• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht hochwertiges Futter...

Betti*

Hauskatze
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Mamakatze Mädi.
Mal den umgekehrten Fall: Mädi verträgt nur Whiskas & Co &
Trockenfutter!
Seit die Katzen bei mir sind, füttere ich nur hochwertige Marken (Grau, Porta 21, Almo nature usw.). Nur am Anfang hab ich Trockenfutter dazugegeben, eine Schüssel den ganzen Tag zur freien Entnahme. Manchmal wenn die Lieferung von zooplus auf sich hat warten lassen, hab ich auch Whiskas und Sheba unter das hochwertige Futter gemischt.

Nun hab ich immer wieder gelesen, dass Trockenfutter
schlecht für Katzen ist und ich hab es Schritt für Schritt
reduziert. Bei den Kleinen klappt das wunderbar. Trofu
gibt es nur mehr als Leckerei.

Nur mit Mädi gibt es ein Problem, sie LIEBT TROFU
und Whiskas, Sheba & Co. Seitdem es das nicht
mehr für sie gibt und sie auf „gutes“ Futter umgestellt
wurde, bricht sie immer wieder (jeden 2.,3. Tag) das Fressen. Anfangs dachte ich das würde sich legen, aber es hört nicht
auf. Lt. TA ist sie gesund (und sie ist wirklich SEHR vital).
Habe es auch mit selbstgekochter Schonkost probiert,
leider erfolglos, auch das wird erbrochen.

Whiskas, Sheba & Trofu usw. verträgt sie problemlos und
die Speiberei hört sofort auf, wenn sie das bekommt.:gruebel:
Hatte schon viele Diskussionen mit meinem Mann,
der das Zeug immer wieder kauft, weil ihm Mädi so
leid tut. Und auch weil der TA gesagt hat, wir sollen
halt Trofu geben, wenn sie es besser verträgt…..

Hatte wer von Euch ein solches Problem! Bin
für Tipps sehr dankbar! :dankeschild:
Lg Betti
 

ajnat22

Hauskatze
Ich schätze sie muss sich an das hochwertige Futter erst gewöhnen, es ist ja wirklich ein Unterschied ob 8 oder 60 % Fleisch. Denke sie braucht noch ein wenig Zeit.

Hast du es schon versucht minderw. und hochw. ein Zeit lang zu vermischen?
evt. auch für den anfang kleinere portionen geben? (bei unser velvet waren zu große protionen schlud)

lg tanja
 

Betti*

Hauskatze
Ich schätze sie muss sich an das hochwertige Futter erst gewöhnen, es ist ja wirklich ein Unterschied ob 8 oder 60 % Fleisch. Denke sie braucht noch ein wenig Zeit.

Hast du es schon versucht minderw. und hochw. ein Zeit lang zu vermischen?
evt. auch für den anfang kleinere portionen geben? (bei unser velvet waren zu große protionen schlud)

lg tanja
Danke Tanja, aber ich hab es ja Schritt für Schritt gemacht (über 4 Monate verteilt...). Und ich geb auch kleinere Portionen, weil anfangs die kleine Hanni immer wieder erbrochen hat, der kleine Vielfraß der! Wie gesagt, die Kleinen vertragen es und die Große nicht. Bin echt ratlos....
 

maho

Hauskatze
Manche Katzen fressen zu gierig wenn ihnen was schmeckt - wenns beim hochwertigen zu viel pro Mahlzeit aufnehmen, so kommts gerne retour.... mindestens 3 - 5x am Tag füttern und jeweils nur kleine Portionen, dann hast das Problem vermutlich nicht mehr....-
 

Betti*

Hauskatze
Danke für Eure Antworten!

Ich glaube ich habe nun das Rätsel gelöst. Mädi frisst zu hastig und erbricht oft das unverdaute Futter.
Ich füttere seitdem nur sehr kleine Portionen und nun ist es besser. Oft spielt Mädi nach dem Fressen
wie eine Wilde, Kratzbaum rauf und runter und danach fängt die Speiberei wieder an. So verweigere ich das
Spielen nach dem Fressen und auch dadurch ist es besser.
Mit meinem Mann hab ich einen Deal gemacht, Mädi bekommt jeden Tag auch eine kleine Menge
Trofu und damit sind Mann & Katz' auch happy. :smilie_oster_158:
Zum Glück trinken unsere Katzen gerne und viel (wenn möglich das ganze Dreckwasser
aus den Blumentöpfen, wenn ich nicht schnell genug bin.:eek:sterhasencap:...).

Lg Betti
 

ajnat22

Hauskatze
zu hastig das war auch bei uns das problem!
gleich nach dem essen spielen sollten sie eh nicht,
sollte auch ein bisschen ruhezeit sein.

trinken sie denn viel? das würde mir eher sorgen machen...
aber wenns eine kl. menge ist, ok... die eine trinkt bei uns
gar nicht, würde ich ihr nicht was unterjubeln :D
 

Betti*

Hauskatze
trinken sie denn viel? das würde mir eher sorgen machen...
aber wenns eine kl. menge ist, ok... die eine trinkt bei uns
gar nicht, würde ich ihr nicht was unterjubeln :D

Nein, sie trinken für Katzen relativ viel, aber da ist viel Spielerei dabei. Z.B. trinken sie mit Vorliebe vom Wasserhahn in der Badewanne, aber nicht ohne sich
gegenseitig zu bespritzen. Und sie trinken gerne dreckiges Wasser, wie Regenwasser mit Matsch usw., aber da auch nicht übermäßig. Ich juble ihnen auch
zusätzlich Wasser unter, weil ich damit ihr Fressen "verlängere". ;-)
 
Oben