• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze bricht regelmäßig einmal die Woche

Dragia

Katzenjunges
Hi,

da ihr mir so gut geholfen habt, habe ich mir gedacht, dass ich auch einmal das Problem der Katze meiner Tante hier hineinschreibe.

Der Kater meiner Tante heißt Murli und ist schon 12 Jahre alt. Seit einiger Zeit schon bricht sie wirklich regelmäßig einmal die Woche. Meinte Tante war mit dem Kater schon sehr oft beim Tierarzt. Er hat den Kater schon geröngt, 2x gab es schon Bluttests, Murli wurde schon auf Diät gesetzt mit speziellem Futter (Perfect Fit), hat viele Vitaminspritzen bekommen, .... einfach schon sehr oft auf alles überprüft. Der Tierarzt kann einfach nichts finden, so wie es ausschaut ist er "gesund".
Vielleicht habt ihr ja schon einmal soetwas erlebt und könnt mir helfen.
Meine Tante ist schon verzweifelt und auch für den Kater ist es nicht sehr schön. Es wurde auch schon alles gegen vermutliche Haarballen im Magen getan.

Es wird nicht Futter gewechselt und er bekommt immer 2 Portionen am Tag. Also alles ganz normal. Es wurde auch nichts verändert. Von einem Tag am andern hat das angefangen.

Sehr seltsam. Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben die wir ausprobieren können?

Danke und Lg
Dragia

vermont

Hauskatze
Was bricht er denn? Haarballen oder Futter?

Hat er vielleicht Katzengras bekommen oder habt ihr eine neue Pflanze an der er gerne kaut? Dann könnte es sein, dass er die einfach hochwürgt. Da würde man dann die Pflanzenreste im Erbrochenen sehen. Ansonsten wäre wie gesagt interessant was er eigentlich erbricht.

LG,
Vermont

kitten

Hauskatze
was bricht der kater? futter, haare dabei?

grundlegend würde ich ne zeitlang mild und diätisch füttern, und da gehört perfect fit nun wirklich nicht dazu, wie astrid schon schrieb!

such dich mal durchs ernährungsforum, und such auch unter "durchfall"...da werden etliche diätfutter und milde futtersorten die hochwertig sind genannt!

gibts beim fressnapf, und auch über zooplus.de

pätzi

Hauskatze
könnt ihr feststellen, was so alles vor dem "erbrechen" war ? erbrechen kann ja auch psychische ursachen haben. ansonsten ist einmal erbrechen pro woche eigentlich nichts aufregendes...

Dragia

Katzenjunges
Hi,

danke für eure Hilfe.

Eigentlich bricht er keine Haare, eher Wasser und Futter. Damals als er noch "normales" Futter bekommen hat war es viel schlimmer als jetzt mit dem Perfect. Jetzt bricht er aber trotzdem regelmäßig einmal die Woche. Vor ungefähr einem halben Jahr hat er noch nicht gebrochen, dass ist erst seit einiger Zeit und darum kommt uns das sehr komisch vor.

Katzengras und andere Pflanzen wurden schon alle weggestellt.

Wir können noch einmal eine Futterumstellung versuchen. :/

Lg
Dragia

vermont

Hauskatze
Hmmm - vielleicht solltet ihr mal versuchen, ihm öfter und dafür kleine Portionen zu füttern? Damit er nicht soviel auf einmal runterhaut?

Oder mal nur ein Futter nehmen wo nur eine Sorte Fleisch ohne Zusatzstoffe drin ist und schauen ob er die verträgt?

LG

Dragia

Katzenjunges
Er frisst eigentlich nicht schnell und lasst auch oft etwas über.

Meinte Tante hat ihm schon vierschiedene Sorten und Marken gegeben und jedes mal ist es das gleiche.
Es ist alles sehr komisch.

Lg
Dragia

Dragia

Katzenjunges
Der Tierarzt hat schon den Magen schon gründlich überprüft und leider nichts gefunden. Aber das kalte Futter .. normalerweise ist das Futter nicht im Kühlschrank, aber der Sache werde ich einmal nachgehen.

Danke für deinen Tipp.

Lg Dragia

evaioan

Energiebündel
hallo,

wie genau sieht das erbrochene aus? du schreibst etwas von "wasser"- ist da auch etwas schaum dabei?

was hat sich noch an der katze verändert? (z.b. das fell, fressverhalten usw.)

wurden auch die nierenwerte der katze überprüft?

lg
eveline

Dragia

Katzenjunges
Hallo,

tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe meine Tante nicht erreicht.

Ich muss mich leider verbessern.
Die Katze frisst und kurze Zeit später bricht sie das Futter. Mit normalem Futter hat sie jeden Tag nach jeder Mahlzeit das Futter erbrochen, mit dem Diätfutter bricht sie ungefähr 1 - 2 mal die Woche nach dem Fressen.
Ab und zu kann es passieren das sie erst am nächsten Tag in der Früh bricht (noch vor dem "Frühstück") und dann ist es meist nur noch Wasser.

Die Nieren wurden überprüft und sind angeblich in Ordnung.

Anstonsten hat sich an der Katze nichts verändert.

Danke und Lg
Dragia

Dragia

Katzenjunges
Hi,

hat noch jemand eine Idee zu dem Problem meiner Tante? Dem Katzer gehts leider noch immer nicht besser. :(

Lg Dragia

pätzi

Hauskatze
vielleicht könntest du einmal
1. sämtliche untersuchungsergebnisse zusammenfassen und
2. den allgemeinzustand beschreiben (zb was macht der kater den ganzen tag, hat er abgenommen ?)
hier reinschreiben und sich damit auch an einen zweiten ta wenden

Oben