• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Kinder bekommen

G

gbxxi

Guest
Hallo

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag und fast 24 Stunden später von Donnerstag auf Freitag hat unsere Katze 6 junge bekommen. Zuerst 4, dann nochmal 2.
Katzenjunge sind für mich absolutes Neuland. Sicherlich hat man sich schonmal ein bisschen was durchgelesen damit man auch nichts falsch macht. Die Katzenbabys selbst machen mir eigentlich keine Gedanken. Es geht mehr um die Mutter. Die letzten beiden Tage hatte sie immer noch leichte Nachblutungen. Ist nicht viel, halt immer mal 2, 3 Tropfen die aber auch nicht Dunkelrot sind. Heute ist mir noch nichts aufgefallen. Ist das normal, bzw. wie lange kann es dauern bis die Blutungen aufhören ?
Das war Problem Nummer eins. Problem Nummer 2 sieht so aus dass sie gestern kaum und heute soweit ich es mitgekriegt habe noch gar nix gefressen hat. Selbst ihr Leckerli hat sie bisher verschmäht. Ist sie einfach nur geschafft und fertig oder muß man sich da Sorgen machen ? Ich will die ganze katzenfamilie auch ungerne zum TA schleppen. Viel Dank für eure Hilfe.

Samtpfote

Hauskatze
Hallo :rolleyes:

Ein Tierarzt Besuch wird euch nicht erspart bleiben.
1. Zur standard Kontrolle, die sein muss
2. Wegen der Mami

Habt ihr nicht die Möglichkeit, dass der Tierarzt wenigstens zu euch nach Hause kommt? (Meine würde das tun)

Für den Rest gibts schon sooooo viele Threads, gibs mal in die Suche ein, da wirst Lesestoff für Wochen haben.

G

gbxxi

Guest
Also ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter hilft. Sicherlich gibts einige Threads zum Thema "Katze frisst nicht" aber ich hab nichts in Verbindung mit Geburt der kleinen gefunden. Genau so wenig über die Nachblutungen die mir mittlerweile eher etwas wässrig vorkommen. Falls noch irgendjemand Tipps für mich hat wäre ich sehr dankbar.

K

Katzenomi

Guest
SOFORT zum Tierarzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kitten

Hauskatze
ich sag das jetzt ruhiger als ich bin, und freundlicher als ich möchte- bitte geh mit der katze und den kitten sofort zum tierarzt!

du hast glück, wenn sie nicht schon schwerkrank ist- es könnte die nachgeburt noch drinnen sein, oder reste davon, oder ein totes kitten, oder, oder oder!

eine säugende kätzin muss anders ernährt werden, als eine normale miez...u.v.m.

ich halte nichts davon wenn katzen nicht kastriert werden, sondern werfen müssen....und ich halte nichts davon, wenn das leute tun, die keine ahnung haben, und nicht rechtzeitig zum tierarzt gehen....

geh bitte sofort mit allen zum arzt!

Nela

Hauskatze
Leichte Nachblutungen sind normal.
Dass sie nichts frisst, macht mir mehr Sorgen. Anstatt aber die junge Familie gleich zum Tierarzt zu schleppen (Neugeborene sind sehr empfindlich), würde ich diesen erst mal anrufen und um Rat fragen.

kitten

Hauskatze
ich glaube nicht dass es normal ist nach ein paar tagen, dass sie immer noch blutet- per tel. kann der ta nicht sagen warum, und ob das ok ist!

wenn mami und babies warm haben, kann nix passieren....würde mich net auf eine ferndiagnose verlassen....

Nela

Hauskatze
Ich sage ja auch nicht, dass sie partout nicht gehen soll.
Aber ein Telefonat davor kann nicht schaden, mal sehen, was dem TA so einfällt.

Dass Nachblutungen in geringem Ausmaß einige Tage nach der Geburt normal sind, ist übrigens eine Auskunft von mehreren Züchtern.

kitten

Hauskatze
ja, aber in zusammenhang mit nicht fressen macht mir das sorgen ;)
und keine leckerlies nehmen...?

Nela

Hauskatze
Ja, das Nicht-Fressen finde ich seltsam.
Kiwi hat sogar zwischen den einzelnen Geburten gefressen, und danach hatte sie einen Bärenhunger.
Allerdings fällt mir da noch was ein:
Hat sie alle 6 Plazenten gefressen?
Dann hat sie guten Grund, nicht hungrig zu sein, sollte aber doch bald was fressen.

Wild Cats

Hauskatze
wer es vielleicht möglich das dein TA zu dir kommt, bevor du die ganze familie dort hinschleppst ???

du mußt auf jedenfall was tun wartet doch bitte nicht ständig so lange ab und schreibt hier vorher ins kf rein ......wir hatten das auch schon mal und es war eine leichte infektion man mit hilfe des Tierarztes schnell in den griff bekommt...also bitte ruf ihn an.

lg Iris

kitten

Hauskatze
wäre wichtig das zu wissen- deswegen mag ich es nicht, wenn leute die sich net auskennen ihre katzen werfen lassen....

leckerlies sollte sie aber nehmen, anyway ;)

und dann noch sagen ich will net unbedingt zum arzt....zumindest den arzt fragen wäre mal ne idee....

Nela

Hauskatze
Ja, das wäre wohl die beste Lösung, dass der TA zu euch nachhause kommt.
Ich musste mit Kiwi und den Babies nach der Geburt auch zum TA, aber sie war ziemlich unruhig, und zuhause hätte es ihr wohl besser gefallen.

Oben