• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze einschläfern

M

motschgal

Guest
Hallo!

Ich habe durch Zufall dieses tolle Forum gefunden und muss gleich was los werden:

Ich habe einen 11 Jahre alten Kater der Krebs hat. Es ist ihm leider nicht mehr zu helfen und ich werde ihn wohl einschläfern müssen. Nur wann? Wann merke ich, dass er leidet? Wenn er nicht mehr frisst? Wenn er nicht mehr trinkt?

Er sieht mittlerweile erbärmlich aus weil er sein Fressen nicht mehr gut verdauen kann. Verliert massenweise Haare und jetzt frisst er auch noch Steinchen. Was ich für kein gutes Zeichen halte. Er trinkt und frisst. Wenig zwar aber er tuts. Er genießt es nach wie vor gestreichelt zu werden und ist vom Wesen her nicht sehr verändert. Er schläft nur länger und ist etwas langsamer unterwegs.

Lässt sich eine Katze schmerzen überhaupt anmerken? Ich möchte ihn nicht ständig zum Tierarzt zerren weil er panische Angst davor hat. Diese Panik möchte ich ihm in seinen letzten tagen/wochen ersparen.
Wie soll ich bestimmen wann er getötet werden soll? Hab ich das Recht dazu überhaupt? Er soll sich natürlich nicht quälen! Aber ich bin irgendwie echt überfordert mit dem thema :(
 

Ingrid

Hauskatze
Da ist schwer, einen Rat zu geben - wenn Du Deinem TA vertraust, würde ich das mit ihm besprechen und auch auf mein Bauchgefühl hören.

Katzen zeigen oft keine Schmerzen :(

Und wenn es denn schon sein muss, vielleicht kann der TA zu Dir nach Hause kommen, vorher dem armen Kater ev. ein Beruhigungsmittel oder ein leichtes Schlafmittel geben, dann kann er hoffentlich entspannt über die Regenbogenbrücke gehen.

Lass ihn nicht zu lange leiden
 

Tiffany

Hauskatze
Das ist wohl die allerschwerste Situation, in die ein Tierbesitzer, der sein Tier wirklich liebt, je kommen kann.... :(

Wie Ingrid schon schreibt, letztendlich musst du diese Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen.

Eine Katze mag vielleicht nicht fressen wollen, aber sterben will sie trotzdem noch nicht.

Auch können wir Menschen nicht wirklich "wissen", wann eine Katze leidet, oder, wieviel Leid ihr zuzumuten ist.

Es gibt zwar ein Indiz, dass eine Katze wirklich nicht mehr leben mag:

Sie zieht sich komplett zurück, verkriecht sich, will absolut nichts mehr!

Aber trotzdem: Wenn es soweit ist, wirst DU es fühlen....

Alles Gute
Tiff
 

GiftzwergNr1

Hauskatze
ich schließe mich ingrid und tiff an

dein bauchgefühl wird es dir sagen, wann der tag gekommen ist um ihn zu erlösen

schreib nicht dass du ihn tötest, das tust du nicht
du hilfst ihm, nicht leiden zu müssen und begleitest ihn über die regenbogenbrücke gehen zu können

es ist ein schweres thema und ich kann dich verstehen, denn ich habe das schon drei mal miterleben müssen

für diese zeit wünsche ich dir und deinem kater viel kraft

und schreib uns, wenn dir dein herz weh tut - wir helfen dir gerne mit worten :troest2:
 

Fiona...

Hauskatze
Puh, schwierig...

Ich kann dir nur das Beispiel von unserem Hund erzählen, der schon sehr alt war.
Zum Schluß hat er viel gezittert, Krampfanfälle bekommen (sich dabei in die Zuge gebissen und geblutet), ist oft einfach umgefallen, hatte kaum mehr Kraft zu gehen, die Ausscheidungen kamen unkontrolliert und er erbrach alles (Wasser und Futter).
Er war schon wirklich schlecht beinander, aber wir wollten warten, bis er einschläft. Das hatte er sich verdient.
Die TA sagte, man kann ihm nicht mehr helfen, aber wir haben ihn trotzdem wieder mit nach Hause genommen. Nach einer Woche war er nur mehr Haut und Knochen aber unglaublich zäh. Wir hätten noch warten können, aber dann wäre er vor unseren Augen kläglichst verhungert.
Es tat so weh in so zu sehen...seine Augen glänzten nicht mehr. Wir haben den Kampf aufgegeben und ihn zur TA gebracht :cry:

Der Wunsch, dass ein Tier sich hinlegt, einschläft und nicht mehr aufwacht geht leider selten in Erfüllung.

