• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze bricht sehr oft????

Sienna

Welpen
HALLO!
WER KANN MIR HELFEN?

Meine Mutter hat eine Katze mit 18 Jahren!
Die Katze bricht alle paar Tage, meist 2 mal in der Woche, es sind oft Haare dabei, aber auch Futter.
Wir waren schon bei ein paar Tierärzten und haben einige 100 Euro bezahlt, aber keiner konnte unserer Katze helfen. Sie bekam immer nur Spritzen, dann brach sie eine Woche nicht, danach ging wieder alles von vorne los.
Ihr wurde auch Blut abgenommen, Nieren, Schilddrüse, ? sind ok, wahrscheinlich hat sie chronische Gastritis?
Kann man dagegen nix tun?
Sie bekommt nur noch Diätfutter. Meine Mutter ist total verzweifelt, sie weiß nicht mehr weiter mit der Katze!
Wir wollen zu keinem TA mehr gehen, da sie nur Spritzen bekommt, die nur ein paar Tage helfen, die Katze danach völlig fertig ist und bis jetzt kein TA der Katze wirklich helfen konnte..........
Einschläfern lassen möchten wir die Katze nicht, da sie noch in guter Verfassung ist, nicht dünn oder krank aussieht, ihr geht es nur schlecht wenn sie brechen muß, dabei miaut sie auch oft, sie tut uns dabei sehr leid!
WEIß BITTE JEMAND RAT??????

Sienna

Welpen
Entwurmt? - Ja natürlich, meine Mutter ging jedes Jahr regelmäßig zum TA (entwurmen, impfen, etc.).

Sienna

Welpen
Wenn sie Katzengras bekommt, dann bricht sie noch öfter, täglich!
Malzpaste haben wir auch schon probiert, hilft leider auch nicht!

Ingrid

Hauskatze
Meine Mona bricht auch so ungefähr zweimal die Woche, ist aber kerngesund - sie würgt entweder Haare raus oder hat zu gierig gefressen.

Delphinchen

Administrator
Also wenn die Blutwerte ok sind und sie auch sonst im Wesen nicht verändert ist finde ich das jetzt nicht sooo alarmierend so lang das brechen nicht noch häufiger wird
Mein Kater bricht auch ca gleich oft, hat er einfach immer schon getan, und er ist trotzdem gesund, hat halt einen sensibleren Magen als andere :nixweiss:
Ich würde der Katze Diätfutter geben, also "Sensitive" Sorten, und mit Maltpaste gegen die Haarballen arbeiten (bei Maltpaste gibt es viele Verschiedene Marken und nicht alle sind gleich gut, also probiert einfach mal eine andere Sorte)

pätzi

Hauskatze
habt ihr schon futtermarken gewechselt, was bekommt sie ? trockenfutter ist vor allem für ältere katzen problematisch, weil sie die benötigte wassermenge nicht mehr so schnell bereitstellen können.

hanne

Energiebündel
Hallo,

also ich denk mir auch, wenn die Blutwerte in Ordnung sind und die Katze grundsätzlich genügend frisst und nicht dehydriert ist, dann braucht ihr keine Panik haben, wenn die Katze 2 mal die Woche erbricht. Schon gar nicht braucht Ihr ans euthanasieren denken!
Meine jetzt 17 jährige Katze hat ca 1-2 mal die Woche erbrochen, zum Teil weil sie zu schnell un dgierig gefressen hat, oder Katzengras mit Haaren oder z.B. auch wenn sie sich über etwas aufgeregt hat. Manche Katzen scheinen einfach einen nervösen Magen zu haben (haben Menschen ja auch). Damals war sie allerdings von den Blutwerten her auch pumperlgesund - hat gefressen und war nicht dehydriert.

Jetzt hat sie leider eine chronische Niereninsuffizienz, und erbricht deswegen öfter, da muss ich natürlich öfter zum TA. Aber auch jetzt darf sie leben bleiben solange sie ihr Leben noch genießen kann, erst wenn dies nicht mehr der Fall ist, werden wir Ihr beim Sterben helfen.

Gegen chronische Gastritis kann man der Katzen schon einen Magenschutz geben -aber das muss der TA dosieren - und dann ist es eine Frage obs die Katze akzeptiert. Sonst gibts noch Magenschutzgels, aber auch die muss der TA nach Gewicht dosieren.

Ich kann schon verstehen, dass ihr frustriert seid, weil ihr schon viel Geld beim TA ausgegeben habt und noch keinen Erfolg seht - trotzdem würde ich (vielleicht auf Empfehlung aus dem Forum) einen TA suchen und die Sache gründlich besprechen und auch alle Ängste offen schildern - und das was ihr schon versucht habt. Ein guter TA nimmt sich viel Zeit und wird alles gründlich und geduldig mit Euch besprechen. Dann seid ihr auch entspannter, wenn ihr wisst, was Eurem Liebling wirklich fehlt.
Ein TA dem man vertraut ist wirklich Gold wert!!!

GinGin

Hauskatze
Mein Kater (11) bricht auch öfter (leider mit Vorliebe auf meine Teppiche), manchmal einmal die Woche, manchmal zweimal und manchmal gar nicht. Ich würd mir keine Sorgen machen, wenn sie geimpft, entwurmt wurde und die Blutwerte stimmen und sie sonst normal ist.

Catlady1953

Hauskatze
Bei Magenproblemen soll auch Ulmenrinde oder Nux vomica helfen , wenn du die Begriffe bei der " Suche " eingibst , findest du mehr darüber !!!!! :)

mini-we

Energiebündel
also ich denke wenn es ihr gut geht sie nicht an gewicht verliert und der TA nichts findet dann ist es einfach normal!

meine hat zwar CNI aber hat schon ihr ganzes leben gekotzt wenn sie gras gefressen hat. damit reinigen sie ja ihren magen. und wenn sie fell frisst dann ist es ja auch nicht weiter schlimm wenn das wieder raus kommt!

unsere katze miaut auch wenn sie bricht, damit ruft sie mich und sie kotzt dann nur auf küchenrolle oder so!

wenn wir brechen dann ist das auch unangenehm uns ich denk mir für die katze wird das ein raufwürgen sein und angenehm wird es auch nicht sein..

wenn der TA nichts findet und die Blutwerte passen dann würd ich mir da nicht weiter sorgen machen!!!

Oben