• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat extrem geschwollene Backe

S

sun

Guest
Hallo,

koennt ihr mir vielleicht weiterhelfem.

Heute vormittag war mit meiner Katze noch alles ganz normal. Um ca. 16 Uhr kam sie vom Garten herein und wir entdeckten eine dicke, sehr geschwollene Backe im Gesicht. :eek: Man sieht aeusserlich nicht wirklich viel, da alles mit Haaren (Barthaare) bedeckt ist. Jedenfalls ist seine Backe extremst geschwollen. Und das innerhalb einer nur sehr sehr kurzen Zeit. Im Moment frisst er auch nicht wirklich etwas....
Jedenfalls geht es ihm nicht gut, denn dann legt er sich immer an ein bestimmtes Plaetzchen, wenn er nicht gesund ist und da ist er im Moment gerade.

Was koennte das sein? Hat ihn eventuell etwas gestochen? Was kann man dagegen machen????

DANKE

Ingrid

Hauskatze
Also, ich würde zum TA schauen, leider zeigen Katzen selten Schmerzen. Es kann sein, dass es ein Stich ist, kann aber auch ein eitriger Zahn sein.

Hat er eventuell gerauft? Guck mal genau nach

YunaMaus

Hauskatze
gut möglich das ihn was gestochen hat, aber was ich weis sind Katzen auf bienen nicht allergisch, bei wespen bin ich mir nicht sicher. Aber hier gibt es viele Leute die sich damit besser auskennen. Wenns für dich schlimm ist und du angst hast fahr mit ihm zum TA oder vielleicht in einer Tierklinik wenn es in deiner umgebung eine gibt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und du bist vielleicht ein bisschen beruhigt wenn du weisst was los ist.

Gute besserung für deine Katze ich halt dir die daumen

S

sun

Guest
Danke.

Eitriger Zahn ist es nicht und gerauft hat er auch nicht.... Das konnte ich zumindest schon mal feststellen.

Im MOment schlaeft er gerade... Das Problem ist, falls er wirklcih gestochen wurde, sehe ich das nicht wirklich, da die ganzen Haare alles verdecken...

Wenn es nicht besser wird, werden wir wohl morgen zum Tierarzt.. Hoffe es ist nichts schlimmes.

Sabine

Hauskatze
@sun ich würde ehrlich gesagt nicht bis morgen warten.

Die geschwollene Backe und das nicht-fressen würden mich schon sehr beunruhigen.

Hat dein TA denn nicht ein Notfallhandy auf dem du ihn erreichen kannst? (ich hab zb. insgesamt 3 TÄ mit Notfallhandy die ich fast zu jeder Zeit erreichen kann)

Ich würde zumindest anrufen und dem TA die Situation schildern. Das wäre das MINDESTE was ich tun würde.

Tiffany

Hauskatze
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass er gestochen wurde. ;)

Falls es "nur" ein Stich sein sollte, hat sich das wahrscheinlich morgen sowieso erledigt.

(Hab` gerade auch eine junge Katze, die nicht nur alles jagd, sondern auch überall reinbeisst und bereits schon 2 Mal gestochen wurde :( )

Für solche Fälle hat es sich sehr bewährt, Apis zu Hause zu haben.

In der D4 oder D6 1 bis 2 Gaben, ist die Schwellung innerhalb einer Stunde verschwunden. (Keine Entzündung, kein Jucken!)

Zusätzlich eine einmalige Gabe von Ledum D4 kann ebenfalls sehr unterstützend sein.

LG Tiff

Oben