• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Lilienblätter gefressen...was tun??

sybille23

Hauskatze
Hey leute,
ich krieg grad echt panik!
hab von einer freundin einen Strauß Lilien geschenkt bekommen! Hab das extra so platziert das meine Katzen nicht dazukommen bzw hab sie imemr im auge gehabt da ich nicht genau weiß ob die giftig sind!
Jetzt war ich eine viertl stunde weg und jetzt hat elli di blätter angeknabbert!
Was soll ich jetzt tun? Ich hab's schon gegoogelt und die schrecklichsten Sachen gelesen....
Bitte helft mir weiter, ich dreh echt gleich durch!
Anmerken tut man ihr nichts, es ist jetzt ca eine Stunde her!

S

stöpsel

Guest
0316 - 68 11 18 Das ist der tierärztliche Notdienst Graz, dort erfährst du, welcher TA heute Notdienst hat. Ich würde den mal anrufen und fragen.

Weißt du, welche Art von Lilien es genau ist? Da gibts ja große Unterschiede, wie toxisch die sind.

sybille23

Hauskatze
Also die Tierärztin meinte sie weiß es nicht ganz genau aber sie vermutet das es nur geringfügig giftig ist und nur eine Reizung des Magen-Darm-Traktes verursacht!
Elli hat heute am Nachmittag einmal gekötzelt! Was mich nicht unbedingt beunruhigt hat denn meine lieben Fellnasen kötzeln ja öfter mal wohin!
Sie meinte ich soll ihr jetzt mal was zum essen geben und schauen ob sie es drinnen behält und sie beobachten!
Aber spätestens morgen fahr ich auf jeden Fall zum Ta, hab ja im Internet Horrorgeschichten gelesen, bin wieder mal komplett fertig!
Genau aus dem Grund hab ich nie sch**ß Blumen zuhause!
Das wird jetzt wieder mal ne schlaflose Nacht!!
Ich werd noch bei der Vergiftungshotline anrufen! Geben die auch Auskunft für Haustiere????

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ich hab keine Ahnung, ich hab das Papier nochmal rausgekramt, sind normale Schnittblumen! Da steht nur "Lilien" drauf!
Gott und ich find diese blöde Telefonnr. von der Vergiftungshotline nicht! Nur die vom Wiener Krankenhaus und die können mir sicher nicht weiterhelfen!
Sie hat jetzt gefressen, springt und turnt normal herum! Mal schaun ob sie das Essen drinnbehält!

Alegra

Hauskatze
Mach dich mal nicht fertig. Beobachte die Katze gut und wenn die Tierärztin selber dir auch nicht wirklich Auskunft geben kann, dann kann es das Internet vermutlich auch nicht. Also bitte nicht mehr googeln ;)... Wie die Tierärztin gesagt hat, schau mal ob sie das Futter drin behält.

Vergiftungszentrale: http://www.meduniwien.ac.at/viz/ da steht auch die Nummer. Was für Kinder giftig is is auf jedenfall auch für Katzen giftig. Vielleicht können sie dir ja den ärgsten schrecken nehemn!

sybille23

Hauskatze
Oh super danke!!!

Ja ich versuch mich nicht verrückt zu machen! Aber ich könnte mich mal wieder selber ohrfeigen! Ich hab eigentlich gar keine Pflanzen zu hause da ich sowieso keinen grünen Daumen hab, bei mir ist alles aus Plastik :oops:
Da ich im Internet so viel wiedersprüchliches gelesen hab hat mir die Tierärztin auch nicht wirklich die Angst genommen! Aber ich werd jezt nochmal bei der Vergiftungszentrale anrufen!
Das ist ja das Problem das man eine Horrorgeschichte nach der anderen liest, keiner wirklich sagen kann ob giftig oder nicht und dann fängt man schon an sich die schlimmsten Sachen auszumalen!
Elli schläft jetzt! Ich werd sie beobachten, ich hoffe es ist nicht schlimm und das wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein!
Keine lebende Pflanze schafft es mehr über meine Türschwelle!!
Morgen gehts auf jeden Fall ab zum Ta, sicher ist sicher!
Ich hoffe wir überstehen die Nacht, ich werd sonst berichten wenn's was neues gibt!!

Auf jeden Fall DANKE!!!!

Shirubia

Hauskatze
Vergiftungen sollten sich durch mehrmaliges Ehrbrechen zeigen. Drück dir die Daumen, das nix ist!

sybille23

Hauskatze
Also Elli zeigt keine Veränderungen! Sie ist fit und tollt herum wie immer!
Gestern waren wir beim Ta, der konnte nix feststellen!
Allerdings hat Elli mir gerade wieder vor die Füße gekotzt! Ich konnte auch sehen das ein paar grüne Bröckchen dabei waren! Das Essen gestern hat sie aber drinnbehalten, sie geht auch normal aufs Kaklo! Ich hab jetzt wieder gefüttert, mal schaun wie es morgen läuft!!
Ich geb ihr jetzt verstärkt Malzpaste, vielleicht rutscht dadurch alles ein bisschen mehr, wer weiß....
Ich kann eh nur die nächsten Tage abwarten, aber ich glaube und hoffe das wir das schlimmste überstanden haben!

sybille23

Hauskatze
So, kleines Update:
Elli geht es wunderbar, seit sie damals nochmal gekötzelt hat war nix mehr!
Bin wirklich sehr froh das nix passiert ist...
Jedem der mir jetzt Blumen mitbringt kriegt sie um die Ohren geschmissen :lach:

Oben