• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht! wie oft ist "normal"?

eternity_1978

Hauskatze
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine Katze erbricht in letzter Zeit immer öfter - so alle 2 Wochen?
Wie oft ist eigentlich "normal"??

Nur letzte SA war es doch recht komisch.
Den ganzen Tag war alles normal, sie ist herumgesprungen...
abends geht sie dann in die Küche unter den Esstisch und macht ganz komische ganz tiefe Miaugeräusche - fast schon so wie "au, au". dann will sie erbrechen, hat aber nichts mehr im magen - sie hatte schon vorher erbrochen. Also kam nur Flüssigkeit heraus. dann ist sie wieder ins Wohnzimmer, sie hat sich streicheln lassen - ganz normal. nach einer stunde war wieder das selbe "au, au" - *brech*
Am nächsten Tag war wieder alles ganz normal, sie ist herumgesprungen.

Soll ich mir ihr zum Arzt???

lg
eternity

Cello

Hauskatze
"Normal" gibt es bei Katzen nicht, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Alle zwei Wochen wäre bei manchen Katzen normal, aber wenn deine es bisher weniger oft gemacht hat, kann es doch etwas zu bedeuten haben.

Ist es eine Lang- oder Kurzhaarkatze?
Bekommt sie Katzengras und wenn ja, welches (Zypergras?)
Wie alt ist sie?
Wenn sie erbricht, sind dann Haarballen dabei?
Hat sich etwas an der Fütterung geändert?
Macht sie sehr feste Häufchen oder eher weiche?

Beim Tierarzt gründlich durchchecken lassen kann auf keinen Fall schaden, wenn du das Gefühl hast, dass sie öfter speibt.

eternity_1978

Hauskatze
Heute hat sie wieder gebrochen - also 14 Tage später. Sie hat heute in der Früh aber nur weisse/durchsichtige Flüssigkeit gebrochen.
Sie ist eine Kurzhaarkatze (Wohnung), kein Katzengras, sie ist 8 Jahre alt. Fütterung ist immer gleich: Trockennahrung unter der Woche, 3 Tage Nassfutter, ab und zu gekochte Hühnerherzen und gestern gekochtes Rinderfaschiertes.

Cello

Hauskatze
Wenn sie kein Katzengras hat, könnte es an Haarballen im Magen liegen.

Katzengras verhindert bzw. verringert die Bildung von Haarballen. Wenn man Soft-Gras nimmt, verursacht es praktisch kein Erbrechen.
(Zypergras, das "fertige" Katzengras, ist recht scharfkantig und führt bei vielen Katzen zu Verletzungen in der Speiseröhre und Erbrechen).

Wenn sie 8 Jahre alt ist, wäre es aber jedenfalls sinnvoll, eine Gesundenuntersuchung mit Blutuntersuchung / sog. "geriatrischem Profil" machen zu lassen und sie gründlich durchuntersuchen zu lassen.

Seide

Hauskatze
Weisse / durchsichtige Flüssigkeit hat mein Wutzel ganz zum Schluss erbrochen... da war sie 18 und die Nieren haben ihre Arbeit eingestellt... :(
Das würde ich anschauen lassen... vor allem, wenn es jetzt öfter kommt...

Humpel

Hauskatze
Wenn sie immer mal wieder nur Flüssigkeit speibt, würd ich es anschauen lassen, kann altersbedingt einiges sein was abgeklärt gehört, weil einfach so ohne Grund speibt keine Katze.

Oben