• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze eingeschäfert - soll 2. katze alleine bleiben?

mariandl

Katzenjunges
hallo zusammen!

brauche dringend euren rat: mein 5 monate alter kater ferdinand ist an fip erkrankt und ich musste ihn schweren herzens heute einschläfern lassen. nun ist die 2. katze alleine und sucht ihn natürlich überall und ist total nervös. was meint ihr? soll ich sie eine zeit lang alleine lassen oder schon bald wieder eine 2. katze nehmen? soll ich sie vorher untersuchen lassen, ob bei ihr latent fip da ist und nur nicht ausgebrochen?
 

Snoopy666

Hauskatze
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einer 2 Katze raten, speziell wenn die eine so traurig ist. Katzen sollte man nicht alleine halten, schon gar nicht, wenn sie klein sind. Sie brauchen ja doch einen Kumpel zum Schmusen und spielen.

Wegen der FIP kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben. Nur soviel. Meine Katze wurde auch wegen FIP eingeschläfert, aber der Tierarzt hat gemeint, dass eine Ansteckung wissenschaftlich nicht erwisen ist, sondern eher unwahrscheinlich ist. Er hat noch nie einen solchen Fall gehabt.
 

mützenmum

Hauskatze
tut mir leid für dich und deinen ferdinand.:cry:
war aber sicher das beste so für ihn. kein tier sollte unnötig leiden müssen.
da deine katze ja gewohnt war nicht allein leben zu müssen, würde ich auf alle fälle wieder einen spielkameraden für sie dazuholen.
auch dir wird es sicher über die trauer ein wenig hinweg helfen.
kenne mich leider zu wenig mit der krankheit, hab aber schon mitbekommen das du bei shadow hier im forum sicher gut beraten wärst.
würde sie mal fragen.
 

lunella

Hauskatze
hallo!

tut mir sehr leid für dich und dein katerchen!:knuddel:

aber bezüglich ansteckung: die gibts bei fip nicht, da dabei das coronavirus, dass fast alle katzen in sich tragen, erst mutieren muss.
dh. deine zweite katze kann sich nicht "angesteckt" haben.

alles gute, dass deine traurige katze bald wieder froh ist!

lg kathi
 
Oben