• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze frisst und trinkt nicht!!

Vtoria2407

Katzenjunges
Hallo!

Ich habe am Freitag eine 1 1/2-jährige Katze zur Urlaubsbetreuung bekommen. Seit dem versteckt sie sich nur, sie hat richtig Angst. Und seit dem sie bei mir ist hat sie nichts gefressen und getrunken, sie war auch noch nicht "am Klo".

Ich habe beim Tierarzt nachgefragt und er meint, dass das bis zu 3 Tage normal ist und dass ich mir keine Sorgen machen soll. Aber ich mach mir schon Sorgen heut ist nämlich der 3. Tag und die Besitzer wollen nicht, dass ich mit ihr zum Arzt gehe.

Was meint ihr, ab wann sollte ich was unternehmen? MAch ich mir wirklich um sonst Sorgen? Oder habt ihr vielleicht Tipps wie ich der Katze die Angst nehmen kann.

lg
 

tashi

Hauskatze
lass sie mal in ruhe. ich hatte meine alte (ex-) katze wg. kurzer reise 3 tage bei der nachbarin. :angry: sie hat mir nachher berichtet, die katze wäre meistens oben auf dem schrank gesessen, und nur nachts runtergekommen um eine kleinigkeit zu fressen. :D
vielleicht glaubt deine gast-katze auch, sich was zu vergeben, wenn sie nachgibt? der überlebensinstinkt wird schon dafür sorgen, dass sie frisst.
hoffe ich. :thumb:
 

Vtoria2407

Katzenjunges
OK, danke, da hast mir schon sehr geholfen.

Wir lassen sie e in Ruhe. Ich schau sogar, dass wir nicht so viel zu Hause sind, weil da traut sie sich dann raus, aber fressen tut sie halt trotzdem nicht.

ALso noch mal, vielen Dank!
 
Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich hatte auch so eine Dame...
Du musst nur aufpassen, dass sie genügend trinkt... also evtl. verdünnte (bzw. verwässerte) Hühnersuppe oder dergleichen anbieten, regt auch ein wenig den Appetit an.
lg
Serina
 

Cello

Hauskatze
stell ihr das essen und trinken ganz in die nähe von ihrem versteck - so dass sie es riechen muss und sich vielleicht eher hintraut, wenn niemand in der nähe ist!
 

Vtoria2407

Katzenjunges
Vielen Dank für eure Antworten.

Aber das mit der Hühnersuppe trau ich mich nicht. Die Besitzer haben extra dazu gesagt, dass sie ihr ganzes Leben nur das spezielle Trockefutter und Wasser bekommen hat und dass ich ihr nix anderes geben soll.

Und ihr Futter hab ich ihr schon am ersten Tag zum Versteck gestellt. Gestern hab ich s auch wieder hingestellt.

Naja, aber wie ihr sagt. Ihr Instinkt wird sie schon dazu bewegen zu essen. Mir tut die kleine Maus halt nur leid, die muss ja grad die Hölle durchmachen.

Also nochmal vielen Dank!
 

Cello

Hauskatze
haben ihr die besitzer gar nix von ihren sachen mitgegeben?

kein kratzbaum, keine kuschelschachtel, kein getragener pullover der besitzer, kein deckerl, kein gar nix???
 

Vtoria2407

Katzenjunges
Doch natürlich.
Zwei Spielzeuge (Kratzspiel und Ball) Ihr eigenes Katzenkisterl, die Transportbox mit einer Decke und ihren Schlafplatz mit benutzter Einlage und einem Teddybärchen. Und natürlich ihre Wasser und Futterschüssel und Ihr spezielles Futter.

Aber das einzige was sie benützt ist das Katzenkisterl, sie hat seit Freitag erst 3x lulu gemacht.

Ich hab ihr ihr Teddybärchen auch immer wieder zu ihren Versteck gelegt weil sie das angeblich so liebt, aber sie schaut es nicht mal an. Ich hab auch schon versucht sie mit ihren Spieltrieb ein bischen aufzumuntern, hat aber auch nix geholfen.

Aber der erste Erfolg ist da, sie hat heute in der Nacht endlich getrunken, zumindest glaub ich das.

Naja, am Samstag kommen ihre Bestitzer e wieder. Ich finds halt nur schade dass sie sich so unwohl bei uns fühlt, wo sie es doch so schön bei uns hätte.
 

Cello

Hauskatze
armes miezerl - die tut sich offenbar nicht leicht mit dem alleingelassen-werden :troest:
 

Vtoria2407

Katzenjunges
Hallo!

Ich wollte euch nur sagen, dass die Lea gestern abend von ihren Besitzern geholt wurde. Eigentlich war erst Samstag geplant. Aber ich bin erleichtert, weil sie hat tatsächlich von Freitag vorige Woche bis gestern abend nichts gefressen.

Ich hoffe nur, dass es ihr jetzt wieder besser geht!

lg
 

christine

Hauskatze
moi, die arme mieze.

dabei hast du ja wirklich alles getan, so wie sich das anhört.
sie hatte es wirklich schön bei dir, aber bei manchen katzen (meine ist da auch so)
ist der wille einfach sehr stark.

zerbrich dir nicht zu sehr den kopf darüber, ihr hattet es ja gut mit ihr gemeint.
 
Oben