• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat durchfall und erbricht...

Dani830

Hauskatze
Guten Morgen Leute,
ich bin vor einer halben stunde von meinem Mann aufgeweckt worden weil er gesehen hat das unsere Katze heute Nacht erbrochen hat und einmal zu spät aufs Kisterl gefunden hat.
Der Kot ist recht dünn und es ist sich wohl nicht mehr ausgegangen. Erbrochen hat sich nur flüssiges.

Jetzt spielt sie wieder neben mir und schnurrt wenn man sie streichelt.

Soll ich mir ernsthaft Sorgen machen und sofort zum Tierarzt oder mal abwarten.

Gestern nach der Arbeit habe ich gesehen, dass ein Blatt unserer Calathea von ihr ramponiert wurde. Kann es daran liegen? Gibt sich das von alleine?

Also an der Calathea (Korbmarante) kann es nicht liegen weil die ist ungiftig.

Bei einem mal erbrechen (muss Nachts gewesen sein) waren ganze Teile von den Leckerlis (sticks) die sie gestern Abend ganz gierig gefressen hat. Die anderen Male waren nur flüssig - komplett durchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:

kimwwald

Hauskatze
Man kann ds nie sagen, wenn es ihr aber gut geht, würde ich erst mal beobachten, denn auch Katzen können einen virus haben.
gut ist Bioflorin kapseln für Tiere, davon eine halbe pro Tag. Die helfen eine gute Magen- Darmflora aufzubauen und schaden nie, stärken aber die Abwehr. Sonst hilft nur Beobachtung, dass kann natürlich auch immer davon kommen, wenn man etwas nicht verträgt.
kim

Virus

Hauskatze
bitte kim... :kopfschuettel: weißt du eigentlich was du schreibst? bei einem virus einfach abwarten und beobachten? :head2wall:

dani
erbrechen UND durchfall gleichzeitig - da würde ich zum TA fahren - sie hat ja öfters erbrochen, und das ist nicht normal.

malamim

Hauskatze
also ich würd auf jeden fall zum Tierarzt schauen falls sie noch weiter erbricht und Durchfall hat!
Wie alt ist den die Katze? Frisst und trinkt sie?
LiGru
Mala

Dani830

Hauskatze
Die Katze ist erst 4 Monate alt! Wir haben sie seit einem Monat.

Gefressen hat sie gestern noch ganz gierig. Heute noch nicht. Futter hab ich ihr vor 10 Minuten hingestellt aber sie hat noch nicht gefressen. sie spielt gerade.

Mach mir echt sorgen und werd mal beim Arzt anrufen.

Virus

Hauskatze
4 Monate, Durchfall und erbrechen, keine Lust zu fressen --> ab zum Tierarzt!
Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig und die Katze trägt ernsthafte schäden davon :(

4Pfötchen

Hauskatze
Ist die Katze entwurmt worden?

Erbrechen und Durchfall kann auch auf Verwurmung hindeuten. Wenn ne Katze verwurmt ist dann hat sie Durchfall und wenn es ne ganz schlimme Verwurmung ist, dann erbricht am Schluss sogar die Würmer. Grad wenn du z.B. ein Bauernhofkatzerl hast dann sind die oft sehr verwurmt und sollten richtig entwurmt werden (also nicht nur einmal, sondern 3 x hintereinander in einem Abstand von 1 Woche). Die Kleinen bekommen die Würmer automatisch über die Muttermilch der Mamakatze und die frisst ja auf dem Bauernhof meist Mäuse.

Erbrechen kann natürlich auch davon kommen, wenn ne Katze ihr Essen zu schnell hineinschlingt oder wenn sie an ner Pflanze knabbert, die nur leicht giftig ist (viel mehr Pflanzen als du denkst sind giftig für Katzen!). Bei der Calathea weiß ich es jetzt nicht auwendig, aber das liegt daran, dass ich seit ich Katzen hab so gut wie keine Pflanzen mehr hab (außer Plastikpflanzen), weil einer meiner Kater auch so ein kleines Dummchen ist und ALLES anknabberte und danach sich erbrochen hat. Ich bin aber damals auch gleich zum TA und hab nicht abgewartet (das hätt ich mich nicht getraut bzw. das find ich unverantwortlich).

Aber bei Erbrechen UND Durchfall gleichzeitig ist abwarten und selbst herumdoktern lebensgefährlich für die Katze, noch dazu ist sie erst 4 Monate alt, also noch ein Baby!!

Kann dir auch nur raten sofort zum Tierarzt zu gehen, denn kleine Katzen dehydrieren sehr schnell und das kann lebensgefährlich werden für das kleine Ding!

