• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst nicht mehr - einschläfern?

julius

Energiebündel
Hallo aus Ungarn wieder einmal!
Eine unserer alten Katzen (sicher über 13 Jahre) hat plötzlich seltsame Atemgeräusche (wie verschnupft) von sich gegeben und am nächsten Tag zu fressen aufgehört. Der Tierarzt hat Antibiotika gespritzt und Cortison - keine Besserung. Seit Montag frisst sie jetzt nicht, Flüssigkeit bekommt sie von uns eingeflößt, wenn wir sie dabei nicht allzu sehr quälen. Sie liegt unter den Kästen herum, sehr aphatisch, Augen sind klar, kein Ausfluss aus der Nase, Atem ohne Rasselgeräusche.
Nun gut, streben wird sie, aber was kann sie so plötzlich bekommen haben?
Tierarzt ist sowieso bis Montag oder sogar Dienstag keiner mehr erreichbar. Hätten wir sie schon heute einschläfern lassen sollen?
Sind gerade im Urlaub hier, das zieht natürlich herunter, noch dazu mussten wir letzte Woche einen Streuner mit einer riesigen Wunde einschläfern, kein Vergnügen.
Liebe Grüße
Julius

tina-000

Energiebündel
Hallo!
Die Hitze wird ihnen u schaffen machen. Lass die Katzen auf eine Herzerkrankung hin untersuchen, also am besten einen Ultraschall machen. Diese Symptome kommen mir sehr bekannt vor (es war aber bei keiner Katze sondern bei einem Hund)
Wie atmen die Katze? Angestrengt und pumpend? Dann könnte es sein, dass die arme Wasser in der Lunge haben. Gerade bei der Hitze (wurde mir vom TA) gesagt, treten Herzerkrankungen erst zum Vorschein, und dass Wasser in der Lunge macht bei diesem Wetter (aus eigener Erfahrung) dem Tier sehr sehr sehr zu schaffen. Antibiotika bringen dabei überhaupt nichts, auch das Cortison kann nur das Atmen etwas erleichtern, sollte aber wirklich Wasser in der Lunge sein, bringt es ziemlich wenig, dann muss etwas zum entwässern gegeben werden.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Tierarzt aufzutreiben, wenn möglich noch am Wochenende und versuch ihm dann den Verdacht auf Herzinsuffizienz und/oder Wasser in der Lunge auf die Nase drücken.
Einschläfern würde ich deswegen das Tier auf keinen Fall, man kann das relativ gut, leicht und relativ kostengünstig behandeln und das Leben mit guter Lebensqualität verlängern. Lass es vorher abklären, bevor du sie erlösen lässt.

Achja, dass habe ich noch vergessen zu sagen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Tierärzte Wasser in der Lunge nicht erkennen.

julius

Energiebündel
Liebe Tina,
danke! Auf Herzkrankheit haben wir auch schon getippt, allerdings hat sie der Arzt abgehört und nichts bemerkt. Ultraschall, Wochenenddienst etc. gibt es hier nicht. Wir sind in Ungarn am Land und weitgehend auf uns selbst gestellt. Haben eine kleine Apotheke für Wunden etc. und Antibiotika.
Man rätselt halt, wenn etwas so plöttzlich geschieht. Und letztendlich möchte man schaun, dass das Tier an seinen letzten Tagen möglichst nicht leidet. Da fragt man sich, ob man ihr noch Flüssigkeit einflösen soll oder nicht, wenn sie es nicht will ...
LG
Julius

tina-000

Energiebündel
Liebe Tina,
danke! Auf Herzkrankheit haben wir auch schon getippt, allerdings hat sie der Arzt abgehört und nichts bemerkt. Ultraschall, Wochenenddienst etc. gibt es hier nicht. Wir sind in Ungarn am Land und weitgehend auf uns selbst gestellt. Haben eine kleine Apotheke für Wunden etc. und Antibiotika.
Man rätselt halt, wenn etwas so plöttzlich geschieht. Und letztendlich möchte man schaun, dass das Tier an seinen letzten Tagen möglichst nicht leidet. Da fragt man sich, ob man ihr noch Flüssigkeit einflösen soll oder nicht, wenn sie es nicht will ...
LG
Julius

Hustet oder würgt die Katze? Habt ihr die Möglichkeit die Katze in einem kühlen Raum unterzubringen?
Wie schon gesagt, hatte ich einen ähnlichen Fall mit einem Hund, bei dem ein TA nichts gefunden hat, außer einen entzündeten Hals, ein anderer TA hatte sofort beim Abhören gemerkt, dass Wasser in der Lunge ist und ein Herzgeschräusch vorhanden ist.

