• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze hat schon seit 3 Wochen durchfall...

HurricanX

Katzenjunges
Hallo unsere Katze hat nun seit 3 Wochen Durchfall!!!

Zur Katze:
Sie heisst Lilly und ist am 28 März 2015 geboren und wir haben Sie am 23 Mai 2015 bekommen.
Sie war sehr verspielt und kuschelte gern, Sie war auch schon rein und hat schon Nass und Trockenfutter gegessen.

Bis vor ca. 3 Wochen da hat der Durchfall begonnen und wir sind Natürlich auch zum Tierarzt (Dipl-TA Mag. Wolfgang Machold in Ebelsberg), Sie wurde 2 mal entwurmt und gegen Katzenseuche geimpft.
Wir haben vom Tierarzt follgendes gegen den Durchfall bekommmen: Ein Gel ( weiss leider den Namen nicht mehr), Tannalbin Tabletten ( geben wir Ihr nu bei wässrigen Durchfall), Supplexan DiaDog N Cat und von Royal Canin Gastro Intestinal Nass und Trockenfutter ( Trockenfutter ist schon leer ).

Wir dürfen Ihr nur eine Packung von Royal Canin Gastro Intestinal Nassfutter 100g am Tag geben, was Ihr anscheinend zu wenig ist denn Sie miaut nur weil Sie was essen will:

Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen...
 

Humpel

Hauskatze
am wichtigsten: kein Trockenfutter mehr, sie hat eh wegen dem Durchfall einen Flüssigkeitsverlust und das Trockenfutter entzieht noch weiter Wasser, insofern ist es gut wenns aus ist.

Zweitens: BITTE gib ihr mehr zu fressen, die ist noch im Wachstum und kann bis zu 400g verdrücken! Koch Henderl ohne Salz und gib ihr das, das ist die beste Schonkost die es gibt! Und es gibt jede Menge Gastro Futter zu kaufen, das günstiger ist als das was du beim TA bekommst. Falls der TA den Verdacht hat, das es eine Gastritis ist, oder eine Unverträglichkeit, könnte ein Blutbild weiterhelfen, weil dann bestimmte Werte auffallend wären.

Drittens: Wurde eine Kotprobe ins Labor geschickt? Weil einfach nur so entwurmen bei DF ist schon lange nicht mehr üblich, man schaut WARUM die Katze DF hat.
Das wäre jetzt wirklich das wichtigste: Drei Tage Kot sammeln und ins Labor, großes Kotprofil inkl. Giardien!

Alles Gute für die kleine Maus!
 

Rusty

Hauskatze
Ich hoffe, der TA hat die Katze nicht gleichzeitig entwurmt und geimpft auch noch? Und das ganze bei Durchfall......

Wurde ein Kotprofil erstellt? 100 g pro Tag von dem Futter ist eindeutig zu wenig. Die Katz verhungert dir ja. Würde an deiner Stelle unbedingt so bald wie möglich eine zweite Meinung einholen, d.h. anderer Tierarzt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

ah ja, Humpel war schneller und auch ausführlicher :)
 

HurricanX

Katzenjunges
Danke für die schnelle Antwort!!
Der Tierarzt hat unsere Lilly 2 mal mit so ner Paste entwurtm, er hat uns auch 1 Kotröhrchen gegeben ( was ich Ihm morgen bringen werde ).
Also kann ich Ihr beruhigt mehr als 100g geben ( bin erleichtert )...


@Rusty Entwurmt und geimpft wurde Sie vorm Durchfall (hätte ich besser schreiben sollen )
 

christinem

Hauskatze
wichtig ist, bitte sag das ausdrücklich beim Tierarzt dazu, dass der gesammelte Kot (von zumindest 3 Tagen) nicht nur beim Tierarzt durchs Mikroskop kontrolliert wird, sondern dass ers in ein Labor schickt! Großes Kotprofil inclusive Giardien wäre anzuraten, viel Glück!
 

Humpel

Hauskatze
Oh, das entwurmen war vorher, hab ich auch nicht so verstanden.

Wenn dir der TA eh zu einem Kotprofil geraten hat, ist er sicher ein guter.
 

