• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht - sehr dringend !!!!!

Hallo,

unsere Katze ist 11 Jahre alt. Wir haben sie mit einem Jahr vom Campingplatz mit nachhause genommen. Sie hat seitdem wir sie kennen eigentlich immer Durchfall gehabt. Der Tierarzt meinte, dass ihr die Würmer so stark zugesetzt haben und ihr den Darm zerstört haben

Vor ca. 3 Jahren sind wir auf das Futter Eukanuba Veterinary Diets Intestinal umgestiegen, da sie das andere Futter nicht mehr vertragen hat(Erbrechen, Verweigert, starker Durchfall). Mit diesem Futter ist es eine Zeit lang ganz gut gegangen. Wir hatten dann eine längere Phase wo sie daneben gemacht hat, weil sie frustriert war weil sie immer dasselbe Futter bekommen hat (2 te Katze wurde normal gefüttert). In dieser Zeit magerte sie stark ab, stumpfes Fell, Flüssigkeitsmangel...
Am Schluß war es dann schon sehr schwierig sie zur Futteraufnahme zu bewegen.

Im Sommer nehmen wir sie immer auf den Camping Platz mit. Diesen Sommer hatte sie eine Phase wo sie überhaupt nichts mehr gefressen hat und wir dachten schon, dass wir sie einschläfern lassen müssen. Aus Verzweiflung haben wir es dann mit einem gedünsteten Putenfleisch (Reis+Karotten) versucht woraufhin sie wieder ihren Appetit gefunden hat und Gewicht zugelegt hat und ein schönes Fell bekommen hat.

Dies ging für ca. 1 Monat gut bis sie wieder das Futter erbrach. Wir sind dann auf Pferdefleisch umgestiegen was sie anfänglich auch gut vertragen hat, bis dasselbe wie beim Putenfleisch passierte.

In akuten Phasen, wenn sie nichts verträgt, bringen wir sie zum Tierarzt wo sie eine Spritze bekommt um die Immunantwort des Körpers zu unterdrücken. Meistens geht es dann eine Zeit lang gut, bis wieder alles von vorne beginnt.

Wir waren vor 2 Tagen wieder beim Tierarzt, da sie ca. 10x am Tag gebrochen hat auch wenn sie nichts gefressen hat.
Das Erbrochene ist eine reine Flüssigkeit und aus der leicht rötlichen Farbe schließen wir, dass etwas Blut dabei ist.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Hilfestellungen wie ihr uns helfen könnt ???
Entschuldigt bitte, die etwas lange Ausführung.
 

Ingrid

Hauskatze
Habt ihr schon mal einen kompletten Gesundheitscheck gemacht? Großes Blutbild, Kotuntersuchung usw. ?

Eventuell könnte eine zweite TA-Meinung nicht schaden. Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen. Alles Gute :)l
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo,

deine Katze ist 11 Jahre alt und aufgrund des Alters solltest du unbedingt ein "geriatrisches Profil", also eine Blutuntersuchung, machen lassen.

Cortison wird sehr gerne von den Tierärzten gespritzt, wenn die Katze nicht frisst. Cortison mag bei manchen Krankheiten das einzige wirksame Mittel sein, aber im Fall deiner Katze sehe ich das ganz anders.

Sollte sie - was aufgrund des Alters möglich wäre - an einer Niereninsuffizienz leiden, dann ist Cortison der Hammer schlecht hin, der die Nieren weiter schädigt.

Den Appetit kann man auch mit B-Vitaminen anregen und das ist auf jeden Fall schonender als das Cortison.

Das Erbrechen kann sowohl von den Nieren kommen, es ist für mich ziemlich wahrscheinlich, dass auch eine Gastritis - vielleicht sogar mit einer Magenschleimhautentzündung - vorliegt. Hätte es deine Katze an den Nieren, dann ist die Übersäuerung des Körpers auch ein Grund, warum sie erbricht.
Es kann so vieles sein. Für mich ist die einzige Lösung, die wirklich aussagekräftig ist und du dann aufgrund des Ergebnisses deiner Katze helfen kannst, die Blutuntersuchung. Da solltest du auf jeden Fall auch die "Schilddrüsenwerte" untersuchen lassen, eine Schilddrüsenüberfunktion kann auch diesen Dauerdurchfall auslösen.

:wave:
 
Oben