• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Kruste auf der Nase

Crazy Catlady

Katzenjunges
Hallo!
Seit Sommer haben wir einen schwarzen kleinen großen Kater (der Bursche wiegt mittlerweile 4,5kg; Tendenz steigend). Wir haben schon seit Jahrzehnten immer Katzen jeden Alters, also ist das keine neue Erfahrung für uns. Dieser kleine jedoch, Maxi heißt er, überrascht und mit seiner Vielfalt an Ideen immer wieder aufs Neue.
Er ist Samstag durch einen schmalen Spalt oben an den Küchenmöbeln (~2m Höhe) hinter die Küchengarnitur gefallen. Bis dato war uns garnicht bewusst, dass der Spalt groß genug ist, dass man sich da als Katze durchquätschen kann. Jedenfalls ist er dann hinter den Möbeln auf sehr engem Raum gehockt, bis wir eruiert haben, wo er ist und ihn befreien konnten, nachdem wir Teile der Küchenmöbel auseinandergeschraubt haben, um ihn zu retten.
Während er da unten war, muss er allerdings versucht haben, mit seiner Rambo-Taktik (immer mit dem Kopf zuerst, und wenn's nicht funktioniert trägt man eben eine Beule davon) selbst wieder rauszukommen. Seitdem hat er an einer Stelle an der Nasenoberseite (nicht an den Löchern) so eine Art Kruste, als hätte er eine Beule unter den Haaren.
Diese behindert ihn im Alltag allerdings überhaupt nicht, deshalb haben wir bisher davon abgesehen mit ihm zum TA zu fahren. Die Autofahrt und der Aufenthalt in der Praxis sind für ihn sehr nervenaufreibend und danach geht's ihm immer schlechter als vorher. Ich könnte theoretisch auch daran herumzupfen (er lässt es zu aber ich leg's nicht drauf an, da ich ihn nicht verletzen will), also hat er auch keine Schmerzen.
Eine andere Katze hatte etwas Ähnliches vor einigen Wochen auch, da sie beim Spielen eine auf die Nase bekommen hat (unsere Mietzen haben's faustdick hinter den Ohren beim Spielen). Die Kruste ist ihr allerdings von selbst wieder abgefallen und darunter war normale Haut.
Ich wollte wissen, ob das jemand von euch schonmal erlebt hat und ob es kleine Hausmittelchen gibt, mit denen ich ihm da helfen könnte.

LG
 

Schrödinger

Hauskatze
Hat er Schmerzen bei Berührung? Ist die Stelle druckempfindlich oder warm? Ist die Stelle irgendwo offen, blutig oder eitrig?

Wenn nein, glaube ich nicht dass Du Dir große Sorgen machen musst. Es gibt abschwellende Salben, da müsstest Du aber mit dem TA reden welche für Tiere am geeignetsten ist.
 

Crazy Catlady

Katzenjunges
Nein garnicht. Hab ihn grad aufgeweckt, als ich nochmal den Finger draufgehalten habe und er hat geschnurrt und mich nur blöd angeschaut, wieso ich den Schönheitsschlaf unterbreche. Es sieht eher so aus als hätte er sie in Dreck gesteckt - hat er aber nicht, das hab ich anfangs vermutet und ihn geputzt. Ich hab schon nach ähnlichen Bildern im Internet gesucht, damit man sich eher was drunter vorstellen kann (er ist ein schwarzer Panther und deshalb kommt's auf Fotos sehr schlecht zur Geltung) aber wenn ich die Wörter "Katze Nase Kruste" in diversen Variationen eingeb, dann kommt immer nur was, das mit den Nasenlöchern zu tun hat und das ist bei ihm nicht der Fall.
Es ist auch nicht wärmer als die übrige Nase. Ich bin mir nichtmal sicher, ob er es selbst merkt, dass da was anders ist. Er steckt die Nase nach wie vor überall rein und schmiegt sich an die anderen, stupst sie an usw. Also es ist eher für mich störend als für ihn, wenn mans so will, da ich sehe, dass das anders ausschaut als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schrödinger

Hauskatze
Kann sein, dass es einfach nur ein Dippel ist, so wie Menschen halt auch eine Beule kriegen wenn sie sich ordentlich wo anhauen. Kann auch sein, dass er sich einen Splinter oder so eingezogen hat und das sich entzündet. Musst es halt beobachten, und zum TA wenn es sich nicht zurückbildet oder er Schmerzen kriegt.
 

