• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht kompletten mageninhalt!

Kathi2503

Energiebündel
Halli hallo liebe Katzenfreunde!

Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen

Folgendes Problem:

Ich glaube das mein älterer Kater Serafino jetzt schon zum 2 mal in einer woche seinen kompletten mageninhalt erbrochen hat. Erschreckenderweise war das Trockenfutter noch nicht einmal verdaut, man konnte die einzelnen stückchen erkennen, das macht mir sorgen.
Ich "gaube"es dashalb nur weil ich nie daheim war als es passierte,aber die menge wäre für den kleineren einfach zu groß.
Zusätzlich dazu habe ich 3 kleinere lacken gefunden die nur aus mageninhalt bestanden.

Ich muss dazu sagen das ich seit ich meinen zweiten kater habe das essen umgestellt habe, d.h. sie können unter tags trockenfutter essen und am abend bekommen sie dann nassfutter...
die essensumstellung ist aber schon länger her.

Kann mir wer sagen was mein Kater haben könnte?
Soll ich meinen tierarzt aufsuchen?

lg kathi

Ingrid

Hauskatze
Lass einfach das Trofu weg und füttere zweimal am Tag - in der Früh und am Abend. Trofu nur als Leckerli :)

singingiris

Hauskatze
Geh zum Tierarzt!!!! Das kann alles Mögliche sein. Und wenn es nicht mal verdaut ist und schon das zweite mal diese Woche ist, würd ich schleunigst hin gehen!

aida

Hauskatze
ich würd dir auch raten zum TA zu gehen! könnte ein darmverschluss oder wer weiß was sein...
und ich rate dir zu ner neuerlichen futterumstellung, denn trockenfutter ist extrem ungesund und fördert übergewicht und vor allem nierenprobleme, weil es die katze austrocknet...

edit: ein mal posten reicht ;)

Kathi2503

Energiebündel
Ich hab in 2 tierhandlungen, in einer tierpension und bei meinem letzten tierarzt nachgefragt und alle haben mir gesagt ich soll trockenfutter geben und nur einmal max. zweimal am tag nassfutter.

Kannst du mir sagen was und vorallen wie ich am besten füttere?!?

samtpfötchen

Hauskatze
hallo!

ich würd auch zum TA.

bei alten katzen sollte man erbrechen nie unterschätzen.

haarballen, verdorbenes essen, menschenfutter, pflanzen, magenentzündung, fremdkörper, parasiten,...

lg Tina

Ally

Hauskatze
hallo kathi,

also trofu nur als leckerlies verfüttern, wäre ganz wichtig. an hochwertigen nassfuttersorten hast du eine gute auswahl, denk ich. wichtig ist außerdem, keine "supermarktdosen" zu verfüttern, wie z.b. sheba, whiskas oder kitekat. am besten liest du das buch "katzen würden mäuse kaufen" :)

lg alina

Kathi2503

Energiebündel
danke erstmal für eure hilfe!

Werd mich noch ein bisschen einlesen aber vorallem morgen meinen tierarzt aufsuchen

danke und lg kathi

Oben