Manche TA kommen auch nach Hause, das wäre sicher die bessere Lösung. Ich denke du wirst es merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist :troest:
 

Gysbab

Hauskatze
:( ein schwieriges Thema

Und ich schließe mich den Anderen auch nur an. Laß Deinen kleinen Freund nicht lange leiden und gehe diesen letzten Weg mit ihm gemeinsam. Ich würde auch auf meinen Bauch hören und dann den TA bitten nach Hause zu kommen, damit er nicht zu letzt auch noch Streß durchstehen muß und friedlich gehen kann.

Besprich das alles mit Deinem TA. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!!! Und genieß jetzt einfach noch jede Minute die Ihr habt!
 

kitten

Hauskatze
hm, schließe mich inhaltlich an....musste diese entscheidung auch vor einem jahr treffen :(

wo wohnst du denn, hast du einen lieben, gefühlvollen tierarzt, der ins haus kommt?

meine tierärztin hat mich so toll unterstützt, falls du aus wien bist, und keinen ta hast, wir können sicher eine empfehlung abgeben, eventuell bist du ja sogar in der nähe von meiner?

ich denke, solange dein kleiner frisst, schmust, und vom benehmen her recht normal ist, und du das gefühl hast, dass er noch gerne bei dir ist, ist es noch nicht soweit......
 
M

motschgal

Guest
Danke für eure Antworten!

Werde mich wohl wirklich auf mein Gefühl verlassen müssen. Ich hoffe es täuscht mich nicht.

Heut liegt er wieder friedlich unter seiner Hecke und döst und wenn ich komme wackelt er mir schnurrend entgegen. Vielleicht geschieht ja ein Wunder und er schläft einfach ein. Was wohl eher unwahrscheinlich ist weil er ja ziemlich zäh ist... :(
 

JaNiNe

Gesperrt
ich würde auch fragen, ob er tierarzt nach hause kommt wenns so weit ist. so ersparst du ihm nochmal eine panische angst und er kann in seiner gewohnten umgebung einschlafen :cry:

viel kraft!
 

Brösmeli

Hauskatze
Das ist immer eine schwierige Entscheidung, sprich mit deiner Katze und bitte sie Dir ein Zeichen zu geben, wenn sie nicht mehr kann. Das mag seltsam klingen, doch ich hatte für kurze Zeit ein Senior namens Zorro aus dem Tierheim. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass er niemehr in ein Heim gehen müsse und wenn er die Schnauze "Voll hat " soll er es mir irgendwie mitteilen. Anfangs ging alles gut nach drei Wochen pinkelte er plötzlich überall hin und verrichtete auch seine anderen Geschäfte ausserhalb des Katzenkloo's. Am selben Tag bin ich mit ihm zum Tierarzt gegangen und während er langsam einschlief kuschelte er sich mit seinem Kopf an mich und in seinen Augen habe ich so etwas wie Dankbarkeit zu sehen geglaubt.
Informiere Dich doch bei deinem Tierarzt ob er Deine Katze auch zu Hause einschläfern würde, dann hat er den Stress des Tierarztbesuches nicht. Meine Tierärztin bietet diese Möglichkeit an.
Wünsche Dir alles gute bei Deiner Entscheidung und auch sonst.
Du kennst Deine Katze am besten und deshalb wirst Du auch die richtige Entscheidung treffen!
Liebe Grüsse : Brösmeli.
 

tascha

Energiebündel
einschläfern... ein schwieriges thema. die meisten von uns haben diese situation schon mal erlebt. verlängere ich das leiden? wann ist der richtige zeitpunkt? ich hab für mich eine entscheidung getroffen, da ich auch einen alten kranken kater (17 jahre) zuhause hab, der schon einige mal dem tode nahe war und es doch immer wieder geschafft hat. er sieht zwar net mehr schön aus (dünn, struppiges fell, ein erblindetes auge) aber er hängt so am leben und das zeigt er mir auch jeden tag. solange er sich über die streicheleinheiten freut, ja, sie sogar einfordert, ist für mich jeder tag mit ihm ein geschenk. vielleicht ist der vergleich unpassend, aber ich muss an alte verwandte denken, die manchmal auch eine schlimme phase oder krankheit durchleben und sich immer wieder aufrappeln. krebs oder ähnliches ist kein todesurteil. es ist der lauf des lebens. die geburt selbst ist unser todesurteil. wir alle möchten in würde sterben. sei ihm einfach ein kamerad. du weißt am besten, wann er nicht mehr mag oder kann. und um ganz sicher zu sein, frag den ta deines vertrauens! er kennt die körperlichen anzeichen. in absprache mit dem tierarzt wird dir auch automatisch ein wenig die last von den schultern genommen. ich wünsch dir alles gute und viel kraft. du schaffst es.
 

Siri

Hauskatze
Es kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen,
aber auch ich habe diese wie schon viele hier durchgemacht.

Wir haben unsere Katze „Suki“ mit 15 Jahren vor fünf Jahren einschläfern müssen
und sie hat uns den Zeitpunkt gesagt, aber der Schmerz da zuzusehen war enorm
Ich konnte mich nur damit trösten das sie jetzt nicht mehr leiden muss.