Lg

Dani830

Hauskatze
Also entwurmt wurde sie.
Ist keine Bauernhofkatze. War nur in der Wohnung bei der Familie von der wir sie haben und ist auch bei uns nur in der Wohnung.

ich finds halt eigenartig dass sie nur flüssig erbricht ohne Farbe und Material!

Entwurmt wurde sie von der Familie von der wie sie haben. Die Dame meinte damals sie gehört nochmal aber da auf dem Mittel steht einmal mit 6 Wochen und dann erst wieder nach drei Monaten bei kleinen Katzen. Deshalb haben wir das bis jetzt noch nicht gemacht! Entwurmt wurde sie mit einer Paste, die liegt bei uns auch schon im Kühlschrank. Ich weiß nur gerade nicht wie das Mittel heißt. Die Verpackung ist weiß mit grünen Schriftzug und Tieren.

Ich hab gerade beim Tierarzt angerufen. Seine erste Frage nachdem ich ihm mein Problem geschildert hab war ob sie entwurmt ist.
Er meinte ich soll sie unter Tags beobachen und wenn Sie bis zum Abend noch weiter bricht soll ich heute noch vorbei kommen.
Kein Trockenfutter sondern nur Nassfutter. Leider bin ich jetzt in der Arbeit und ich hab ihr das Trockenfutter stehen lassen.... Bin aber zum Glück am Nachmittag wieder zu Hause.

Warum passiert soetwas aber auch eine Woche bevor man vor hat auf Urlaub zu fahren. Wir sind nächste Woche 5 Tage nicht da. Das macht mir natürlich Sorgen!

kitten

Hauskatze
sofort zum tierarzt, insbesondere wenn sie noch nicht geimpft ist- sofort parvo test machen lassen!

infusion gegen austrocknen geben lassen, brechen und durchfall bei einem kitten ist immer unmittelbare lebensgefahr!

diät füttern: hendl kochen, und mit kochwasser dazu anbieten, bioflorin, oder enteroferment kaufen übers futter geben....kein trofu, und nassfutter kaufst am besten nur hochwertig, und für den anfang diätfutter (gibts beim fressnapf- benütz mal die suche dazu, stichworte durchfall, diätfutter)

katze unbedingt gscheit entwurmen- sollte die paste banminth sein- vergiss das, das ist nicht gegen alle würmer! besser entwurmen mit milbemax oder drontal (impfen immer nur wenn die katze bereits fertig entwurmt ist, sonst kanns sein dass die impfung net greift)

wenn du kannst gleich kotprobe zum tierarzt mitnehmen... möglichdass sie giardien hat- testen lassen!

am allerwichtigsten bei so ner kleinen miez, falls sie nicht fertig geimpft ist, und davon geh ich aus: parvo test (=katzenseuche)

wo wohnst du, vielleicht können wir dir einen guten tierarzt empfehlen, bzw. such mal in unserem tierarztverzeichnis, ein arzt der rät abzuwarten ist mir nicht geheuer!

Dani830

Hauskatze
ab 10 ist der andere Tierarzt da, bei dem ruf ich dann auch gleich an! Mal schaun was der sagt.

Bis zum frühen Nachmittag bin ich in der Arbeit, bis dahin kann ich jetzt eh nichts machen aber am Nachmittag werd ich auf jeden Fall was unternehmen.

kitten

Hauskatze
richte dich nicht unbedingt nach dem was der arzt sagt- ärzte begehen oft unterlassungsfehler....besteh auf den tests, und auf einer infusion gegen austrocknen!

geh hin, sag dazu was gemacht werden soll....lass der kleinen keine antibiotokaspritze auf gut glück geben, denn ohne diagnose kann man nichts behandeln, und viele ärzte spritzen erst mal auf verdacht!

dea

Hauskatze
Jetzt spielt sie wieder neben mir und schnurrt wenn man sie streichelt.
Katzen verstecken ziemlich lang wie schlecht es ihnen geht, wenn sie bereits apathisch neben dir liegt und Futter verweigert ist es oft schon zu spät.

Soll ich mir ernsthaft Sorgen machen und sofort zum Tierarzt oder mal abwarten.
Ja - erst recht wenn es sich um eine erst 4 Monate alte Katze handelt.

Gestern nach der Arbeit habe ich gesehen, dass ein Blatt unserer Calathea von ihr ramponiert wurde. Kann es daran liegen? Gibt sich das von alleine?

Also an der Calathea (Korbmarante) kann es nicht liegen weil die ist ungiftig.
Auch wenn die Pflanze selbst nicht giftig ist, kann eine Katze auf die Blattstruktur (Fasern usw) oder auf den Pflanzensaft reagieren und die Pflanzenteile wieder ausspucken .. aber das siehst du, weil die Pflanzenteile im Gekotzten sind.

