• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze erst mit einem Jahr kastrieren???

zwetschke87

Katzenjunges
Hallo liebe Forengemeinde!
Bin schon seit längerem stille Mitleserin und freue mich total über die Entdeckung des Forums!

Jetzt hab ich aber doch mal eine Frage.
Zuerst zur Situation:
Habe zwei (1 Bub, 1 Mäderl) Kittens, ca. 4-5 Monate, so genau weiß das leider niemand.
Die zwei hübschen sind Geschwister aus einem Wurf. Letzten Freitag beim Tierarzt (Routine-Impfung 2.Teil) fragte mein Freund (ich war arbeiten und konnte nicht selbst fahren) ab wann es denn ratsam wäre zu kastrieren, da wir auf keinen Fall irgendeine Frist versäumen möchten.
Der Tierarzt meinte, dass der Kater bereits jederzeit kastriert werden könnte, bei der Katze würde er warten bis sie ein Jahr alt ist.
Nun meine Bedenken: mir persönlich wäre es lieber, wenn beide gleichzeitig geschwächt sind von der OP um sich nicht gegenseitig zum spielen und herumtollen zu motivieren.
Außerdem ist sie doch mit einem Jahr schon rollig, oder? ist das nicht ein wahnsinniger stress für sie? oder gibt es wirklich gute gründe, um die Kastration so lange hinaus zuzögern?

ich möchte den tierarzt nächste woche anrufen und gleich einen Termin für mephisto (kater) ausmachen. dabei möchte ich auch gleich hintergrundwissen zur kastra der kleinen samira (katze) im kopf haben.

immer her mit euren meinungen!

lg,
Natascha
 

phantomine

Hauskatze
Nein, es gibt keine guten Gründe um nicht Beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Unsere Geschwister wurden mit 5,5 Monaten kastriert, da sie bei der Untersuchung als "überfällig" tituliert wurden ;) Beide in der Früh gleich dort geblieben, am Nachmittag geholt, da waren sie schon wieder putzmunter - Null Nebenwirkungen....

Und bei Katzen erhöht sich mit jeder Rolligkeit die Möglichkeit von Zysten, Gebärmuttereiterungen etc...ich würds gleich mitmachen lassen (und was meinst, was für ein Streß das zum Einen für sie ist und zum Anderen für den - zwar bereits kastrierten - Kater, wenn da eine rollige Kätzin herumhüpft, zumal er noch 6 Wochen lang einen Treffer landen kann...)

Lg, Karin!
 

Virus

Hauskatze
Ich würd beide gleichzeitig kastrieren - welche Begründung hatte er für die lange Wartezeit?
Weibchen können auch schon mit 5 Monaten rollig werden - unsere Naomi war das erste mal mit 4,5 Monaten rollig :shoot:
Stress, und ungesund - also lieber gleichzeitig

lg
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hallo Natascha,

das hast du schon richtig erkannt. Mit einem Jahr kann deine Mieze schon rollig gewesen sein. Ich würde VOR der ersten Rolligkeit kastrieren.

Wie du richtig sagst sind dann beide benommen, riechen beide nach TA, usw...
Wie heißt es so schön? Geteiltes Leid ist halbes :)

Meine Züchterin hatte unlängst eine 5,5 MONATE alte, rollige Kätzin daheim (sind Coonies die bekanntlich ja "Spätentwickler" sind) also man kann sich auf nix mehr verlassen :kopfschuettel:

LG
Claudia
 

zwetschke87

Katzenjunges
danke für die schnellen antworten. ich hatte irgendwas im kopf, dass katzen irgendwas an der gebärmutter bekommen können, oder sogar dauerrollig werden wenn sie nicht kastriert werden.
leider war ich nicht selbst beim tierarzt, sonst hätte ich gleich gefragt.
werd mir gleich eine liste mit argumenten aufschreiben und mit dieser den ta anrufen. geht leider erst nächste woche, weil er bis freitag noch im urlaub ist.

lg
 

Cello

Hauskatze
katzen, die später als mit 7-8 monaten kastriert werden, haben ein massiv erhöhtes risiko, im späteren leben tumore auf der milchleiste zu bekommen. die sind fast immer extrem aggressiv und verkürzen das leben der katze stark.

