• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze frisst und trinkt nicht

Safa

Katzenjunges
hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen....

bei meiner kleinen perserin (10 jahre alt) wurde CNI diagnosiziert und sie hat nun 3 tage infusionen hinter sich. die werte haben sich verbessert und der TA ist eigentlich ganz zufrieden.

der eine wert war von 153 auf 123 gesunken (irgendwas mit harnstoff, normwert 100) welcher ihm aber nicht sorgen gemacht hat sondern der keratininwert war bei 4,3 und ist nun auf 3,4 gesunken. ich soll montag wiederkommen zum blutcheck was die werte machen und evtl. weitere infusionen.

habe aber das problem dass sie mir gar nix isst und trinkt, ich kann machen was ich will, der TA meinte aber, dass sie mit essen und trinken jetzt schon wieder anfangen müsse (isst seit donnerstag nichts mehr, evtl auch schon seit mittwoch, das kann man bei ihr nicht so genau erkennen da sie royal canin bekam und sie nie leer ass und somit immer was in ihrer schüssel hatte).
somit kann ich mich eigentlich nicht wirklich über die verbesserten werte freuen da sie ja nix zu sich nimmt. hab ihr jetzt in der not katzenmalt gegeben, das hat sie mir heute mittag und eben genommen und der TA meinte ich solle ihr geben was sie nimmt- egal was.

das kann ja aber so nicht weitergehen oder was meint ihr? warum isst sie nur nicht? hab angst dass sie mir vertrocknet morgen und nächste woche weiterhin täglich an den tropf kann ich ihr doch auch nicht antun!
LG safa

mützenmum

Hauskatze
tut mir sehr leid für deine katze.
ich bin selbst nierentransplantiert und kenne diese krankheit leider sehr gut. allerdings nur bei menschen. hab im forum aber schon mal einen artikel darüber gelesen. schau mal nach, findest sicher mit der suchfunktion.
soweit ich weiss sollte deine katze aber viel trinken und unbedingt diät bekommen.
wichtig bei CNI ist das der blutdruck gecheckt wird. ein hoher blutdruck ist gift für die niere.
würde auf alle fälle wenn nicht noch heute, dann gleich morgen zum tierarzt wegen der flüssigkeit.
wünsch euch alles liebe!

Hallo Safa,

ich habe eine Perseroma, die schon 18 Jahre alt ist. Bei ihr wurde vor über einem Jahr auch CNI diagnostiziert und außerdem Bluthochdruck und HCM. Du kannst noch viel für deine Mieze tun. Infundieren könntest du deine Mieze auch zu Hause um ihr den Tierarztstress zu ersparen. Die Nierenfunktion kannst du mit homöopathischen Medikamenten unterstützen.

Lass dir von deinem Tierarzt die kompletten Blutwerte geben. Ich hoffe, du hast von einem externen Labor ein Blutbild und nicht nur selbstgestrickte Nierenwerte von der Arztpraxis. Wenn nicht, lass dir gleich ein solches sogenanntes geriatrisches Profil machen.

Ich würde außerdem versuchen, die Katze mit allen Tricks zum Futtern zu bringen. Nimmt sie vielleicht etwas wenn du aus der Hand oder von einem Löffel anbietest? Du könntest die auch Hipp Biohuhn (Babygläschen) kaufen, das nehmen sie recht gerne. Im Moment ist es egal was sie futtert, Hauptsache sie futtert. Auch das trinken ist sehr wichtig. Stell in der Wohnung mehrere Wasserbehälter auf vielleicht trinkt sie dann von alleine. Hast du vielleicht eine Einwegspritze zu Hause? Du könntest ihr wenn sie nichts von sich aus trinkt, immer wieder mit der Spritze (ohne Nadel) Wasser ins Mäulchen geben. Immer nur ganz wenig und schlucken lassen. Spritze seitlich ins Maul, da geht das Mäulchen meist ganz von alleine auf.

Melde dich bitte bei den Nierenkranken Katzen im Internet an:

http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Hier kann man dir ganz bestimmt weiterhelfen. Du findes hier ganz viele Menschen, die sich aufgrund der Erkrankung ihrer Katze sehr gut auskennen und dir helfen. Auch ich bin dort Mitglied und wie man sieht, hat man uns sehr gut geholfen.

Meine Maus hat bei weitem schlechtere Werte als deine. Es ist also nicht unbedingt der Weltuntergang auch wenn Ärzte sehr schnell vom Einschläfern sprechen. Du kannst noch sehr viel tun. Jeanny genießt ihr Leben in vollen Zügen. Wir haben schon einiges an Krisen gemeistert, aber es geht ihr gut und das mit 18.

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Alles Gute für deine Mieze und schau, dass sie irgendwas futtert und trinkt. Probier alles aus was du zu Hause hast und halte es ihr hin und locke bzw. lobe sie wenn sie etwas nimmt.

Liebe Grüße und alles Gute,

Inge und Jeanny

irgendwie hätte es mich interessiert, was mit deiner Katze weiter passiert ist. Klinik, wieder gefuttert, getrunken......?

ich habe es gerade in der Regenbogenbrücke gelesen. Arme Mieze

Oben