• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze einschläfern??

Mc_Bayne

Welpen
Hallo!
Meine Katze Abby wurde heute vormittag von einem auto angefahren! wir sind sofort zum tierarzt und er hat ihr den schwanz und die rechte hinterpfote abgenommen. Ihr Becken ist auch gebrochen. Er hat sie auf die intensiv station gebracht. Als ich in fragte ob ich sie einschäfern lassen solle sagte er "nein eher nicht aber das ist deine entscheidung"! Nun weiß ich nicht was ich tun soll! Bitte helft mir. Ist es für sie überhaupt noch lebenswert ohne Hinterpfote und schwanz? ich will auf keinen Fall das sie leidet! WAs würdet ihr an meiner stelle tun?? ich weiß nicht mehr weiter ich will einfach nur das beste für meine Abby!

YunaMaus

Hauskatze
kommt drauf an ob ihr sonst noch was passiert ist, ich meine innere verletzungen oder sowas.

katzen können gut mit 3 beinen leben, ohne schwanz weis ich nicht. Aber ich denke du wirst sehen ob deine katzen lebenswillen hat und ob sie damit zurechtkommt oder nicht.

Sabine

Hauskatze
Ich kenne mind. 3 Katzen denen der Schwanz fehlt oder zum Teil amputiert werden musste.

Sie kommen alle super damit zurecht (klar gabs anfangs leichte Schwierigkeiten bei Balanceakten) aber ansonsten..

Ich würde mal die genaueren Untersuchungen der Katze abwarten. Beckenbruch, fehlende Pfote und Schwanz wären bei mir noch kein Grund die Katze einzuschläfern.
Klar kommt ne harte Zeit auf dich zu (vor allem bis der Beckenbruch geheilt ist) aber danach, wird die Katze (sofern nicht noch andere gravierende Verletzungen vorhanden sind) wieder ein halbwegs normales Leben führen.

Tiffany

Hauskatze
Ich habe eine schwanzlose Katze, meine kleine Bimpfi :wub:

Der Bauer wolltem sie mit dem Spaten "entsorgen" erwischte aber "nur" ihren Schwanz, der dann amputiert werden musste .

Sie lebt wie eine "normale" Katze, springt rum, klettert auf Bäumen.

teichbi4uc2.jpg

In diesem Forum gibt es auch viele, die Katzen mit "nur" drei Beinen haben.

Auch sie leben gut damit.

LeeSee

Hauskatze
Tierarzt bitte beim Krawattl packen und ihn um vollständige Aufklärung bitten!

Mit einer so kurz angebundenen und nichts sagenden Antwort wie "eher nein, aber das ist Ihre Entscheidung" darf man sich keinesfalls zufriedengeben. Es ist seine Pflicht, dir alle Fragen zu beantworten! Am besten du notierst dir alles, was dir unklar ist und dich beschäftigt, gehst morgen zu ihm und arbeitest die Anliegen gemeinsam mit ihm ab, bis du dir so sicher bist, dass du eine Entscheidung fällen kannst.

Alles Gute!

tashi

Hauskatze
hier im dorf gibt es auch eine katze mit drei beinen. sie lebt ganz normal (und behütet), von frust oder depression keine spur!
katzen haben einen ziemlich starken lebenswillen, wie ich immer wieder höre.
und wenn du sie gesundpflegen kannst (im rahmen der möglichkeiten): bitte. lass sie nicht mehr hinaus! sonst passiert sowas nochmal... :eek:

GinGin

Hauskatze
Katzen sind zäh und stellen sich auf die neuen Gegebenheiten recht schnell ein. Hatte auch mal eine Katze der wir leider den Schwanz amputieren lassen mussten. Anfänglich ist sie nur mehr am Boden unterwegs gewesen und nicht mehr geklettert oder gesprungen, aber nach ein paar Wochen war das nimmer der Fall. :p
Der Bauer bei meiner Oma hat auch ne dreibeinige Katze (Fuß unter Mähdrescher), aber die ist superflink und fängt Mäuse und klettert auch wieder auf Bäume. :)

sollhaben

Hauskatze
Mein Hutch hat auch "nur" 3 Beine und kommt sehr gut klar damit! Er springt und läuft wie ein Irrer in der Gegend rum. Wenn man nicht genau schaut, merkt man gar nicht, dass ihm was wichtiges fehlt!

Es kommt immer auf jeden einzelnen Fall an. Schau dir deine Katze ganz genau an. Du wirst sicherlich merken, wie es ihr geht. Den TA würde ich mir auch mal vornehmen und ihn ganz genau fragen, was sie alles hat und dann die Behandlung abstimmen.

Viel Glück noch und lg
sollhaben

Mc_Bayne

Welpen
Hallo!
wie sich herausstellte muss die rechte hinterpfote amputiert werden. ich habe nir angst, da ich noch eine katze habe, dass meine katze depressiv wird, wenn sie sieht das meine andere herumspringt und laufen kann und so. außerdem weiß ich nicht wieviel die operation kosten wird, da ich so einen fall noch nie hatte!
Danke für eure beiträge
Lg Mc_Bayne

Sabine

Hauskatze
Mc Bayne

Deine Katze wird später völlig normal herumlaufen. Depressionen weil sie sieht, dass die andere herumhüpft wird sie keine bekommen (ist ja kein Mensch ;) )

Ausserdem wird die Katze später fast genauso geschickt herumhüpfen und klettern können wie andere Katzen.