Sie war immer Kerngesund eine reine Wohnungskatze und ur plötzlich haben
Nierenprobleme angefangen, dann ging alles sehr schnell.
Wir haben bei uns beim Dreitage Feuerwehrfest mitgearbeitet und jeden Tag ging es
Ihr schlechter, aber sie hat durchgehalten bis wir am Sonntag Abend von der
Feuerwehr nach hause kamen, da lag sie komplett entkräftet und sie hat uns so angesehen
Das wir es sofort wussten, es ist so weit, sie kann nicht mehr.

Wir sind dann gleich losgefahren in die Tierklinik Aspern und ich hatte sie die ganze fahrt im Arm und sie hat sich bei jeder Ampel zu meinem Mann gedreht,
wie wenn sie sich verabschieden wollte.
Es war furchtbar aber wie ihr hier schon schreibt wir haben ihr den weg über die Regenbogenbrücke erleichtert.

Es tut mir sehr leid für dich, aber du wirst den Zeitpunkt wissen.

Wünsche dir alle Kraft!
 

YunaMaus

Hauskatze
da ich auch einen alten kranken kater (17 jahre) zuhause hab, der schon einige mal dem tode nahe war und es doch immer wieder geschafft hat. er sieht zwar net mehr schön aus (dünn, struppiges fell, ein erblindetes auge) aber er hängt so am leben

wir hatten auch vor 4 Jahren eine 19-jährige reinrassige Perserkatze, ehemals eine Schönheit, aber mit 19 war sie so dünn und hatte total stumpfes Fell und gehört hat sie auch nix mehr. Aber trotzdem war sie noch sooo liebenswürdig konnte sich zwar kaum mehr bewegen aber ist immer brav 3 zimmer weiter aufs Klo gelaufen. Sie hat so ziemliches das ganze letzte Jahr auf ihrem Kissen gelebt, das essen kam morgens und abends zu ihr, sie wurde gefüttert. Sie wurde stundenlang herumgetragen in der Wohnung oder auf den Balkon in die sonne die sie so sehr geliebt hat. Der TA ist jede Woche gekommen und hat sie untersucht und hat gesagt körperlich geht es ihr gut, sonst hätten wir sie sich schon früher gehen lassen, aber ich denke sie hatte ein sehr sehr schönes und intensives letztes Lebensjahr mit allen ihren lieben Menschen. Sie hat meiner Mama dann von einem auf den anderen Tag zu verstehen gegeben das sie nimmer wollte.

genau das wünsch ich dir auch für deinen Kater, das er dir sagt wenn er nicht mehr will oder kann und wer seine Katze gut kennt der wird das zeichen aus dem Bauch heraus erkennen.
 

Ingrid

Hauskatze
Ich denke, dass die Userin Eure Beiträge nicht mehr lesen wird, war seit 3.7.2007 nicht mehr online :( schade, sind sehr aufmunternde und tröstende Worte dabei
 

bk_invest

Katzenjunges
also bei uns wars so, dass wir 2 kleine Kater (3 monate alt) zu uns nach Hause holten. Sie kamen aus Tschechien von einer Toetungsstation und wir wollten ihnen zu einem besseren Leben verhelfen. Leider erbrach der erste Kater schon 2 Stunden, nachdem er bei uns daheim sich die Wohnung angeschaut hatte. NAch einem Tag kam er in die Klinik. Der etwas groessere von den beiden kam einen Tag spaeter auch dahin. :(

Wo wir ihn zur Behandlung gegeben hatten, hatte er mir seine Pfote zum Abschied gegeben.. selbst die anderen Leute waren geruehrt, wo sie das gesehen hatten.

Einen Tag spaeter dann sind beide friedlich nebeneinander eingeschlafen. Sie hatten Katzenseuche gehabt, diese jedoch 3 Wochen unerkannt in sich getragen, bis sie dann ws. durch den Stress ausgebrochen ist :(


Man sieht es meistens ihnen an, wenns nicht mehr weitergeht :I Sie koennen auf eine Art mit uns kommunizieren, dass es schier unglaublich klingt. Grade dann beginnen sie, die Beziehung zu dem Menschen in sich aufzunehmen und sich zu freuen, dass sie jemanden hatten, der ihnen ein so schoenes Leben ermoeglicht hatte :(
 

_Kleine_

Energiebündel
hm.... einschläfern ist keine schöne und auch absolut keine leichte sache...

habe meine kleine tiffany auch einschläfern lassen müssen... wollte es zuerst nicht.... hab aber dann gemerkt das es keinen sinn hat und sie nur leidet.... sie durft nicht mal ein halbes jahr alt werden...


verlass dich auf dein bauchgefühl... denke aber nicht allzulange nach... wenn du merkst dein kater hat "kein leben" mehr in sich.... dann solltest du ihn besser gehen lassen....
 
Oben