• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze erbricht!

Wie oft erbrechen eure Katzen?

  • nie

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ein Mal pro Woche

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • alle zwei Wochen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ein Mal im Monat

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • alle paar Monate

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ein mal im Jahr

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • nie

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

mini

Hauskatze
Leider bricht meine Miu ca. alle drei Monate. :(

Es handelt sich nicht um "Hairballs". Sie bricht einfach, ohne Vorwarnung eine bräunliche wässrige Substanz und manchmal ein paar halbverdaute Futterstücke.
Die restiche Verdauung funktioniert immer prima.
Sie wird regelmäßig entwurmt.
Sie hat auch keine Futtermittelallergie.
Ich habe das Futter nicht gewechselt.
Der Katze geht es nach dem Erbrechen sofort wieder gut und sie springt herum und würde auch gleich wieder fressen, wenn ich ihr was geben würde (mach ich aber nicht).

Muß ich mir Sorgen machen, oder kennt ihr das auch?
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also meine 3 haben "ihre" Pflanzen und bekommen regelmäßig zusätzlich noch Malzpaste. Bis jetzt haben sie noch nicht gekotzt. Nicht mal Mango die sich z Zt wenn sie nicht gerade frißt, ständig putzt und dementsprechend sicher auch viele Haare schluckt.
 

Nana

Hauskatze
Allso bei uns kommt das eher selten vor.Susi hat Zimmerbambus zur verfügung denke da sie es regelmässig frisst hilft ihr das nicht zu kotzen. ;)
 

Kiina

Hauskatze
Eine von meinen beiden bricht etwa 1x pro Woche - aber meistens sind irgendwelche Fremdzeugsteile (Teppichfransen) etc. dabei, die das anscheinend auslösen. Gestren wars auch ein Stück Futter, aber sie ist gleich nachher wieder fressen gegangen, also kanns nicht so schlimm sein ...
 

Tiffany

Hauskatze
;)
Das "Gekotze" hängt sicherlich auch mit Rasse und der Art der Haare zusammen.

Meine Perser waren die absoluten Meister, vorzugsweise auf den Teppich, oft 1-2 Mal täglich, trotz Freigang, Paste, Gräser usw.. :lol:

Maya (halblanghaar) weidet draußen wie eine Kuh, wenige Minuten später wird`s auch schon wieder rausgewürgt. :lol:

Meine Kurzhaarkatzen hingegen tun das so gut wie nie. :)

LG Tiff
:cat:
 

Serenity

Hauskatze
also alle 3 monate find ich eigentlich nicht viel. ist doch normal das katzen ab und zu mal erbrechen, vor allem wenns nur hairballs sind. meine bereits verstorbene katze hat alle paar wochen erbrochen, mein jetziger kater erbricht alle paar monate....meistens sinds dann aber so wie bei kiina irgendwelche fremdzeugsteile (geschenksschnur z.b.).
 

Tara

Hauskatze
Originally posted by mini@26.10.2006, 23:52 Uhr
Leider bricht meine Miu ca. alle drei Monate. :(

Es handelt sich nicht um "Hairballs". Sie bricht einfach, ohne Vorwarnung eine bräunliche wässrige Substanz und manchmal ein paar halbverdaute Futterstücke.
Die restiche Verdauung funktioniert immer prima.
Sie wird regelmäßig entwurmt.
Sie hat auch keine Futtermittelallergie.
Ich habe das Futter nicht gewechselt.
Der Katze geht es nach dem Erbrechen sofort wieder gut und sie springt herum und würde auch gleich wieder fressen, wenn ich ihr was geben würde (mach ich aber nicht).

Muß ich mir Sorgen machen, oder kennt ihr das auch?
Ich kann dir nur den - wirklich guten - Rat geben: Geh sofort zum TA .... das kann sonstwas sein und nur dein TA kann Krankheiten wie beispielsweise Gastritis, CNI ... was auch immer ... ausschließen oder diagnostizieren.

Haarballen sind normal, aber wenn es sich um unverdautes Futter handelt, sollte man schon nachschaun ... :cat:
 

Ingrid

Hauskatze
Also, alle drei Monate ist ja wirklich net schlimm. Meine Mona frißt so gierig, dass sie ca. einmal in der Woche das unverdaute Futter wieder von sich gibt.

