• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze bricht nach Katzengras

snowbird

Katzenjunges
Hallöchen,

ich habe da mal eine frage an euch und zwar wenn meine katze katzengras frisst, dann kotzt sie kurz darauf, aber nicht nur einmal sondern wenn sie wieder fressen geht (katzengras) dann kotzt sie wieder. mir hat einmal ein tierarzt gesagt, dass das nicht gut ist für katzen wenn sie kotzen, weil das so wie bei uns menschen ist, wenn wir uns übergeben, mehrmals, wird dann die speiseröhre gereitzt/verätzt oder so von der magensäure her. also es ist für uns menschen auch nicht gesund wenn man sich mehrmals übergibt.
aber andere (personen/katzenbesitzer/freunde) sagen mir wiederum das katzen das müssen, weil sie ja die haare die sie durch das putzen verschlucken so hinausbekommen.
ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen und mir sagen was richtig und was falsch ist.
vielen dank schon mal für eure antworten/ratschläge/tipps.

schönen tag noch an euch. :wave:

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

wie du schon selbst gesagt hast, müssen die losen, verschluckten Haare wieder raus. Die eine Möglichkeit ist das Katzengras, das dabei hilft, die andere sind verschiedene Pasten, die man der Katze anbieten kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erbricht deine Katze sofort, wenn sie das Katzengras frisst ..... und wahrscheinlich kommt nur der Grashalm und sonst nur ein wenig Futter wieder hoch und gar kein Haarballen.

Darum würde ich der Katze BEZO-PET Paste geben. Die Paste ist speziell gegen Haarballen und die meisten Katzen mögen sie auch. Du bekommst die Paste beim Tierarzt, kannst aber auch in der Apotheke nachfragen, die meisten Apotheken bestellen dir die Paste und du kannst sie ein paar Stunden später abholen.
:wave:

Ela

Hauskatze
Wenn du dir eine Paste kaufen willst, würd ich eher die Malzpaste vom Fressnapf kaufen, wird ziemlich das selbe sein und ist sicher viel billiger! Meine Katzen bekommen sie auch und fressen sie auch gerne.

Meine Katze erbricht das Katzengras auch sofort, nachdem sie es gefressen hat, ohne Haare oder sonst etwas. Darum bin ich für die Malzpasta, damit erspar ich ihr das.

snowbird

Katzenjunges
hallo,

vielen dank für eure rasche antworten.
werde mich da gleich mal in der apotheke bzw. fressnapf informieren.
ja meine katze frisst und kurz darauf übergibt sie sich und es ist gras, flüssigkeit, futter und manchmal schaut es aus als wäre es ein wenig rot (blut) oder so dabei. mein vater hat gemeint, dass das trockenfutter ist (farbstoffe) ist auch nicht immer.

ja und was macht diese paste? also welchen zweck erfüllt sie? was passiert dann mit den haaren? erbricht sie dann auch?

also ist es nicht gesund bzw. normal wenn die katze auf das katzengras erbricht und es sind keine haarkneueln dabei?

Ela

Hauskatze
BItte gerne ;) Nein, die Katze erbricht die Haare dann nicht, die Paste hilft, dass sie die Haare verdauen kann. Das ist ja das Gute daran. Damit erspart sie sich das Würgen.

christine

Hauskatze
@snowbird: hallo :wave: es hilft auch, wenn du deiner katze hin und wieder ein stück butter zu fressen gibst, dann kann sie die haare auch ausscheiden.
katzengras ist meiner meinung nach nicht sehr zielführen.
ich verwende auch die malzpasta, wie ela schon geschrieben hat, oder wie gesagt butter - weil die ALLE meine katzen mögen.

Ela

Hauskatze
Also snowbird, ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen, ich hab noch keine Katze gesehen, die keine Butter mag :p . Meine sind auch verrückt danach - sie bekommen sie aber nicht so oft, ab und zu mal. Aber das hilft auch.

Cello

Hauskatze
falls es nicht klappen sollte und sie weder die malzpaste noch butter fressen will (ich hab so eine zu hause!) - meine vertragen das "gimpet soft" gras und das "biogras", das es beim fressnapf gibt, gut - das hat dünnere halme, die auch nicht scharfkantig sind.

mit "vertragen" meine ich, sie erbrechen es nicht und scheiden die haarballen hinten aus.

edit: das sind beides sorten zum selberanbauen. das fertig gekaufte ist üblicherweise zypergras, und das hat relativ feste, scharfkantige blätter die verletzungen im hals und magen verursachen können! (die von dir beschriebene rotfärbung lässt vermuten dass es sich bei dir um zypergras handelt...)

mellow2804

Hauskatze
bei Butter hätt ich Angst dass sie darauf Dünnpfiff kriegen, sind sehr sensibel mit der Verdauung, meine 2...

kitten

Hauskatze
auf butter bekommt ne katze icht dünnpfiff ;)

gebe 2 von 6en täglich ein kaffeelöfferl voll in etwa- einer ist langhaarig, und kotzt seitdem nicht mehr :)

Oben