• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Allergie auf Milben

curlycats

Hauskatze
Hallo ihr Lieben!:wave:

bräuchte auch mal wieder eure Hilfe und vielleicht hat ja jemand tolle Infos für uns ;)

Es geht um unsere Katze Sia.
Sia wird im Oktober 3 Jahre alt. Letzte Woche waren wir mit ihr bei der Blutabnahme und leider ist der vollständige Befund noch nicht da, aber wir wissen nun schon mal, dass sie mit Reaktionsklasse 3 allergisch auf Milben reagiert. Soviel ich jetzt verstanden haben, wird nun noch geschaut, auf welche Art von Milben, also Hausstaub- oder Vorratsmilben. Haben also einen Blut-Allergietest machen lassen, der soviel ich informiert bin, bei dieser Art von Allergie aussagekräftig ist (bei Futtermittelallergie ja nicht).

Hab mit der TÄ bereits über eine Hyposensibilisierung gesprochen, wollt mich aber vorher nochmal genauer dazu erkundigen.
Von Shebaoeffner :)knuddel:) hab ich bereits ein paar Infos bekommen, aber vielleicht hat ja hier noch jemand Erfahrungswerte für uns?
Bin etwas hin- und hergerissen, da ich einerseits gelesen hab, dass eine Hyposensibilisierung nicht helfen "muss", aber andererseits möchten wir natürlich nicht, dass es in ein felines Asthma ausartet.
Der Grund warum wir draufgekommen sind, dass etwas nicht stimmt ist, weil sie vermehrt gehustet hat und ab und zu komisch durch ihre Nase geschnauft hat. Lungenröntgen wurde gemacht, aber die Lunge ist in Ordnung. Also noch keine Anzeichen für Asthma.
Alternativen Heilmethoden bin ich sehr aufgeschlossen, kenne aber keinen guten Homöopathen in unserer Nähe (Bezirk Amstetten).
Das nächste ist auch, dass ich Sia nicht zuviel Stress und Medis zumuten will, da sie ja zusätzlich ein Herzproblem hat :(

Welche Vorkehrungen sind noch zu treffen bei so einer Art von Allergie?
Was tut man gegen Hausstaubmilben? Was tut man gegen Vorratsmilben - ich nehme an, dass sind Futtermilben, oder? (Trofu gibts nur in Leckerlieform, ansonsten gibts hier sowieso Dose oder Barf)
Hat jemand Erfahrung mit "milbiol" - soll zum Reinigen der Polstermöbel etc sein?

lg Nathalie

Shebaoeffner

Hauskatze
Ach ja hab nachgesehen alleine die 10 Ampullen zum injizieren haben 261€ gekostet und stammen von einer Schweizer Firma.
Mein TA hat fürs geben je 10€ verlangt.
Und es war ein Zeitraum von sechs Monaten über den sich die Gabe erstreckt hat.
Mit Hausstaubmilbennosoden homöopathisch wurde es auch versucht, also alles mögliche.

lg Sheba

P.S: Der TA hat von einer Erfolgsquote von 70% gesprochen. Je früher desto mehr Erfolg hat man!

curlycats

Hauskatze
Danke fürs Nachschaun :buddies:

An die Nosoden hab ich auch schon gedacht :woot: für mich ist halt jetzt fraglich, ob ich vorher homöopathisch vorgehen soll? Das Problem ist ja auch, dass ich wahrscheinlich nur über einen längeren Zeitraum erst merke, ob es was hilft oder nicht. Sie hat ja nicht soo oft gehustet und auch nicht täglich, und das mit ihrer Nase ist auch nicht täglich vorgekommen. In letzter Zeit ist es mir halt vermehrt aufgefallen, und vor einem Jahr war das vl ein/zwei Mal im Monat :gruebel:

Warst du bei einem Homöopathen in Wien?

