• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst nichts

tashi

Hauskatze
tashi frisst heute nichts. sie hat eine trockene schnauze und zieht sich in den schrank zurück. schnupfen? sie niest ja nicht, garnichts. hitze? muss sich die katze gesund-schlafen? morgen gleichzur TÄ, war gut, ich muss aber vorm. schon weg.
ich bin so unsicher, was zu tun ist, denn meine liebe alte katze war so gut wie nie krank: 2 x. einmal nierenthzündung, 1 mal angina.
meine 2 süßen hab ich jetzt 2 1/2 jahre und es gab noch nicht die geringste unpässlichkeit, nickhautvorfall ausgenommen.
danke für jeden rat!
 

bernstein

Hauskatze
hi :wave:

nehme an dass das von der hitze kommt - im kasten wird es wohl kühler sein als in der wohnung an sich...

ich würde dir raten das ganze mal zu beobachten und am abend wenns kühler wird ihr nochmal was hinstellen zum fressen...

Wie lange frisst sie denn schon nicht mehr? nur heute oder schon länger? Trinkt sie zumindest?

sollte ihr heiß sein lies mal HIER KLICK nach vielleicht kannst du ihr ja so helfen ....

sonst wenns sichs nicht ändert dann solltest du zumindest mal kontakt zum TA aufnehmen und ihm alles erklären - der wird dir dann schon sagen ob du kommen sollst oder nicht.
 

BigCat

Kafo-Mama
Nicht fressen würde mir weniger Sorgen machen, wie nicht trinken und zurückziehen! Wann sind ihre Nieren (Blutwerte) das letzte Mal untersucht worden???

Möglich ist natürlich, dass sie nur unter der Hitze leidet, da wollen meine auch nicht viel fressen und ziehen sich zurück, aber wenn das länger anhält und sie auch nicht viel trinkt, wäre das für mich ein Grund mal beim TA nachzufragen, evtl. auch heute schon.

Stellt sie da Fell ab, bzw. hast schon mal den Fell-zieh-Test gemacht??
Dazu zieht man das Fell (also auch die Haut) z. b. an der Nackenfalte etwas hoch, legt es sich gleich wieder eng an den Körper ist alles okay, bleibt es in der Position und rutscht nur langsam wieder runter, besteht die Gefahr, dass die Katze dehydriert ist. Da sie schon einmal an den Nieren erkrankt war, würde ich das als Alarmzeichen sehen und auf alle Fälle mal die Nieren beim TA checken lassen.

Ggf. ist es auch eine Infektion, aber auch das kann nur der TA feststellen. Du musst eben selbst einschätzen, wie Tashis Zustand ist. Kommt sie dir sehr "kränklich" vor, ist sie nur faul, weil ihr warm ist? Was sagt dein Bauchgefühl?
 

tashi

Hauskatze
danke!
in der morgendämmerung war sie noch draußen, aufm dach. gefressen hat sie weder in der früh noch zu mittag. getrunken auch nicht. ich hab ihr vor ein paar minuten wasser um die schnauze getropft - sie hats nicht mal abgeleckt. :(
muss dann 2-3 std. weg. ich lass sie schlafen und versuch dann am abend alles nochmal. TÄ am sonntag - wenn ich den eindruck hab, dass es tashi schlechter geht. sonst halt morgen, noch vorm wegfahren.
 

ThomasL

Hauskatze
Unsere beiden Katzen fressen zur Zeit auch sehr wenig - ist wohl wegen der Hitze.

Uns Menschen schmeckts ja auch nicht so richtig, außer leichte Kost.

Momo liegt den ganzen Tag im Wald im Schatten, Simba in der Wohnung auf den kühlen Fliesen - kanns ihnen nicht verübeln, wenn ich einen Pelzmantel anhätte würde ich auch nur irgendwo rumliegen und versuchen mich möglichst wenig zu bewegen.
 

Gysbab

Hauskatze
Versuch halt weiterhin sie zum trinken zu animieren. Naserl nass machen und stell ihr mehrere Wasserschüsseln hin.

Meine 3 fressen zur Zeit auch recht wenig.

Alles Gute!
 

tashi

Hauskatze
sie trinkt trotzdem nichts. :eek: im badezimmer hab ich nachm heimkommen erbrochenes gefunden. dazu: trockenes schnäuzchen. grad hab ich ok. von Tierambulanz, da ist sie weg, aufs dach. hätt ich nie gedacht, dass sie so viel energie aufbringt. entweder weils kühler ist, oder weil ich mit TA telefoniert hab. :D
danke, auf jeden fall!
 

BigCat

Kafo-Mama
naja, im Moment ist sie vielleicht fitter, aber bitte behalte das unbedingt im Auge. Die Übelkeit und so kann von der Hitze kommen, aber genausogut von einer Nierenerkrankung. Ich weiß, ich bin da schon ein bissi paranoid, aber ich hab bereits zwei Katzen an Niereninsuffizienz verloren und bei mir schrillen bei diesen Symptomen - insbesondere bei älteren Katzen - halt alle Alarmglocken. Ich würd auf alle Fälle so schnell es geht einen TA aufsuchen und alles abklären lassen. Insbesondere wenn sie weiterhin nicht frisst oder trinkt! Und bitte auch mal den Felltest machen.
 

tashi

Hauskatze
war in der tierambulanz, so-dienst, :holy: untersuchung länge mal breite: hohes fieber, verdacht auf nicht diagnostizierbare art der leukose, aber nix is fix. :ask: dazu rückenschmerz/-empfindlichkeit, aber röntgen nicht dramatisch. ev. ist die süße von zu hoch runtergesprungen. :nono:
tashi wird weiterbehandelt, schläft und schläft jetzt, dann fangen die schwierigkeiten mit den medikamenten an :motz: :cat: - durchbeißen.
bin froh über die sorgfältige arbeit dort... :)
 

kitten

Hauskatze
bitte was soll eine nicht diagnostizierbare leukose sein?

meinen die eine darmleukose??

hoffentlich gehts tashi bald besser :)
 

BigCat

Kafo-Mama
Uff, also solche Diagnosen lieb ich ja, da weiß man doch gleich, wo man dran ist :wacko:

Aber wichtig ist jetzt erst mal, dass tashi untersucht wurde, das eine oder andere ausgeschlossen werden konnte und es mal wieder keine Panikmache war, sondern tashi wirklich krank ist. Das bestätigt einmal mehr meine Devise: Lieber einmal zuviel zum Arzt, wenn der Bauch unruhig ist. Bestenfalls ist es zwar falscher Alarm aber alle sind beruhigt. Und in diesem Fall war ja tatsächlich was.

Ich hoffe, dass es tashi bald besser geht und der Befund noch ein wenig klarer ausfällt. :thumb:
 

tashi

Hauskatze
@kitten: ja, es dürfte sich um darmleukose handeln.
tashi wirkt nach den medikamenten munterer - eben hab ich den ersten kampf um medikamenteneinnahme halb erfolgreich hinter mir und ich fürchte, dem fressen traut sie auch nicht recht.
mal sehn...
danke für eure wünsche!
 

tashi

Hauskatze
hallo, hab gegoogelt und da und dort postings gefunden, dass bei diesem krankheitsbild mit unterstützender homöopathi viel erfolg erzielt wurde. :thumb:
kann mir wer sagen, wo ich seriöse diesbez. ratschläge bekomme? :bala:
danke! :)
 
Oben