je länger die katze geschlechtsreif, aber unkastriert war, desto höher ist das risiko (bis 2 jahre, nachher bleibt es gleich hoch). allein aus dem grund würde ich die katze nicht erst mit 1 jahr kastrieren lassen.

meine viola wurde mit 9 monaten kastriert und das war leider bei ihr schon zu spät. jetzt hat sie zwei sehr schwere operationen hinter sich und eine ungewisse zukunft vor sich.
wünsch ich keinem.

der einzige grund, katzen später zu kastrieren, ist wohl, dass der tierarzt die organe leichter findet, weil sie nach der ersten rolligkeit größer sind als vorher.

du solltest eventuell überlegen, den tierarzt zu wechseln :gruebel:

ich würde auch beide gleichzeitig kastrieren lassen, und nicht zu lang warten.
 

zwetschke87

Katzenjunges
wow, das hört sich ja wirklich arg an!!

ja das mit tierarzt wechseln hab ich mir auch schon überlegt, nur wurde mir gerade dieser von einigen leuten besonders an herz gelegt. naja, ich werd jetzt wohl das telefonat abwarten und anschließend entweder beide gleichzeitig kastrieren, oder den lieben herold nach einem neuen ta befragen müssen.

lg
 

Cello

Hauskatze
wo wohnst du denn zwetschgal, vielleicht kann man dir eine/n guten TA /TÄ empfehlen?
 

Virus

Hauskatze
Du brauchst keine Liste erstellen - du willst dass sie gleichzeitig kastriert werden - fertig. da brauchst nicht mit dem TA diskutieren.
Woher bist du denn? vielleicht haben die Fories ja eine Empfehlung für dich :)
 
W

Wuckie

Guest
hallo!
Geh einfach für das Kastrieren zu einem anderen. Nachkontrolle kann eh dein vertrauter Arzt machen, aber ich würde sicher nicht mehr mit ärzten diskutieren, immerhin bin ich Kunde und bezahle, also sag du willst es auf einmal und wenn er nicht will, dann mach diesen einen Eingriff woanders. Ich bin mir sicher in St. Pölten gibt es einige Tierärzte, die da kein problem haben. Die Gefahr eine hysterische oder auch trächtige Katze zuhause zu haben würde ich nicht tolerieren nur weil mein Arzt mir "abrät"
dann kann er gleich zum Putzen kommen :hehe:, Kätzinnen markieren ja auch äußerst gründlich..
 

abu

Katzenjunges
Hallo,

also ich habe meine katzen beide erst kastrieren lassen nachdem sie das 1. mal rollig waren (ca.mit einem halben jahr) - lucy ist jetzt 10 und hatte nie probleme deswegen! Nachdem pippi uns im Mai verlassen hat,ich jetzt wieder ein baby hab und auch gehört habe das man schon vor der ersten rolligkeit kastrieren kann habe ich mit meiner TA drüber geredet und sie hat gemeint man kann es natürlich machen sie empfiehlt es aber nicht, da die katzen mit dem ersten mal rollig sein noch mal einen kleinen "reifesprung" machen. Sie hat gemeint bei Wohnungskatzen ist es nicht so ein drama wenn sie ein bisschen babyhafter bleiben aber bei "outdoor" katzen würde sie abraten.
das mit dem einem jahr ist meiner meinung nach blödsinn - weil wie hier schon geschrieben wird ja jede kätzin zu nem anderen zeitpunkt rollig......die meisten allerdings so um 6 monate rum. ich werde es auch bei meiner kleinen so machen wie bisher - einmal rollig werden lassen und dann schnippe schnappe ;)
 

sandrah87

Hauskatze
Ich hab ja auch ein Pärchen daheim und hab sie beide mit 5,5 Monaten kastrieren lassen. Mein TA hätte zwar beim Mädl gerne noch bis 6 Monate gewartet und beim Buben vl sogar noch ein bissl länger, aber ich wollt nicht riskieren, dass sie rollig wird (wie schon gesagt wurde - schon eine Rolligkeit erhöht das Risiko für diverse Krankheiten!) oder er zu markieren beginnt.
Red einfach mal mit deinem TA - ich denk, er wird deine Argumente schon nachvollziehen können. Und wenn nicht, findest du sicher einen anderen guten TA.
 
Oben