Crazy Catlady

Katzenjunges
Ich werd das weiter beobachten.
Danke für die schnelle Antwort! Ich wollte nur fragen, ob das jemand kennt, da ich wie gesagt bei Recherchen nur was zu Ausfluss aus der Nase usw gelesen hab und nichts, was auf meinen Fall zutreffen könnte.
 
so eine Kruste auf der Nase hat meine Luna auch schon gehabt, auf der schwarzen Nase kaum zu sehen, nur durch die Erhöhung. Man konnte es mit dem Fingernagel ganz vorsichtig abkratzen, darunter war ganz normale Haut. War damals der Meinung, daß es eingetrocknetes Futter war und sich Madame das Naserl schlecht geputzt hat.
 

LucyAnn

Hauskatze
Meine (weiße) Miya hat das auch manchmal...oder sogar meistens. Erst dachte ich an eine Verletzung, v.a. da es so krustenmäßig aussieht, dann bin ich draufgekommen, dass es wirklich Dreck ist - sie steckt ihre Nase halt überall rein :) Meist ist es Futter oder Erde. Man bekommt es aber nicht ab, auch nicht mit Wasser (v.a. weil es ihr unangenehm ist, wenn man auf ihrer Nase herumhantiert). Und da sie eine weiße Nase hat, sieht man es halt sehr und sie sieht total vernachlässigt und dreckig aus :giggle:
Daher wende ich immer mal wieder einen Trick an: Ich nehme dieses "Butteröl" (Rapsöl mit Buttergeschmack), nehme ganz wenig auf den Finger und streiche ihre Nase damit ein. Erstens weicht die Kruste dann auf und zweitens steht sie voll auf den Buttergeschmack und schleckt sich brav die Nase, bis Krusten samt Öl weg sind :)
(Habe es aber auch schon mit reinem Rapsöl probiert, funktionierte auch!)
 

Crazy Catlady

Katzenjunges
Das mit Öl probier ich mal, vielleicht schleckt er sich das dann selber ab. Im Vergleich zu letzter Woche (er hat das jetzt ja schon eine Woche lang) sieht es jetzt irgendwie so aus, als würd sich das ablösen. War bei der anderen Katze, die das einmal hatte auch so.
Wenn ich von ihm ein ordentliches Foto machen könnte, würde das einiges an Beschreibungen erleichtern, allerdings hat der junge Herr dafür zu wenig Sitzfleisch und die schwarze Fellfarbe tarnt das ganze auch noch. Falls ich es doch noch schaffe, das festzuhalten, dann werd ich's als Bildmaterial hier veröffentlich wenn's recht ist :)
Achja, es wird nie fad mit den Vierbeinern ;)
Ich danke euch auf jeden Fall für eure Einschätzungen, Erfahrungen und Tipps diesbezüglich!
 

Rusty

Hauskatze
Könnte auch eine Schürfwunde sein, wenn er hinter den Möbeln 2 m hinunter gerattert ist.
 

Crazy Catlady

Katzenjunges
Also ein Teil der Kruste hat sich heute morgen abgelöst. Sieht irgendwie witzig aus weil sich die Haare auch abgelöst haben und mit der Kruste verwachsen sind quasi.
Sein Näschen ist an der Stelle jetzt kahl - hoffentlich wächst das wieder nach :p
Es hat weder geblutet noch war es eitrig oder ähnliches. Darunter ist ganz normale (haarlose) Haut.
Maxi hat auch nach wie vor keinerlei Schmerzen.

Und er hat nichts dazugelernt. Er ist heute schon wieder als ich mich umgedreht habe, auf die Küchenmöbel gehüpft, allerdings ist der Spalt jetzt verschlossen und der Wicht kann nicht mehr abstürzen.

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
 
Oben