Shebaoeffner

Hauskatze
Nein habe selber gepfuscht :bag:
Hab mich sogar mit einem Schädlingsbekämpfer unterhalten über Hausstaubmilben und Futtermilben!
Wollte meine Chancen wissen wegen der Vernichtung der HM und wegen der FM um aus den Biestern selber eine Nososode zu erzeugen doppel:bag:.
Es gibt ja keine Futtermilbennosoden.
Der Herr am Telefon hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, die Biester sind sehr zäh.

Welches Herzproblem hat den deine Katze?

Nastassja

Hauskatze
Hallo Curlycats,
wegen der Allergie kann ich leider keine Tipps geben, aber weil du wegen Homöopathen geschrieben hast, könntest du ja hier nachsehen:

http://www.stage4.us/oegvh/language/de-de/home.aspx

Oben unter "Fach- und Diplomtierärzte" kann man entweder nach Bundesland suchen oder allgemein. Na ja, sieht man dann eh. ;-)

Ich bin mit zweien meiner Katzen selbst bei einem klassischen Homöopathen (er ist einer der Vorstände des Vereines) und der hat mir diese Seite empfohlen, weil ich ihn mal nach einem Homöopathen in Salzburg gefragt habe. ;-)

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Allergie bald wieder in den Griff bekommt. :)

curlycats

Hauskatze
Danke auch dir, Natassja :) hab mir die Seite angeschaut und ich hab sogar jemanden in unserer Umgebung gefunden. Die TÄ war sogar mal als Vertretung bei meiner TÄ und hat damals Lilly mal untersucht. Die Dame werd ich kontaktieren, nachdem ich die Befunde hab.

Sheba, ist das cool, Danke für das Angebot. Ich muss mich da jetzt mal zu den Nosoden reinlesen und wenn ich wirklich darf und es brauche, dann komm ich gerne auf dein Angebot zurück. Eigentlich hab ich nämlich so gut wie keine Ahnung über solche Sachen. Bis jetzt haben wir homöopathisch nur was fürs Immunsystem und für kleinere Geschichten was gebraucht, aber über Nosoden hab ich immer drübergelesen :giggle:

Sia hat eine geringgradige HCM :rolleyes: also die Werte beim Herzschall waren grenzwertig, aber mich hat trotzdem der Schlag getroffen :eek:mg: naja, Medikamente geben wir und in einem Jahr gehn wir nochmal schallen.
Tja und den Kreatininwert beim Nierenprofil hat das Labor vergessen :rolleyes: Harnstoff ist in Ordnung, aber Kalium zu hoch und Eiweiß zu niedrig. Zwar nicht viel drüber über die Norm, aber ahhhhhh...EINE Krankheitsgeschichte hätt uns auf jeden Fall gereicht.

curlycats

Hauskatze
Mädels :woot: der Befund ist endlich da! Und Sia reagiert "nur" auf die Vorratsmilbe "tyrophagus putrescens". Bin froh, dass es nur Futtermilben sind und doch keine Hausstaubmilben.

Wie geh ich jetzt am besten vor?
Weiß wer, ob die auch im Nafu vorkommen bzw. auch bei den getreidefreien Sorten?
Das Einfrieren, soviel ich jetzt mitbekommen hab, bringt ja nichts, oder?
Wir barfen hier zwar, aber Sia mag das Rohfleisch nicht so gerne und verschmäht ihre Mahlzeiten oft, außerdem möcht ich nicht auf Vollbarf umsteigen...wenn es nicht anders geht, dann natürlich schon ;) dann muss die Maus halt durch. :wirr:

S

stöpsel

Guest
dazu steht was im schwarzbuch tierarzt. ich schau schnell nach.

edit: dr. ziegler schreibt, futtermilben gibts es ausschließlich in trofu. also sollte nafu kein problem sein. und hast recht, einfrieren bringt gar nichts gegen futtermilben.

curlycats

Hauskatze
:knuddel: Danke fürs Nachschaun, Karin!

ja das hab ich auch gelesen, aber trotzdem schreiben einige im Internet, dass sie auch im Nafu sind :nixweiss: weil sie sich vorwiegend in Getreide aufhalten...aber ob es reicht, eine getreidefreie Nafusorte zu füttern?

