• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze aus Angst uriniert?

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Meine zwei Katzen sind Geschwister, kastriert und 5 Jahre alt. Als sie noch klein waren haben sie oft zusammen gekuschelt und geschlafen. Leider machen sie das schon lange gar nicht mehr, was mich jedoch nicht weiter stört.

Was mich allerdings stört ist, dass sie schon seit längerer Zeit immer wieder seeehr heftig streiten. Da wird geknurrt, gefaucht und gekreischt. Spielen kann das nicht mehr sein!!! Oft hat eine der Süßen Haarbüschel vom Anderen zwischen den Krallen oder im Mund.

Gestern haben sie wieder so arg gekämpft (Nuno ist Shari nach). Da Shari so wild geschrien hat bin ich dazwischen gegangen und habe Nuno festgehalten. Er war auf der Seite ein bisschen nass - Urin. Shari ist sofort gegelaufen und hat sich versteckt. Sie war später auch noch richtig verängstigt.

Kann es sein, dass der Urin von Shari war? Das sie so große Angst hatte, dass sie "in die Hose machte"?

Gegen die Streiterein kann man wohl nichts machen, es war auch keiner verletzt, aber ich finde das schon heftig!

Kennt das jemand von euch?

LG, Karin
 

Rabbit

Hauskatze
Halt ich schon für möglich ...
... mein Willow hat mal vor lauter Angst (vor einem Hund) ein Häufchen gemacht, sich also wortwörtlich angesch** ... vor lauter Angst (das hatte dann auch interessanterweise gleich den gewünschten abschreckenden Effekt auf den Hund, weil das hat nämlich so EXTREM gestunken, dass er das Interesse gleich verloren hat ;-))

... trotzdem ist eigentlich irgendetwas passiert, dass sich Deine beiden auf einmal so streiten??
 

Nuno

Hauskatze
Hallo!

Nein, passiert ist nichts, auf jeden Fall nichts dass wir mitbekommen haben.

Das geht jetzt auch schon länger so, allerdings uriniert hat noch keiner. Es ist aber nicht so dass sie dauernd so wild streiten. Manchmal raufen sie "normal", dann wieder ein paar Tage gar nicht (jedenfalls nicht wenn wir zu Hause sind).

Hat mich nur interessiert, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Wünsche eine gute Nacht, Karin
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
Hallo Nuno!
Wenn sich Katzen vor Angst anmachen ist die Not schon sehr, sehr groß.
Stell dir vor welche Panik die Katze hat!!:heul:
Auf dauer ist das eine Qual für die Katzen, kleine Rangeleien sind normal, aber wenn sie sich nicht mehr vertragen solltest du dir überlegen wie es weiter gehen soll :gruebel:
Streß ist auch gesundheitsschädlich.

Besteht die Möglichkeit die beiden zu trennen wenn ihr nicht da seid?
Vielleicht indem ihr in einen Türrahmen einen Rahmen mit Hasengitter klemmt?
Vielleicht kannst du sie wieder aneinander gewöhnen?!
Ich würde dir raten den beiden die Krallen zu schneiden (wenn du weißt wie das geht) - damit zumindest keine Verletzungen entstehen.
Die Miezen speichern das allen auf ihrer Festplatte ab, je mehr Zwischenfälle (mit Verletzung) es gibt umso unwahrscheinlicher ist es daß du das aus deren Hirn wieder rausbekommst.

Je schneller du die Lage beruhigen kannst umso besser.
Wenn das über Monate sehr schlimm geht ist es womöglich zu spät :nixweiss:

Ideal wäre
1. trennen um sie zu beruhigen - mehrere Tage.
1a Krallen kurz halten.:devil:
2. alles was Katzen SCHÖN finden in Sichtkontakt mit der anderen: Fressen geben, streicheln, spielen mit Banderl,...
3. viele Spieleinheiten.:party2:
4. Verstecke anbieten (Schachteln, Körbe, Regale anbieten) und Fluchtwege ermöglichen
5. Jede Annäherung mit fröhlicher Stimme loben, Leckerlis geben etc.:liebkatz:

vielleicht hast Glück:thumb:
lg, binchen
 

Bastetgöttin

Katzenjunges
hi Rusty, Feliway ist super, aber wenn der Adrenalin auf 150 ist wirkt das wie ein Aspirin bei einer Fußamputation :-(
Feliway hat bei uns nachher geholfen die Lage zu stabilisieren.
 
Oben