• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze geimpft - apathisch

chrisse

Katzenjunges
hallo!

wir haben unsere katze (haben wir seit einer woche) am dienstag kastrieren lassen und gestern dann die folgenden impfungen abgeholt: katzenseuche, katzenschnupfen und leukose. ich hoffe das passt so annähernd, habe nämlich leider den impfpass nicht zur hand.

jedenfalls war die katze (ca 1 jahr alt) bis dahin sehr verschmust und konnte nicht alleine sein. seit den impfungen versteckt sie sich nur mehr unterm bett, frisst nichts und schläft dauernd. außerdem geht sie sehr vorsichtig wenn sie zum katzenklo läuft. die impfungen bekam sie gestern vormittag.

ist das ein normales verhalten oder hat sie da etwas nicht ganz vertragen? mach mir riesige sorgen und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie lange dieser zustand andauern könnte bzw. ob da etwas nicht passt.

lg und danke im voraus

pätzi

Hauskatze
als nachwirkung bei impfungen kommts vor, daß die katze ein, zwei tage müde ist und schläft. ist ja eine belastung für den körper. man kann aber einfach beim ta nachfragen...schließlich hat man ja für die behandlung gelöhnt....

Hm wenn sie nur apathisch ist würd ich mir nicht so viel denken oder ev. mal beim TA vorbeischaun und fragen.
Aber wenn Fieber dazukommt oder andere Symptome dazukommen würd ich sofort zum TA, weil Impfreaktionen und Impfschäden leider nicht ohne sind... :(

lg

chrisse

Katzenjunges
danke für eure antworten. ich habe vorhin den ta angerufen und ihm gefällt das verhalten gar nicht. ich soll gegen mittag bei ihm vorbeikommen, dann schaut er sich das tier an.

bin gespannt, was da raus kommt.

lg

ps: wie kann ich bei einer katze fier erkennen bzw. messen?

Hi!

Also die Normaltemperatur kenn ich jetz grad nicht auswendig, müsste aber sicher irgendwo im Internet zu finden sein.
Messen tut man im Po ;)

Aber wenn du sowieso heut Mittag zum TA gehst ist es glaub ich nicht nötig, deiner Katze auch noch den Fiebermess-Sress anzutun :D (zumindest unsere Katze mochte das verständlicherweise gar nicht ^^)

Ich wünsch dir und deiner Katze dass sie bald wieder gesund und wohlauf ist!

lg
Monika

fizzer

Hauskatze
hi!

normaltemp. bei katzen ist 38 bis 39,2 grad
ab 39,3 spricht man von erhöhter temp.
ab 39,5 ists dann fieber

lg sandra

die körpertemperatur einer katze liegt normalerweise in dem bereich von 38°C und ca. 39,2°C.
ab 39,3°C spricht man von erhöhter temperatur, ab 39,5°C von ´fieber. liegt der gemessene
wert unter 38°C spricht man von untertemperatur. da katzen in ihren normaltemperaturen
variieren können, sollte man abstandsweise zur kontrolle in den ersten wochen die
temperatur mal messen um zu wissen, wo der normalbereich liegt. bei einer erkrankung kann
man dann selbst schon gut sagen, um wie viel grad die temperatur von der normaltemperatur abweicht.

katzenwelpen haben meistens eine erhöhte temperatur, die aber nicht besorgniserregend ist.
auch nach aufregung, stress, anstrengung oder einer mahlzeit kann die temperatur um ca. 0,1 bis 0,2°C variieren.

durch das austesten der jeweiligen normaltemperatur kann man auch versuchen, der katze das messen,
falls wirklich mal eine erkrankung vorliegen sollte, etwas zu erleichtern. entweder man kauft ein digitales
fieberthermometer mit flexibler spitze (was nach Gebrauch gut gesäubert werden sollte)
zum éinführen in den after bewährt sich vaseline oder ein tropfen öl, damit es leichter ist. das fieberthermometer
sollte vorsichtig und nicht zu tief eingeführt werden um der Katze nicht weh zu tun

chrisse

Katzenjunges
hallo!