S

stöpsel

Guest
gerne doch, habs eh gleich bei der hand gehabt :)

na super, wieder so ein thema, wo es tausend widersprüchliche meinungen dazu gibt :eek:mg:

Shebaoeffner

Hauskatze
Es ist ja auch immer der Milbenkot der die Allergie auslöst!
Die Frage ist ja auch ob nicht auch eine Verunreinigung beim Arbeitsprozess ausreicht um eine Allergie auszulösen. Soll heißen ein Container in dem Getreide transportiert wurde wird heute für Futtermittel verwendet.
Plötzlich wird auch gegen das Futtermittel reagiert obwohl gar kein Getreide darin ist.
Aber ich glaube die Hyposensibilisierung gibts ja auch gegen Futtermittelmilben ich würds mir halt überlegen.

curlycats

Hauskatze
Sheba, das gleiche mit den Verunreinigungen denk ich mir auch :rolleyes: wissen tut man es ja wirklich nicht. Am besten wär es sicher jetzt in ihrem Fall, sie ganz auf Barf umzustellen, aber ich glaub, da streikt sie mir völlig. Manchmal würdigt sie mich ja nicht mal eines Blickes, wenn ich mir erlaube Rohfutter hinzustellen :motz: egal ob mit Leckerlies darüber oder gekocht.
Hab nächste Woche einen Termin mit einer Homöopathin (spezialisiert auf Tiere + klassische Hom.) ausgemacht und hör mir einfach mal an, was sie jetzt vorschlägt. Mit ihr möcht ich auch nochmal wegen der Hyposensibilisierung reden. Meine TÄ hat mit der Dame aus dem Labor wegen der Hyposens gesprochen und die hat ihr gesagt, sie würde uns das eher nicht anraten :gruebel: und das hat mich stutzig gemacht,weil die vom Labor also anscheinend auch nicht überzeugt sind, aber warum genau...keine Ahnung :nixweiss: würden ja eigentlich damit Geld verdienen, oder? Naja, bin gespannt was mir die Homöopathin sagt. Wäre es eine Hausstaubmilbenallergie würd ich eher zur Hyposens tendieren, denn die Hausstaubmilben werd ich im Prinzip nicht wegkriegen...aber die Futtermilben+deren Kot muss man ja irgendwie eliminieren können.

Yania

Hauskatze
curly - auch wenns nicht unbedingt zum Thema passt - wo fütterst du Sia? bzw. wie nahe an den anderen?

Ich frag, weil Milou zB rohes Fleisch liiiieeeebt aber neben Linus möchte sie es nicht fressen. NaFu dagegen frisst sie ohne Problem neben ihm. Ich stelle ihren Teller bei BARF einfach weiter von Linus entfernt hin und dann hat sie kein Problem ;)
Könntests ja mal versuchen, vielleicht ist Sia ja auch so kompliziert :lol:

curlycats

Hauskatze
echt?:gruebel: ja könnt auch sein und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Danke für den Tipp :knuddel:
sie frisst eigentlich immer neben den anderen :giggle: in einer Reihe aufgestellt von links nach rechts, kommt zuerst Sia, dann Rosalie und dann Chili :lol: Nacki zwischen zwei Fellis :lach: Lilly wird getrennt gefüttert im anderen Zimmer, aber nur, wenn alle anderen was bekommen, was sie nicht verträgt. Sie ist nämlich immer am Futterstehlen und Frauchen hat keine Lust auf 1000x Lilly wegheben, schimpfen, nein sagen usw :lol:
Werd für Sia mal ein extra Platzerl suchen ;)

Oben