Sollte die Katze Trockenfutter fressen, sollte man ihr große Bröckerln anbieten, damit sie diese kauen muss
 

lunella

Hauskatze
ich find auch dass alle drei monate völlig normal ist und
nicht besorgniserregend
meine luna kotzt nie, glaub ich jedenfalls
die mona kotzt dafür regelmäßig nachm grasfressen :lol:
 

YunaMaus

Hauskatze
Yuna hat seit wir sie haben 2mal gekotzt einmal hat sie ein stücken gummiringerl gefressen und das dann gekotzt und das 2te mal nach der Nakose wo sie kastriert worden ist. Sie frisst jeden Tag Gras aber bitte nur das von der Wiese, das im Topf ist mehr als unintersssant und das jetzt wo es ja schön langsam Winter wird :D

Aber unsere Perserkatzen bei Mama, kotzen relativ oft. Mani, vor 2 Jahren mit 19 Jahren gestorben, hat leidenschaftlich Spargel gefressen und das gekotzt, Käse geliebt und das gekotzt, sie hat so ziemlich alles gekotzt wenn sie zu schnell gefressen hat.
 

mini

Hauskatze
Danke für eure Antworten.
Anscheinend ist das doch nicht so ungewöhnlich, das beruhigt mich.

@ Tara: Natürlich war ich deshalb schon bei der TA (sogar mit Erbrochenem,- für die Untersuchung). Auch ein Unverträglichkeitstest und einige andere Untersuchungen, die du auch erwähnt hast, wurden gemacht. Aber: Alles okay.
Die Ta hat gemeint, dass sei nichts Ungewöhnliches. Manche Katze brechen eben manchmal.
 

rhonda

Hauskatze
hallo ihrs....da ich zur zeit bei 8 katzen zur untermiete wohn :D ist es meist sehr schwer festzustellen, wer gekotzt hat. meist sind es aber molly, die nach ihrer schweren krankheit reinfrisst , wie eine böse und dann einen großteil wieder rauskotzt...oder es ist bob, unser letzter neuzugang...bob dürfte einfach einen nervösen magen haben...es kann sein, dass er 2, 3 wochen nicht kotzt uind dann wieder 2, 3 tage hintereinander. wir waren natürlich beim ta, der keine "krankheit" feststellen konnte....bob ist pumperlgsund (dreimalaufholzklopf), fetzt wie ein irrer durch die wohnung, und wenn ihn etwas aufgeregt hat, egal was....wahrscheinlich auch, wenn er nicht pünktlich sein essen kriegt :D :rolleyes: dann kotzt er, aber meistens unmengen futter in einer *gschmackig* wässrigen sauce....vielleicht liegt es auch daran, dass er zunächst bei anderen katzis aufgewachsen ist, dann als zuchtkater nur mit seinen bereitgestellten mädels zusammen kam und dann erst im alter von 2 jahren zu uns kam und das dann gleich in eine grooooße truppe.....glaubt ihr das, dass ne katze einen nervösen magen haben kann? sonst kenn ichs kotzen von den anderen nur, wenn ich ihnen frisches katzengras besorgt hab.....wilde kotzerei ist die folge, na ja, eher spuckerei....inkl. grashalme....
 

Fiona...

Hauskatze
Originally posted by rhonda@31.10.2006, 20:25 Uhr
glaubt ihr das, dass ne katze einen nervösen magen haben kann?
Natürlich gibt es sowas - ich hab auch so ein sensibles Exemplar zu Hause. Als sie bei uns eingezogen ist hat sie fast täglich, manchmal sogar mehrmals täglich gekotzt. Diagnose vom TA: nervöser Magen.
Nach einem halben Jahr bei uns ist es viel besser geworden, es kommt ca. nur mehr einmal im Monat vor. Und das, wenn sie etwas aufregt/verunsichert.
 

jenny1982

Hauskatze
meine war anfangs auch ein sensibelchen, wenn sie über einen längeren zeitraum zu viel gegessen hat, war sie sofort verstopft und hat alles wieder erbrochen, weil nix weiter nach unten gerutscht is ;)
mittlerweile haben wir alles im griff und sie kotzen nur gelegentlich, wenns zB zu heiss ist oder sie zu schnell gefressen haben.

haarballen find ich eigentlich nie, sie haben gelegentlich paste, bambus und gras zur verfügung!
 

Dani4586

Katzenjunges
Meine Katze erbricht nie....
Die Katze meiner Tante hat früher oft gekotzt, bis sie drauf gekommen ist, dass ihre Katze ein bestimmtes Futter nicht verträgt....
 
Oben