• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat Orientierungsschwierigkeiten

Damit

Hauskatze
Meine Katze Nelly findet manchmal offenbar nicht den richtigen Ausgang ins Freie.
Wenn der Katzenklappenausgang gerade von einer anderen Katze besetzt ist, mauzt
sie vor der falschen Türe (Raum ohne Ausgang, den sie auch kennt) uzw. in tiefsten Tönen.
Beim Fressen muss man ihr die Futterschüssel vor die Nase stellen. Ich
glaube, sie kann auch nicht gut riechen und findet manchmal den Eingang ins Haus nicht.
Nelly ist 7 Jahre alt. Der TA hat sie untersucht und konnte nichts finden.
Er meint, ich soll sie weiterhin unter Beobachtung halten.
Sie frisst gut, hat glänzendes Fell und ist an Spielzeug interessiert.
Ich mache mir Sorgen und weis nicht, wie ich mit der Sache umgehen soll.

Sabine

Hauskatze
wie wärs mit TA wechseln?!?

das hört sich nicht nach einer Marotte an, sondern eher nach einem gesundheitlichen Problem

Seit wann benimmt sie sich denn schon so?

was für "Untersuchungen" hat denn der TA gemacht?

kitten

Hauskatze
hm, also ich sag mal so: entweder was neurologisches?, oder das katzi is einfach ein bissl schusselig und "doof" ;)

wir haben auch so ein exemplar :D

daher weiß ich, dass es durchaus sein kann, dass sie einfach ein bissl daneben ist- gibts ja bei menschen auch :lol:

nur: was hat der ta denn untersucht? was wurde abgeklärt?

Ela

Hauskatze
Meine Stinki sitzt manchmal im Klo und schaut und maunzt die Wand an. Vielleicht sieht sie da ja was, was ich nicht sehe, keine Ahnung?

Damit

Hauskatze
@Sabine
Der Tierarzt hat Nelly`s Augen, Zähne, Ohren, Nase sowie
Herz, Lunge, Blut, Harn - untersucht. Es ist alles im grünen Bereich. Sie
ist nur etwas zu dick und jetzt auch auf Diät gesetzt.
Sie hat diese Anwandlungen seit ca. 1/2 Jahr, jedoch nicht ständig.
Ich hatte auf Diabetes getippt, aber die Werte sind normal.
Kann eine Katze im Kopf einen Tumor bekommen? Wäre ein Horror.
Ich bin morgen wieder beim TA (mit Kater Morli, dessen "Abszess"sich
als Schwellung der Ohrspeicheldrüse entpuppt hat) und werde dbzgl. fragen.
Wahrscheinlich wird er mich für ein bisschen bala-bala halten.

Ich gehe mit meinen Katzen bereits mit Kleinigkeiten zum TA. Seit ich beim
Forum bin und lese, was es da für schreckliche Katzenkrankheiten gibt, könnte
ich doch glatt zum Katzenhypochonder werden.

Sabine

Hauskatze
@damit
natürlich können auch Katzen Gehirntumore entwickeln.. Ich würde dir raten, dass der Tierarzt eine neurologische Untersuchung macht.

Die ist ganz einfach durchzuführen und tut dem Katzi auch nicht weh, dabei werden unter anderem Reaktion und Reflexe getestet. Anhand dieses neurologischen Tests kann mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit bei Unauffälligkeiten ein Gehirntumor ausgeschlossen werden.

Sleepybär

Hauskatze
Würde auch auf was Neurologisches Tippen vorallem wenn dieses "komische" verhalten erst seit einem halben Jahr aufgetaucht ist.

Am besten du gehst zu einem anderen TA und erklärst im dass nochmal, und sagst ihm gleich dass du eine Neurologische untersuchung willst.

lg

Cellkeeper

Hauskatze
Testet der TA bei der Untersuchung von Augen nur die Reflexe (also so mit Licht reinleuchten) den es könnte doch sein, dass sie Kurz/Weitsichtig ist oder (bitte korrigiert mich, aber ich glaube mich zu erinneren, dass auch Katzen und Hunde Sehschwächen haben können).

Es könnte bei deiner Katze aber auch nur eine kleine Eigenheit sein - nix schlimmes einfach nur ein rumgemaunze vor einer Tür, weil sie grummlig ist, dass die Katzenklappe besetzt ist oder? :)

Als mein Hund vor kurzem noch lebte hab ich ihm immer Futter gereicht und eines Tages kams mir komisch vor, dass er mich dauernd beißt und dann hab ich erst gemerkt, dass er komplett blind war - man konnte es gut erkennen an den verschmierten Augen und eben so weiß ... Was ich sagen will ist, dass wenn du bei deinem Katzi nix sichbares erkennst, wirklich den Rat der anderen folgen solltest und dir nen gscheiten TA suchen solltest, der das genau checkt.

Damit

Hauskatze
Danke für die Ratschläge. Werde einen anderen Tierarzt aufsuchen und
eine neurologische Untersuchung machen lasse. Ich glaube, dafür hat
mein derzeitiger TA ohnehin nicht das geeignete Gerät. Berichte wieder.

Sabine

Hauskatze
hallo damit!

für eine neurologische Untersuchung braucht der TA kein Gerät ;)

Mein Gillian hat ja im Zuge der Grunduntersuchungen wegen seiner Epilepsie auch eine neurologische Untersuchung mitgemacht.

Unter anderem werden natürlich auch die Reaktionen der Pupillen getestet, Reflexe der Beine z.b. Katze wird genommen und von unten an einem Tisch entlang geführt. Jede normale Katze würd dann bei erreichen der Tischkante sofort die Vorderbeine ausstrecken um sie auf die Tischkante zu setzen usw..

es sind ganz einfache Untersuchungen, dafür braucht er kein spezielles Gerät und im Normalfall sollte diese Untersuchungen jeder TA beherrschen.

Ich kann mich leider nicht mehr so 100 %ig an diese Untersuchung erinnern, sonst würd ich dir noch näher schildern,w as noch alles gemacht wurde.. dauerte ca. 5 - 10 Minuten.

Squirrel

Hauskatze
Hallo,

ich würde noch einen Toxoplasmosetest machen lassen ;) Auch Toxoplasmose kann sich so auswirken...

Viel Glück

Lg Squirrel

Oben