• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht direkt nach Fressen

tigermum

Hauskatze
Hallo!

Meine ca. 2 Jahre alte Katze erbricht dauernd... immer direkt nach dem Essen. Sie hat das schubweise, manchmal passiert tagelang nichts und manchmal erbricht sie nach so gut wie jedem Essen.

Es kommt immer sofort 1-2 Minuten nach dem Futtern... sie rülpst und dann kommt die ganze Geschichte wieder hoch. Das Erbrochene schaut ganz normal aus, einfach das gefressene Futter (Nassfutter). Ich habe versucht sie allein zu füttern, damit sie nicht so schlingt, aber keine Verbesserung.

Die TA meinte, sie sei gesund - es gäbe Katzen mit empfindlichen Magen, die dauernd brechen.

Ich werde aber unglücklich bei dem Anblick und verbringe dann den Tag damit, irgendwas in sie reinzubekommen.

Mir ist aufgefallen, dass sie auch wenn das Futter unten bleibt, immer einmal richtig rüplst nach dem Fressen. In manchen Fällen halt so stark, dass alles wieder hoch kommt.

Sie ist ansonsten top fit, verspielt und happy. Nur bekomm ich sie nicht etwas dicker, weil alles so schwer unten bleibt.

Habt ihr gute Ratschläge für mich und meine Kleine?

Danke!

Yania

Hauskatze
Wie fütterst du, also mischt du evtl. verschiedene Konsistenzen wie Trockenfutter mit Nassfutter oder Fleisch, Leckerlies etc.? Wieviel Zeit ist jeweils dazwischen?

Milou ist auch so empfindlich, genau wie du es bei deiner Katze beschreibst. Wir haben jahrelang nicht gewusst woran es liegt, waren oft beim TA, haben Kontraströntgen etc. gemacht, nichts. Bis wir durch einen Tipp hier im Forum draufgekommen sind, dass sie das Mischen nicht verträgt. Es muss zwischen jeder Konsistenz mind. eine Zeitspanne von 3 Stunden liegen. Seither geht es ihr viel besser, sie erbricht nur noch ganz selten und dann nur wegen der Haare :)

Probiers mal aus!

Ansonsten würde ich ihr einfach kleinere Portionen geben und dafür öfters!
Wir machen es zB so, dass sie morgens mehr bekommen, nachmittags normal und abends nur wenig, da ja dann der Magen schon "voll" ist.

Mela

Hauskatze
Wie viele Mahlzeiten gibst du, und wie groß sind die Portionen?
Manche Katzen brechen weil sie schlingen, weil sie zu viel zu schnell fressen, wenn die Abstände zwischen den Mahlzeiten zu lange sind und sie Bauchweh bekommen haben...

Cellkeeper

Hauskatze
Meinem Kater geht es auch so, ich war einmal mit ihm beim TA deswegen und der meinte nur, dass mein Kater einfach zu gierig wäre, er würde so schnell essen, dass sein Magen dass oft nicht verträgt und deswegen erbricht er alles wieder. Es passiert ihm allerdings nur bei Dingen die ihm besonders gut schmecken wie sein Lieblingsessen. Bei mir hats auch geholfen, ihm ganz wenig auf den Teller zu geben und dann ein paar Minuten abzuwarten und wieder etwas zu geben oder während dem Essen lenk ich ihn zwischendurch ein wenig ab, damit sein Magen sich beruhigt, dann funktionierts auch :D

chicha

Hauskatze
Eine meiner Katzen macht das dann, wenn sie vorher lange nichts gefressen hat (geschlafen oder unterwegs gewesen). Bei mehreren kleinen Mahlzeiten erbricht sie nicht, ausser sie hat sich über irgend etwas erschrocken während dem fressen (ist eine ausgesprochen nervöse Inzuchtkatze...).

LG, Monika

Oben