Ich würde ihr auf jeden Fall Wasser einflößen, verdursten ist auch nicht besonders lustig. Versucht am Montag einen TA zu erreichen, oder vielleicht könntet ihr wenigstens telefonisch mit irgendeinem TA Kontakt aufnehmen und ihm/ihr die Symptome schildern, vielleicht gibt es etwas, womit ihr die Zeit überbrücken könnt.
Schmerzmittel hast du keines in der Notfallapotheke?

Schau dir die Maulhöhle an, ob irgendetwas gerötet ist, ob du irgendetwas an den Zähnen fehlt, etc kann auch ein Grund sein, warum die Katze nicht frisst. Bei Katzen nicht so leicht, aber vielleicht einen Versuch wert.

julius

Energiebündel
Naja, die Katze hustet und würgt nicht, hat keine auffälligen "Krankheitszeichen". Liegt nur aphatisch auf der Seite, wenn man sie streichelt, schnurrt sie leise. Nach einer Woche natürlich komplett abgemagert - Flüssigkeitsgabe probieren wir immer wieder.
Schlägt sich ganz schön aufs Gemüt.
Liebe Grüße
Julius

tashi

Hauskatze
könnt ihr

sie schonend nach öst. bringen und zu einem fach-TA?
1 woche ohne nahrung ist auch ohne krankheit-als-ursache lebensbedrohlich genug.

julius

Energiebündel
Danke,
dass alle immer so hilfbereit sind. Aber: Der Stab beschließt, der Mann jedoch liegt in der Etappe und kann nicht vor, nicht zurück. Nächster österreichischer Tierarzt Apetlon, 60km. Nun, ein altes Tier, das noch nie im Auto war, regt sich so auf, dass es vorn und hinten meist alles von sich gibt. Dann sind wir dort, und müssen zu 99% feststellen, dass der gute Mann auch nicht viel meht feststellt.
Ich habe eh meine (netten) Wiener Ärzte, die mir halt am Telefon auch Hausmittelchen mitteilen. Der letzte Tipp war, Kamillentee mit Traubenzucker zu versuchen, damit sich der Glukosestoffwechseln nochmal ankurbelt. So, wo nehm ich jetzt bitte Traubenzucker her? Haben es etwas mit Honig versucht - aber viel hat sich dan nicht getan.
LG
Julius

Chesterfield

Hauskatze
Julius, wenn die Katze derart abgemagert iund apathisch ist braucht sie dringend eine Infusion und etwas hochkalorisch was sie zu sich nehmen kann.
Soviel ich weiß sind's 60ml Flüssigkeit pro kg Katze.....handelt bitte, weil mit Hausmittelchen ist es hier nicht mehr getan!
Und wenn sie ohnehin schon so schwach ist wird sie sich auch während der Autofahrt ruhig verhalten...

WolframLisa

Hauskatze
Hallo!
Ich versteh dich nicht, du bittest hier um Hilfe und nimmst keinen der Ratschläge an!
60km sind ÜBERHAUPT nicht schlimm, ihr könnt der Katz, wenns nicht anders geht, etwas zur Beruhigung geben.
Zum Arzt fahren ist auf jeden Fall besser als wenn die Katze langsam und graußam stirbt. Außerdem sprechen wir von Ungarn... einen gscheiden Arzt wirds wohl geben...:/
lg lisa

Danke,
dass alle immer so hilfbereit sind. Aber: Der Stab beschließt, der Mann jedoch liegt in der Etappe und kann nicht vor, nicht zurück. Nächster österreichischer Tierarzt Apetlon, 60km.

Frage: Gibt es bei euch nicht einen Tierarzt in der nächst-gelegenen Ortschaft?