Lies mal hier
http://www.katzenforum.at/forum/index.php?showtopic=12438

das ist Kaleo ein Streuner, dem auch ein Bein amputiert werden musste und der läuft und springt fröhlich durchs Leben ;)

kitten

Hauskatze
nisis katze wurde auch von einem auto erwischt, und hatte einen bruch...weiß nicht mehr ob es auch das becken war, glaube schon.....sie ist heute quietschvergnügt, und man merkt nichts!

auch ohne schwanz und beine leben katzen glücklich ;)

allerdings muss ich tashi recht geben, lerne bitte daraus, und lass die katzen nicht ungesichert nach draussen!! du hast verantwortung für deine katzen....ich finde, jetzt wo etwas passiert ist, darfst du die kleine nicht aufgeben, sondern musst mit ihr da durch, sicher nicht leicht die nächste zeit, aber deine katze kann noch steinalt werden- ohne schwanz u. pfote :)

Squirrel

Hauskatze
Ich finde auch, dass es sich lohnt um die Katze zu kämpfen... Ich würde sie nicht aufgeben - egal wieviel die Behandlung bzw. OP kostet :B)

Lg Squirrel

sollhaben

Hauskatze
Nein, Depressionen hat mein Hutch nicht. Sein Bruder rennt "normal" herum und er läuft auch total schnell. Er kommt auch fast überall hin, wenn nicht dann kann er sehr schlau werden und sich was geniales überlegen bzw. dann springt er sogar weiter als ich je gedacht hätte.

Wegen der Kosten kannst mit deinem TA sicherlich zur Not eine Ratenvereinbarung treffen.
Ich hab vor ca. 2 Jahren knapp € 300,00 bezahlt, da war aber zuerst noch eine OP dabei, wo der TA versucht hat sein Hinterbein zu retten und ein stationärer Aufenthalt von knapp 7 Wochen.

Alles Gute und lg
sollhaben

tashi

Hauskatze
wenn die katze wieder lebenswillen zeigt, sollten die kosten nicht soo wichtig sein.
ev. ist der TA mit ratenzahlung oder sonderpreis einverstanden? gibt es katzenkiebhaberInnenin der verwandtschadt, die aushelfen können? :holy:
zweitkatze: sicher wird siezunächst misstrauisch sein, :wacko: weil die verletzte katze anders riecht. mti etwas geduld und beobachten, verwöhnen geht es hoffentlich. :streichel:
ich drücke euchalle daumen!

jonia

Hauskatze
Für die komplizierte Bein-OP von meinem Katerchen habe ich an der Vet.Med. ca. 800 € gezahlt! Aber Hauptsache meinem Kater gings wieder gut! Ich hätte nie auch nur eine Sekunde übers Einschläfern nachgedacht!

sadgirl20

Hauskatze
Ich glaub auch dass eine Katze sowas verkraftet..

Meine Lilly hat sich vor einem Jahr ihr linkes Haxerl brochen und ich HÄTTE beim TA 770€ (mit allem Drum und dran, also Stationärem Aufenthalt, 2x OP, Nachbehandlungen, Medikamente) bezahlt, hab dann aber mit ihm reden können und er is dann ziemlich großzügig runtergegangen mit dem Preis... Ich hab ihm das erklärt dass ich ja eine arme Studentin bin (war) und dass ich ja schon soviel Geld bei ihm gelassen hab mit meiner anderen Katze und dass ich so zufrieden mit ihm bin (er is 20km von mir entfernt und dazwischen sind zig andere TÄ)...

Und ich glaub reden kann man wirklich mit jedem TA und wenns nur Ratenzahlungen sind... aber soviel muss dir deine Katze schon wert sein, wenn sie Lebenswillen zeigt...

LG Kathy

Jenny90

Hauskatze
Eine Bauernhofkatze von meinem Freund hat sich zuerst ein Stück vom Schwanz und danach ihr rechtes Vorderbein abgerissen (wir wissen nicht wie) und dies ist beides von alleine abgeheilt!! Die kleine Maus führte weiterhin ein schönes Leben, hüpfte herum, konnte Stiegensteigen und sie hatte überhaupt keine Probleme weiterhin mit den anderen Katzen mitzuhalten. Im Gegenteil, die haben sich total lieb um sie gekümmert :)

Von einer Bekannten der Kater wurde angeschossen, ihm musste das rechte Hinterbein amputiert werden. Auch er lebt gut mit seiner "Behinderung".

Ich wünsche deiner Katze ganz viel Kraft, mit deiner Unterstützung wird sie es sicher schaffen!

tashi

Hauskatze
wie gehts der patientin inzwischen?
op und behandlung erfolgreich?
????????????????????????????
:nixweiss:

Oben