• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze festhalten

Kittycat

Energiebündel
Tja, nun hat unsere zwei Jahre junge Luna leichten Schnupfen und unser TA hat uns Bisolvan (eine Messerspitze ins Futter), Zithromax (in 30ml H2O lösen und pro Tag 1,5ml mit ner Spritze direkt ins Maul verabreichen) und Nasivin für Kleinkinder gegeben.
Nun, das Problem ist, dass sich unsere Luna nicht festhalten lässt, folglich ist es ein Ding der Unmöglichkeit ihr etwas direkt ins Maul zu spritzen oder ihr einen Tropfen Nasivin auf die Nase zu geben.
Fressen tut sie fast nichts, weil sie nicht riechen kann. Einmal hab ich es geschafft ihr 1ml Nasivin mit der Plastikspritze auf die Nase zu schießen :) Hat funktioniert, aber nun traut sie sich nicht mehr in meine Nähe und versteckt sich fast den ganzen Tag unter dem Bett.
Wie soll ich um alles in der Welt als Laie eine Katze so festhalten, damit ich ihr die nötigen Medikamente einflößen kann und ich keine gröberen Verletzungen davontrage?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.

lg

niki_84

Hauskatze
decke ist gut idee!
schon mal mit leckerlie und viel viel geduld und ruhe probiert.
weil wenn du deine katze einfach nur vor vollendete tatsachen stellst, kann es passieren, dass sie ewig kein vertrauen mehr zu dir hat und immer nur mehr verschreckt ist.

Lady&Anubis

Hauskatze
Decke drüber, Katze nehmen, bis zum Hals dick einwickeln, zusätzlich festhalten, und los geht's...

Könntest zusätlich eventuell auch (ev mit einer dünnen Meersalzlösung) inhalieren: katze in Transporter, Topf außerhalb der Pfotenreichweite, Handtuch über beides drüber, ein paar Minuten wirken lassen - währenddessen mit dem Katzi sprechen. Oder viiiiieeel heißes Wasser, Decke und gemeinsam unter der Decke kuscheln und mit der Katze ein wenig dünsten ;)

Löst den Schnupfen ein wenig, reicht normalerweise, daß sie ein wenig riechen=fressen kann bis es wieder "zu" ist. Und gut ist es allemal!

Kittycat

Energiebündel
Gut, hab alles gemacht und nur sanfte Gewalt angewandt. Jetzt faucht sie mich nur noch an und hockt unterm Bett.
Sowas Blödes...

Angsthase

Hauskatze
Pack sie im Genick, da können sie Katzen ja dann nicht mehr wirklich rühren. Also nicht fest, aber grad, dass sie nix mehr machen kann. Schaut zwar immer recht brutal aus, aber die paar Sekunden überlebt sies schon. Und dann natürlich rechtzeitig loslassen, weil sies ja schlucken muss :rolleyes:

Bei unserer Mieze hats auch nicht anders funktiert, die hat sich gegen absolut ALLES gesträubt!

Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht geschimpft, weil ich das mit meiner Katze gemacht habe :rolleyes:

Beast

Hauskatze
Meine Tante hat 8 Katzen und einer davon muss sie immer ab und zu die Ohren putzen. Sie nimmt sich ein altes T-Shirt und wickelt die Katze darein sodas nur der Kopf zu sehen ist, vielleicht funktioniert das bei dir auch...

sid

Hauskatze
Originally posted by Angsthase@23.1.2007, 14:38 Uhr
Pack sie im Genick, da können sie Katzen ja dann nicht mehr wirklich rühren.
also es tut mir leid, angsthase, da muss ich ein bissl widersprechen ;)

die haxen mit den seehr scharfen krallen bewegens sehr wohl, vorallem wenn ihnen was sehr unangenehm ist...die winden sich wie ein aal und entwickeln kräfte dass einem schummrig wird :D das würd ich nicht riskieren, wenn von vornherein schon "äktschn" erwartet wird....

:wave: sid.

Loona

Hauskatze
*sid recht geben muss* ich hab das einmal versucht bei meinem sonst sehr freelichen tao...wollte seinen durchfall-unfall wegwaschen...KEINE CHANCE!!! glaube mir, der stärkste genickgriff schützt dich nicht vor metertiefen kratern in der haut!!!!! :B)

Lady&Anubis

Hauskatze
Originally posted by sid@23.1.2007, 16:46 Uhr
die haxen mit den seehr scharfen krallen bewegens sehr wohl, vorallem wenn ihnen was sehr unangenehm ist...die winden sich wie ein aal und entwickeln kräfte dass einem schummrig wird
Da spricht die Bengal-Mama-Sid.... ich zumindest kenne diese Extrem-Version nur von meinen Galies, da hilft fast nur noch schneller sein.... :rolleyes:

Grad bei Pinu'u dauerts nimma lang, bis ich einen direkten Blick auf meine Knochen bekomm *fauch* :glare:

Angsthase

Hauskatze
Hmm, also bei meinen Katzen hilf der Genickgriff total, ich hatte da nie Probleme. Auch bei meinem alten Herrn (10 Jahre alt) hilft das noch!! :rolleyes:

Hab ich abnormale Katzen????? :D

Serenity

Hauskatze
Ich glaub nicht. Mein Kater ist beim Genickgriff auch ganz brav, aber Lieke wird zur Furie :yike:. Bei ihr war das aber von Anfang an so. Beim Impfen damals haben sie 2 Leute festhalten müssen und trotzdem hat sie sich gewehrt wie ein Löwe :D. Sie wird halt nicht gerne festgehalten.

Ich denk mal es kommt auch auf die Katze an

sid

Hauskatze
meine mikado gebärdet sich auch ganz irre. da war der trick genau anders:
NICHT festgehalten durch mehrere personen, sondern die TA hat sie mit einer hand am genick gepackt und mit der anderen gespritzt...das klingt jetzt etwas brutal wahrscheinlich- aber mikado hielt pllötzlich total still und machte keinen muchs... tjo so sinds.

GiftzwergNr1

Hauskatze
genickgriff? bei keiner meiner 7 schätzchen geht das, nichtmal mehr bei den kleinen

nur fest einwickeln hilft mir sie zu bändigen, dann unterm arm eingeklemmt und losgehts

viel glück

Oben