Telefonische Auskunft ist gut und schön, aber kein Vergleich dazu, wenn ein fachkundiger Vet sich die Katze gut anschaut und die passenden Maßnahmen ergreift. Bitte, lasst das Tier nicht länger leiden & vereinbart so bald wie möglich einen Termin bei einem Tierarzt in "für euch akzeptabler" Reichweite.

julius

Energiebündel
Naja, das Posten in dieser Angelegenheit war insofern nicht sinnvoll, weil es sich hier um ganz andere Welten handelt. Tierärzte hier kommen nicht wegen einer Katze - sie kennen sich da auch nicht aus. Der einzig brauchbare ist über Wochenende immer 4 Tage am Plattensee. Der war eben schon hier (Abgehört, Antibiotka, Cortison - sonst ratlos) - ob er Infusionen macht, ist fraglich. Ich weiß auch, was der sagen wird: "Das Tier lebt vielleicht einige Tage länger, und Sie müssen täglich wiederkommen - sterben wird sie trotzdem." So hart das klingt, aber oft ist es nicht zu ändern. Vielleicht hat sie FIP, und das ist im Alter akut geworden, vielleicht hat sie Leukose. Wir wollten ihr ja nur die letzten Tage mit den zur Verfügung stehen Mitteln erleichtern. Darum ging es.

30 Tiere, von denen 10 Streuner sind: Das bedeutet, jedes Jahr 4 bis 5 zu kastrieren, manchmal mit dem Netz einfangen, im Auto immer ein Drama. Das Durchimpfen der zahmen Tiere, Futter wöchentlich herbeischaffen, unter der Woche kommt die Katzenfütterin. Was das Aufwand und Kosten bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Dazu kommen die Kranken: Pfotenverletzung, Infektionen, Bisswunden. Gelegentlich ein ausgesetzter Hund, der aus dem Auto geworfen wurde. Hunde, die angefahren wurden und die wir zum Tierarzt bringen müssen zum Einschläfern (unter der Woche!). Kettenhunde, die irgendwo allein angebunden sind und weswegen wir uns mit dem ganzen Dorf anlegen ...
Wir tun das Machbare, aber man muss auch abwägen, was in manchen Situationen noch Sinn macht.
LG
Julius

Wenn Tiere (und auch Menschen) sterben, fressen sie nichts mehr, da dass für den Körper unglaublich anstrengend und schmerzhaft ist (deshalb ist es ja auch ein Wahnsinn, dass Menschen bis zur letzten Minute künstlich ernährt werden) unds es gehört zum Sterbeprozess dazu, den Körper langsam runterzufahren.
Ich kenn ja die Katze und die tierärztliche Situation nicht, aber wenn der vernünftigste Tierarzt gesagt hat, dass man nix machen kann und du sagst, dass die Katze schon alt ist (nicht nur von den Jahren her sondern auch äußerlich, ist ja nehm ich an, keine Wohnungskatze), dann würd ich sie auch an einem netten Platz in der Sonne einschlafen lassen, viel streicheln und nicht zum Tierarzt karren.

julius

Energiebündel

Hallo Ronja!
So etwa hatten wir uns das gedacht. Man weiß aber nicht, leidet die Katze Durst - selbst wenn sie nicht mehr schlucken will? Dann steht man auch nachts auf und probiert halt ... Nun, etwas verunsichert durch die verschiedenen Meinungen im Forum fuhren wir halt sonntags doch noch zu einem Tierarzt ins Burgenland. Der hat gleich gesehen, dass nicht mehr viel zu machen ist und sie dann eingeschläfert. Jetzt liegt sie im Garten in unserem doch sehr umfangreichen Katzenfriedhof. Da bekommt jede immer ein Holz mit etwas für sie Typischem (Symbol) und den Namen. Es ist ja auch selbst gelebte Zeit, die man mit dem Tier verbrachte, und man will sich erinnern.
Wenn wir hier sind, also wöchentlich und auch zwischendurch, sind die Kisterlgeher natürlich bei uns im Haus. Im Winter haben sie auch einen kleinen Raum, der geheizt wird und wo sie reinkönnen.
Komplizier wirds nur bei den "Unberührbaren". Die kommen sehr wohl zu uns, wenn ihnen etwas fehlt. Und das Einfangen ist noch nicht alles. Beim Arzt gehn sie ja aus dem Korb nicht raus und fallen jeden an, der die Hand ausstreckt ---
Na gut, liebe Grüße aus der Gulaschtoskana
Julius

Solyong

Hauskatze
Dann wünschen wir der Armen eine gute Reise über den Regenbogen und Euch viel Kraft, damit Ihr Euch auch weiterhin um die Notfelliis kümmern könnt.

Oben