• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze einfangen - aber wie

muckie

Katzenjunges
Hallo,
ich hab gestern schon geschrieben auf dieser Seite mit der Bitte um Tips und Tricks, wie ich eine ganz scheue Katze die etwas verletzt ist, einfangen kann. Ich kenn die Katze, denn ich hab sie öfter gefüttert - aber sie ist trotzdem sehr scheu aber eine sehr schöne Katze.
Sie hält sich im Nachbar Dachboden, teilweise Höhe 10 cm, versteckt und will nicht herauskommen seit 6 Wochen!!!!
Wie kann ich die Katze überlisten, das sie heraus kommt.
Hab schon alles probiert - Futter, Katzenfalle, langes zureden,...
LG muckie
 
B

balu&baghira

Guest
ja, ich würde es auch weiterhin mit futter probieren .. kommt sie nur raus, wenn niemand da ist? .. ist das futter denn weg am nächsten tag - oder einfach alles gleich?! ...

hmmm .. das arme mausi - wenn sie sich verheddert hat - dann hat sie sicher auch schmerzen - und ist dann sicher noch verängstigter! ...

kann dir denn niemand helfen? ...

probier sie mit futter zu locken ... mit wurst vielleicht - oder fleisch ... oder so stängelchen vom hofer ... oder hald einfach einem leckerlie .. immer weiter ausm versteck heraus!

ich glaub, es ist ziemlich wichtig, dass ihr sie bald befreit - denn grad super hört sich die situation net an - wenn sie mit den beinchen im flohband verheddert ist und so ..

wünsche dir viel viel glück... drück dir die daumen :)
 

muckie

Katzenjunges
Seit 2 Wochen weiß ich, wo die Katze sich verkrochen hat, weil sie so laut miaute und seitdem bin ich abends, wenn es dunkel ist, bis zu drei Stunden vor dem kleinen Versteck und füttere sie auch und geb Wasser. Einmal hat sie mir das Katzenstangerl von der Hand gerissen vor lauter Hunger und Panik. Wenn ich komm sitzt sie ganz lange ca. 2 meter vor mir und wartet nur. Ich komm da nicht ran und kann aber auch das Dach von dem alten Dachboden nicht abtragen. Da würde ich mit der Nachbarin Probleme bekommen, der ja eigentlich diese Katze gehört - ist aber eine andere lange Geschichte, nur daß die ganz böse auf <Katzen ist.
Ich werde es dann mit Frischfleisch versuchen in der Katzenfalle, denn die hab ich noch von der Tierrettung ( die mir verwunderlicher Weise, überhaupt keine Hilfe ist????)
Außerdem bin ich die einzige, die ein wenig Zugang zu dieser Katze hat, bei allen anderen in der Nachbarschaft, da zeigt sie sich nicht einmal, zu mir kommt sie sofort aber eben bis auf 1-2 meter Entfernung.
 

Rusty

Hauskatze
Tierrettungen haben auch so Netze an langen Stangen. Vielleicht kannst du dir sowas ausborgen? Oder könntest du, wenn du die Katze mit Shah-Stangerl fütterst, rasch eine Decke über die Katze werfen und sie damit packen? und dann gleich ab in eine Transportbox und zum TA, das Flohband zu entfernen. Du solltest dir aber auf jeden Fall Lederhandschuhe oder ähnliches bereitlegen. Vielleicht lässt sie sich dann das Band auch von dir abschneiden. Mein Streunerkater hatte damals das Flohband um das Vorderbeinchen, das schnitt ihm schon tief ins Fleisch hinein. Er war sehr geschwächt und hat es sich problemlos abmachen lassen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall baldigen Erfolg bei der Fangaktion.
 
B

balu&baghira

Guest
naja ... dann hat sie ja schon ein wenig bezug zu dir .. hmm ist shcon mal positiv! ... fressen tut sie , das ist auch super ... jedoch ist es sicher trotzdem extrem gefählrich - wegen dem flohband und so ...

würde dir raten - vielleicht lockst du sie etwas näher an dich ran .. reiss immer kleine stückchen ab und lock sie irgendwie damit ..

wenn das net klappt (hast du sicher schon probiert), dann würde ich ihr etwas faschiertes oder fleisch geben, genug - dass sie abgelenkt ist und dann mit einem netz oder einem tuch fangen probiren.. ganz schnell und am besten ein großes duschtuch oder so ... hmmm...

versuchen solltest du es auf jeden fall - denn wie gesagt ... des mit dem halsband klingt net gut - und wenn sie verletzt ist doer so - ....

viel viel glück!

aja: haben dir dietierrettung nur einen käfig gegeben oder es auch versucht? .. i kenn mi da net so aus - aber dass dir die net helfen, find ich auch komisch!!

also - du packst das schon .. wie gesagt ablenken und ganz ganz schnell fangen probieren ... und pass auf dass sie dich net beisst - handschuhe anziehen! ...
 

shousei

Hauskatze
hm, ist schwierig etwas zu raten, wenn man die genauen umstände nicht kennt... wie ist denn die katze da hineingekommen wo sie jetzt ist? kann man wirklich nicht anders zu ihr, als das dach abzutragen? kann man nicht aus der wand oder dem boden ein stück herausnehmen? ich kann mir jetzt grad nicht so recht vorstellen wo sie steckt.
aber die arme muß ja panik haben, so lange eingesperrt!
und wie ist das mit dem halsband? hängt sie damit an sich selbst fest oder wie?
kann man sie nicht "vorstirdln"? mit einer stange oder so, wenn du schreibst sie versteckt sich in einem 10cm hohen spalt?
klingt jetzt schrecklich, aber wenn sie sich nach wochen nicht fangen läßt würd ichs mal so probieren.
oder kann nicht ein tierarzt ihr (natürlich unter beobachtung) was ins futter geben, ein beruhigungsmittel oder leichtes narkosemittel, damit ihr sie da rausbefördern könnt?
halt die die daumen, dass du es schaffst! und schön, dass du die um das tier kümmerst! :thumb:
 
Oben