erstmal danke für die infos das fieber betreffend, aber die messerei hab ich dem tier dann doch lieber erspart.

zweitens: wir waren gerade beim ta und er hat gemeint, dass es eine reaktion auf die impfung ist. laut seinen aussagen, ist ihm das erst bei 1 anderen katze passiert.

ozzy bekam eine spritze (irgendwas schmerzlinderndes) und braucht jetzt viel ruhe. die spritze hat sogar so gut angeschlagen, dass er als erstes zum futternapf ging und sich den bauch vollschlug. und jetzt liegt er schon wieder auf der couch und will gekrault werden.

lg und danke

Katrin08

Hauskatze
hallo!
ich hoffe dass sich dein KAter sehr schnell erholt!
Hat er vielleicht auch Vitamin B gespritzt bekommen? Das ist appetit anregend.
Ich wünsche dir vom Herzen, dass er schnell wieder auf die Beine kommt, bitte beachte seine Atmung!

Ich hab erst vor wenigen Monaten eine rießen Tortur mit meinem Kater gemacht, da er eine enorme scheinbar allergische Reaktion auf die Impfung hatte, dass es ihm wirklich absolut schlecht gegangen ist und er kaum mehr Luft bekam, weil sich in seinem Körper enorm viel Wasser bildetet.

lg

chrisse

Katzenjunges
hallo katrin,

danke für deine antwort. eigentlich ist ozzy ja eine katze irgendwie gefallen mir männernamen besser :lach:

ob auch vitamin b in der spritze war kann ich nicht sagen, jedenfalls hat sie extrem viel gegessen, legt sich wieder her, will gestreichelt werden und schläft jetzt. ist doch mal ein gutes zeichen, wenn sie schon wieder fast die alte ist...

mich würde interessieren wie das bei deinem kater mit der impfung war? welche impfung war das? eine grundimmunisierung oder auffrischung? wie hat sich das geäußert? lässt du ihn wieder impfen? hoffe deinem kater geht es mittlerweile wieder blendend!!!

Katrin08

Hauskatze
hallo!
hier die kurzversion:
willi - so heißt mein kater :D, bekam eine auffrischungsimpfung im 1 jahresrhythmus - lucy meine katze ebenfalls.
so rund eine woche später war er sehr auffällig ruhig, hat kaum bis gar nix gefressen, kam nicht kuscheln nix. dann fiel mir auf dass er extrem krampfartig atmen musste - sofort zur TA, dort fing er sogar zum hecheln an.
Röntgen, Blutabnahme - katastrophaler Befund, seine Lunge wurde auf ein minimales stückerl zusammengedrückt - der ganze bauchraum voller flüssigkeit - er bekam einige medikamente und musste in ein sauerstoffzelt und auf der station bleiben, fip-test gemacht - der test selbst positiv. dank dem forum hab ich mich informiert und wurde was fip betrifft gscheiter. flüssigkeit im bauch wurde punktiert - fip wurde ausgeschlossen. weiterhin sauerstoffzelt und medikamente - verdacht auf einen herzfehler - jedes röntgen dass von ihm gemacht wurde zeigte deutliche besserung und ich durfte ihn nach 2 tagen station mit nach hause nehmen, musste ihn aber noch sehr sehr vorsichtig behandeln, er musste mit flüssignahrung zwangsernährt werden und kontrollröntgen machen - herzultraschall wurde gemacht - kein fehler am herzen - ta ratlos - einzige möglichkeit - reaktion auf die impfung - mit den ganzen medikamenten bekamen wir das wasser super gut weg, sein letztes röntgen war so als ob da nie was gewesen wäre - somit bin ich zwar um einige hundert euro erleichtert worden, aber meinem lauser geht es wieder super blendend und ich bin heilfroh dass wir diese tortur von 4 wochen super überstanden haben
und nein keiner wird mehr geimpft!

Oben