh tut. Entweder, dadurch, dass die Babykatze schreit, oder dadurch, dass die Babykatze zurückbeißt!

Außerdem wäre sie dann so beschäftigt, dass sie dein Baby ganz sicher vergißt. Das ist einfach nicht mehr interessant!
 

itzi

Hauskatze
also ich habe meine 2 süssen auch lange bevor sie 12 wochen waren bekommen! aggressiv sind beide nicht und sie kratzen überhaupt nicht! mit überhaupt nicht mein auch überhaupt nicht habe nie eine kratzwunde etc. sie stossen mich mit der pfote weg wenn sie nicht wollen aber kratzen tun sie nicht! (bin eh total froh darüber weil wenn ich mir da so andere katzenhalterinnenhände ansehen!:) )
lg
 

Fortuna

Hauskatze
Hallo,

also ich versteh dich total. Ich hab auch so ein Problemkind daheim. Luna hat uns und unsere alte Katze Xenia bereits als Baby fürchterlich verprügelt. Jetzt wo sie Freigang hat ist es zwar besser geworden aber wenn sie unseren anderen 2 Katzen begegnet flippt sie total aus. Sie verprügelt zuerst die 2 Katzen und danach ist sie so gereizt, dass die Hunde auch gleich dran glauben müssen. Wobei wenn sie gut drauf ist, sie die Hunde absolut liebt und bei Ihnen liegt und sich schmiert. Letztens hab ich sie gestreichelt und als ich Luna ganz vorsichtig beiseite gelegt hab, hat sie mich ins Geschicht gekrallt und in die Wange gebissen.
Sie war auch ein gerettetes Bauernhofkätzchen welches viel zu früh von der Mama getrennt wurde- vielleicht kommt Ihre Unberechenbarkeit und Agressivität davon?

Auf jedenfall wäre ich sehr Vorsichtig beim Gedanken eine zweite Katze zu nehmen. Unsere Probleme hat das nicht gelöst- im Gegenteil.

Die einzige welche Luna akzeptiert ist meine Mutter. Wenn Luna Ihren "ich kill dich gleich" Blick bekommt braucht Sie nur zu sagen "untersteh dich" und sie geht weg. Vielleicht liegt es auch am Respekt? Meine Mutter scheint Sie auf jeden Fall zu Respektieren.

Ich würde mir einen TA mit Verhaltenstherapeutischer und
Homöopathischer Ausbildung suchen. Ich weiß nicht genau wo Ihr daheim seit aber meine Freundin hat mir Frau Gruber Monika im 2.Bezirk empfohlen.

Liebe Grüße
 
Oben