• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst kein Nassfutter mehr

Kinia

Hauskatze
Hallo,

meine Kleine hat vor einiger Zeit angefangen Nassfutter zu verweigern bzw. frisst sie es nur mehr sehr widerwillig. Ich habe verschiedene Sorten und Marken ausprobiert, aber keine Chance (auch Sachen die sie früher gern gefressen hat).
Trockenfutter frisst sie nach wie vor gerne, aber das gebe ich ihr inzwischen nur, damit sie irgendwas frisst. Inzwischen scheint sie auch etwas abgemagerter zu sein, was mich auch irritiert.

Habt ihr eine Ahnung was sie haben könnte? Krank zu sein scheint sie nicht, immerhin frisst sie ja das Trockenfutter und sonst ist sie auch putzmunter.

Any ideas? :confused:
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Hat beim Vorbesitzer vermutlich nur Trockenfutter bekommen, und lässt sich jetzt mit absolut gar keinen Tricks auf hochwertiges Nassfutter umstellen, Schrottfutter täts gnadenhalber schon probieren......

Ich schau halt, dass ich Trockenfutter so hochwertig wie möglich kaufe (z.B. Granatapet, Applaws usw.) und das kriegt sie dann. Ich muss aber sagen, dass sie sehr brav und viel trinkt.
 

chicha

Hauskatze
Ich hatte auch schon so einen Fall und dann kam beim TA raus, dass Halsschmerzen der Grund gewesen sind. Lt. TA glauben die Tiere, dass sie mit dem trockenen/harten Futter die Beschwerden weg rubbeln können und daher wollen sie nur mehr das futtern. Hat mich sehr gewundert, aber scheint so zu sein, wobei wenn wir Halsschmerzen haben wir eher zu weichem Essen tendieren.
 

Thizia

Hauskatze
Hallöchen,

ich hab auch einen solchen Nassfutterverweigerer zuhause...
Dabei war ich schon so stolz, weil wir die Umstellung auf Nassfutter für ein paar Wochen vollends geschafft haben.
Dann war ich übers Wochenende weg und er bekam für unter Tags bissel Trockenfutter, weils nur einmal möglich war, damit er genug zu futtern hat.
Seither geht Nassfutter wieder gar nicht... Auch er wurde mit Trockenfutter großgezogen...

Zur Sicherheit geh ich mit ihm aber Morgen zum Tierarztcheck, um eventuelle Infektionen ausschließen zu können.

Verstehen tu ichs nicht - würde ja persönlich niemals Müsli einer ausgewogenen saftigen Mahlzeit vorziehen :thumbdown:

LG
 

pinselchen

Hauskatze
Hallo,

auch die Zähne angucken lassen, Katzen mit ZFE oder FORL fressen oft noch Trockenfutter (schlucken sie einfach), aber kein Nassfutter mehr, weil das scheinbar einfach wehtut, wenn es mit der Entzündung in Berührung kommt.

Lg.
 

Thizia

Hauskatze
Im Juli mussten wir Zahnfleischwucherungen wegnehmen lassen. Dabei wurde auch Dentalröntgen gemacht. FORL hat er zum Glück nicht, aber ZFE. Laut Laboklin is es zwar nix chronisches und dergleichen, aber ich mags jetzt wieder anschaun lassen. Laut Arzt ist das leider sehr häufig bei Maine Coons, angeblich braucht das Immunsystem etwas länger bis es stabil steht. Aktuell bekommt er Immunstärkendes und Dentisept. Nachdem jetzt im September die Impfungen anstehen möchte ich vorab checken, ob er das überhaupt packt...

Aber ich denke, das geht jetzt am ursprünglichen Post vorbei :)
 

Humpel

Hauskatze
Peregrin war ein Trofujunkie der Sonderklasse, jetzt endlich, nach mehreren Anläufen und in seinem sechsten Lebensjahr haben wir die Umstellung geschafft....

Also nur nicht aufgeben, manchmal dauerts echt lang ;)
 

Trine

Hauskatze
Ich kenn das! Ich habe dann einfach das Nassfutter in einer Schüssel klein gedrückt und einen keinen Schluck Wasser mit drunter gemischt und siehe da: Alles alle! Stück für Stück haben wir dann ein paar Bröckchen mit rein gelegt und nun klappt es auch ohne kleindrücken.
 

hartmut

Katzenjunges
Hey,

ich kenne solche Phasen auch ziemlich gut, muss ich ganz ehrlich sagen. Das dauert immer ein paar Wochen und das spielt sich dann aber auch wieder ein. Hin und wieder wechsel ich dann das Katzenfutter, wenn sie es gar nicht mehr anrührt. Zum Glück ist jedoch die Auswahl bei BIPA ohnehin groß genug, dass genügend Abwechslung rein gebracht werden kann.
 

sandrah87

Hauskatze
Nur dass es beim Bipa meines Wissens nicht ein einziges hochwertiges Futter gibt, von einer großen Auswahl davon red ich gar nicht.
 

larrylump

Hauskatze
Ich weiß nie was ich als Notfallfutter, Sonntag´s beim Franz-josefs-bahnhof beim bipa kaufen soll..^^ Und geh dann lieber beim billa hühnerherzen oder ähnliches holen..:catgrins:
Aber am besten gleich genug bei zooplus oder sandra , tanja bestellen..
und ein geheimtipp für alle aus wien, die gerne hätte dass, das Geld das sie für ihr Futter ausgeben, gleich noch einen Guten Zweck erfüllt:

http://www.pfotenschmankerl.at/index.html

Man kann direkt im Lager abholen oder man kann es sich auch liefern lassen.. Der Herr der das betreibt ist der Gründer vom TSV Bubastis..(Zumindest hab ich das so verstanden)
Er bezahlt das Futter im Vorhinein mit seinem Geld und der Plusbetrag geht an den Verein..Außerdem gibts einen Flohmarkt im Lager..>für alle die gern stöbern.. ;)
UND er hat nur hochwertiges Futter+TK-Fleisch (roh&verarbeitet), und Eintagskücken(davon bin ich persönlich nicht so der Freund)..
Naja bevor noch jemand denkt das ich Werbung oder so mache hör ich lieber auf..;) bin nur von seinem Angebot&Einsatz f. Tiere begeistert..

Liebe Grüße Larissa
 

Rusty

Hauskatze
Ich mache jetzt das Trockenfutter platt, zwischen Küchenrollenpapier und Schneidbrett mit dem Fleischklopfer, und streu es übers Nassfutter. klappt momentan ganz gut.
 
Oben