Hope3

Hauskatze
Ich habe bis jetzt bei Durchfall bei meinen eigenen und den Pflegekatzen gute Erfahrungen gemacht mit den Putenschälchen von Animonda für kastrierte Katzen. Da ist nur leichtverdauliche Pute drinnen, ist getreidefrei (im Gegensatz zu den üblichen Gastro- und Durchfallfutter) und hat auch nicht so einen hohen Fettgehalt. Es ist daher sehr leicht verdaulich und verträglich. Und da es Alleinfutter ist, kann man es auch über einen längeren Zeitraum füttern, bis sich der Darm komplett erholt hat. Fressen darf deine Kleine, so viel sie will.
Die DiaCat&dog Tabletten sind gut und die kannst du täglich, (je nach Gewicht eine Achtel bis eine Viertel Talbette) ewtl. auch zweimal täglich zum Futter geben.
Den Tierarzt kenne ich. Er läßt Kotproben immer im Labor untersuchen.
Aber bitte auch extra darauf hinweisen, das auch auf Giradien getestet wird.
Und wenn du ihm sagst, das du kein Trockenfutter füttern willst, akzeptiert er das auch. Auch wenn er der Meinung ist, das ist wie Zwieback für uns. ;)
 

HurricanX

Katzenjunges
Hallo danke für die Info @Hope3 unser kätzchen ist noch nicht kastriert, ist das dann ein problem mit dem Putenschälchen von Animonda?
 

Hope3

Hauskatze
Nein, ist kein Problem. Es steht halt drauf, das es für kastrierte Katzen ist, da es einen geringeren Fettgehalt hat.
Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Mutterkatze mit ihren Jungen in Pflege, und als die mal mit Durchfall Probleme hatten, habe ich es auch allen für eine Zeit lang gefüttert. Auf die Dauer (über Monate hinweg ) wäre es nicht geeignet für die Ernährung einer heranwachsenden Katze. Aber für 4 bis 6 Wochen ist es kein Problem. Mein Tierarzt hat mir mal gesagt, so schnell entsteht keine Mangelernährung bei einer Katze. Und die jungen Katzen sind trotz dieser Schälchen sehr gut gewachsen.
 

HurricanX

Katzenjunges
Stuhlprobe hat ichts ergeben ( laut der Probe ist Sie Gesund ) Der Tierarzt meinte wir sollten eine Spritztherapie machen und zum essen sollten wir Ihr KEINEN Reis geben, sondern Straußenfleisch ( gibts bei Fressnapf ), Kartoffeln, Hänchen und Fisch geben...
Jetzt waren wir auch bei einem anderen Tierarzt ( 2 Meinung einholen ) , naja er machte auch eine Stuhlprobe und da das gleiche ergebniss wie bei dem anderen Tierarzt, dieser Tierarzt ratet uns ab von einer Spritztherapie, wir sollen ihr lieber Reis, Kartoffeln und Rindfaschiertes geben.

Wir sind mit unseren Nerfen schon etwas fertig.
Sie miaut nur den ganzen Tag, weil Sie Hunger hat :-(

Das komische an dem ganzen ist, wenn wir Ihr zb. am Abend so um 21:00 Uhr das letze mal zu essen geben hat Sie eine normalen Stuhl und am Tag nur cremig bis flüssig...
 

Modesty

Hauskatze
Hallo :wave:

Nur nicht die Nerven wegschmeißen, sondern weitersuchen.

Was soll eine Spritzentherapie denn bringen, außer vielleicht die Symptome zu mildern? Die Ursache ist ja weiterhin vorhanden und das bedeutet, dass der TA fett Kohle mit euch macht, während die Katze nur leidet und Stress hat.

Katzen sind Fleischfresser! Weder Reis noch Kartoffeln sind also eine gute Schonkost. Habt ihr auch den Kot auf Giardien getestet? Wenn die Katze keine Giardien hat, verträgt sie vlelleicht kein Rind oder kein Getreide. Schau mal, welche Inhaltsstoffe euer Futter hat. Nur weil zB Huhn draufsteht, heißt das nicht, dass keine Spuren von Rind enthalten sind. Das gilt auch für Strauß und alles andere. Kauf mal ein sortenreines Futter (findest du leichter in Onlineshops) und probiere das mehrere Tage aus. Schon mal probiert ihr gekochtes Hühnerfleisch zu geben? Hipp-Glässchen mit Huhn gehen da auch gut.

Achte bitte auch darauf das die Katze genügend Feuchtigkeit zu sich nimmt. Und wenn sie Hunger hat, gibt ihr bitte zu fressen.

Gute Besserung der Kleinen.

PS: Beim Fressnapf gibt es ein leicht verdauliches Futter von Animonda Integra Senisitiv - das gebe ich meinem Kater, wenn er Verdauungsprobleme hat.
 

Humpel

Hauskatze
Bitte mach eine Ausschlußdiät! und frag den TA nach dem Bericht von der Kotprobe, damit du weißt, was alles gemacht wurde.
 