Bei einem mal erbrechen (muss Nachts gewesen sein) waren ganze Teile von den Leckerlis (sticks) die sie gestern Abend ganz gierig gefressen hat. Die anderen Male waren nur flüssig - komplett durchsichtig.
Wenn sie kotzt, weil sie sich überfressen hat müsste das dann wieder vorbei sein, wenn der Magen wieder leer ist.

Bei Trockenfutter überfressen sie sich sowieso viel leichter: Das Zeug quillt im Magen auf.
TroFu solltest du ihr überhaupt nicht als Mahlzeitersatz geben (auch nicht wenn sie gesund ist und dies bleiben soll) - höchstens als Belohnung und Nascherei für zwischendurch ein paar Bröckchen.

Ich würd so bald wie möglich zum TA und in der Zwischenzeit die Kleine auf Schonkost setzen (gedünstetes kleingeschnittenes Hühnchen).

Man kann ds nie sagen, wenn es ihr aber gut geht, würde ich erst mal beobachten, denn auch Katzen können einen virus haben.
gut ist Bioflorin kapseln für Tiere, davon eine halbe pro Tag. Die helfen eine gute Magen- Darmflora aufzubauen und schaden nie, stärken aber die Abwehr. Sonst hilft nur Beobachtung, dass kann natürlich auch immer davon kommen, wenn man etwas nicht verträgt.
kim

Sag mal, gehts noch?

Jetzt schreibst du denselben Mist in einem weiteren Thread nochmal?

Wenn du nach deinen Weisheiten deine Tiere behandelst dann tu es - verschon aber mit deinen nichtssagenden manchmal gemeingefährlichen Tipps die Tiere anderer!

Zuletzt bearbeitet:

Dani830

Hauskatze
Ich glaub ich weiß was es evtl sein könnte! Sie könnte sich am Ficus vergriffen haben.
Ich hab gerade gelesen dass der giftig ist und zur Durchfall und erbrechen führt!
Der kommt sofort weg!!!

Dani830

Hauskatze
neue Infos von meiner kleinen Katze.
Sie ist wieder wohl auf und es ist alles wieder vorbei.

Die Ärzte bei dehnen ich angerufen habe und ihnen die Symptome geschildert habe sind sofort davon ausgegangen dass sie etwas falsches gefressen hat und ich soll sie bis zum Nachmittag beobachen. Solltes es am Nachmittag nicht vorbei sein, soll ich vorbei kommen, dann ist wohl mehr dahinger.

Zuhause angekommen hab ich zwar gesehen, dass sie nochmal gekotzt hat aber der Durchfall war schon wieder ok. Mit dem erbrechen ist seit gestern Nachmittag schluss, sie hatte gestern auch schon wieder gefressen.

Es war ziemlich sicher der Ficus! Blätter waren angeknabbert. Wenn sie am Ficus vorbeigelaufen ist hat sie auch öfter versucht hochzuspringen und mit den Blättern zu spielen.
Den hab ich gestern sofort in ein Katzen unzugängliches Zimmer gebracht.

Eigentlich habe ich alle Gibftplanzen vor ihr versteckt, es gibt jedoch noch zwei Pflanzen wo ich mir nicht ganz sicher bin, da ich leider den Namen der Pflanze nicht weiß! Weiß jemand eine gute Seite wo ich auch Bilder bei den Pflanzen habe!?

aida

Hauskatze
Ich hab einfach mal ein Pflanzenforum gesucht und da Bilder reingestellt und gefragt, wie die Pflanzen heißen :biggrin:

pätzi

Hauskatze
auch Katzen können einen virus haben....
gut ist Bioflorin kapseln für Tiere, davon eine halbe pro Tag. Die helfen eine gute Magen- Darmflora aufzubauen und schaden nie, stärken aber die Abwehr.
Sonst hilft nur Beobachtung, dass kann natürlich auch immer davon kommen, wenn man etwas nicht verträgt.
kim
Gegenanzeigen:
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil oder Störungen des Immunsystems (Immunsuppression, z.B. HIV-Infektion)
http://209.85.129.132/search?q=cach...ioflorin+antibiotika&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=at

geht hiv nicht auf einen virus zurück :gruebel:

kati018

Hauskatze
Ist ein Ficus nicht nur in größeren Mengen leicht giftig??? Ich hab einige herumstehen, meine Miezen spielen auch damit aber wir hatten noch keine Probleme. :liebkatz:

Finde auch auf keiner HP den Hinweis, dass der Ficus giftig sei, auch nicht auf den beiden empfohlenen Seiten oberhalb :unsure:

Mein Greyfield übergibt sich hin und wieder, auch nur Schleim mit Haaren drin, sobald er mal einige Tage kein Katzengras bekommt oder ich die Malzpaste vergesse :ergeben:

Oben