HurricanX

Katzenjunges
Lilly wurde von beiden Tierärzten auf Giardien getestet und war negativ.
Das blöde ist nur wenn wir ihr jedes mal was zu essen geben wenn sie will, geht sie gleich nach dem essen aufs Klo und hat richtig flüssigen durchfall :-( .

Der 2 Tierarzt meinte wenn wir jetzt unserer Lilly viel zu essen geben kann es sein das sie stirbt ( als bsp nannte er die Kinder aus Afrika, sehr dünn und bei zu viel essen kommt der Tod ) , deswegen ist meine Frau jetzt auch schon ganz fertig ( hat jetzt ein Magengeschwür ).


Wir haben das von Animonda auch probiert, ich glaube sogar das, dass Staußenfutter auch von Animonda ist.

Sie trinkt Gott sei dank immer genug Wasser !

Mit den Nerfen ist mal leider schon sehr am Ende, da es mitlerweile schon 5 Wochen so dahin geht. Wenn sie richtigen durchfall hat macht sie 3 mal aufs Klo und sonst überall anders hin, sprich wir putzen sehr oft ihr gestuhltes weg. Dann kommt noch dazu das wir total mitleid mit ihr haben aber können nicht helfen :-( :-( :-( .

Kann das sein das Lilly sowas hat wenn sie zu viel nascherein bekommt.
Meine Frau hatte ihr mal 10 kleine stückchen von Whiskas gegeben ( so eine art Trockenfutter belohnung ).

Automatisch zusammengeführtes Posting

Was ist eine Ausschlussdiät?
 

Modesty

Hauskatze
Das glaub ich euch, dass das an den Nerven zerrt, aber es hilft ja nichts...

Animonda hat mehrere Futtergruppen. Es gibt Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, Animonda Exotic und eben das Integra für sensible Katzen. Lamm und Huhn mit Reis, glaube ich. Mein Kater frisst das ganz gerne und er verträgt es auch gut.

Na klar baut die Kleine ab, wenn sie nicht mit Nährstoffen versorgt wird. Spritzen bringen den Verdauungsapperat aber auch nicht wieder in Gang. Ich würde mir ein leicht verdauliches, sortenreines Futter besorgen und ihr über den Tag verteilt viele Miniportionen geben oder eben ein Huhn kochen und es ihr mit dem warmen, ungewürzten Sud geben (ohne Knochen und Fett versteht sich). Kein Whiskas Trockenfutter mehr. Wenn es ihr besser geht, könnt ihr zB beim zoo+ gefriergetrocknete Fleischstücke kaufen. Darauf fahren viele Katzen ab und das ist gesünder.

Gute Besserung auch deiner Frau. ;-)

Automatisch zusammengeführtes Posting

PS: Hier noch ein Infolink bzgl. Ausschlussdiät: http://www.tiermedizinportal.de/ern...diat-fur-die-katze-was-ist-zu-beachten/580058
 

Humpel

Hauskatze
Danke Modesty für den Link!

und bitte macht auch Darmaufbau, nach so langer Zeit DF ist der Darm der Katze sicher schon sehr geschädigt.
 

ajnat22

Hauskatze
ich würde euch eine ausschlussdiät mit nur einer sorte fleisch empfehlen, sonst nichts dazu, keine kartoffeln oder reis oder karotten.... wenn sie es verträgt sollte man nach 1 woche schon eine besserung sehen...
außerdem darmaufbau mit guten darmbakterien, dazu kann ich die paste vom fressnapf (eigenmarke) empfehlen. bitte kein enterofertment...wir brauchten allerdings schon mind. 2 tuben, besser noch 3 damit der erfolg länger anhält. vitamin b12 kann der arzt auch spritzen.
 

Chesterfield

Hauskatze
Über wieviele Tage wurde den der Kot, der eingeschickt ( C Profil? ) wurde, gesammelt?
Wieviel Futter bekommt die Kleine über den Tag verteilt?
Mischt ihr Trockenfutter mit Nassfutter?
Was an Medikamenten hat sie bis jetzt bekommen?
 

HurricanX

Katzenjunges
Ich hab ganz vergessen hier zu antworten....

Lilliy geht es jetzt wieder sehr sehr gut und hat sich bestens erholt.
Die ganzen stuhlproben hatten nichts ergeben, sie wurde geröngt usw... , der TA ( eigentlich waren es 3 TA ) glaubt das es Chronische Gastritis war. Sie bekam 3 Monate nur Diätfutter und auch 3 oder 2 mal eine Vitamin Spritze.
Jetzt sind wir nur bei einem Trockenfutter ( Royal Canin ) geblieben und ihr geht es blendend, wir müssen sogar aufpassen das sie nicht zu dick wird.

Jetzt sind wir alle froh das es ihr wieder gut geht!!
 
Oben