• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"Katze hat seit der Wurmkur Durchfall! Hilfe!!!

Ricardo

Hauskatze
hello wieder mal :D

hoffe ich nerve euch mit meinen "katzenfragen" nicht schon!?

es geht um ricarodo's partnerin "katze"!

habe die kleine montags oder war's dienstags? :rolleyes: geholt und die tierärztin wegen ric kommen lassen und beide gleich mal entwurmt da beide aus schlechter haltung stammen! man weiss ja nie...

jedenfalls hat die kleine seither durchfall, der einmal besser wird und dann gehts wieder los!
vorhin lag sie auf der fensterbank und hat geschlafen, auf einmal hat es übel gerochen, habe zu ihr rüber gesehen - sie war immer noch am schlafen und der kot ist ihr hinten rausgeflutscht...natürlich war sie dann gleich wach.

was kann ich tun um ihre verdauung wieder zu normalisieren?
sie haben heute kein nassfutter bekommen...sicherheitshalber nur trockenfutter...die kleine trinkt zum glück brav.

die tierärztin sagte mir zwar das sie dadurch durchfall bekommen könnten aber so lange?...mache mir sorgen

lg

JaNiNe

Gesperrt
hallo!
mit was wurde denn entwurmt?
was frisst sie zur zeit?
falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du sie schnell auf diät setzen(am besten beide, damit sie nix anderes erwischt) und gut beobachten. bei kleinen katzen geht das wirklich schnell mit der dehydrierung.
hast du tannalbin zuhause? das kannst du auch übers futter geben(bei kleinen katzen reicht 1/4 tablette und das sollte nur sie fressen) .. wenn es montag nicht besser ist, bitte sofort zum tierarzt gehen.

mit diät meine ich nur gekochtes hühnerfleisch, mit ganz ganz durchgekochtem reis(sodass er so schleimig ist *iih*) und du kannst eventuell auch ein kleines löfferl hipp frühkarotten drauf tun. muss aber nicht sein, meine wollens zB überhaupt nicht.
aufjedenfall viel flüssigkeit dazu geben.

Lg
Janine :wave:

kitten

Hauskatze
gib mal durchfall bei der suche ein ;)

und: unbedingt das trockenfutter weglassen, es entzieht dem körper flüssigkeit (was der durchfgall ja auch tut!!!) und somit besteht die gefahr einer dehydration!!!!

kannst statt tannalbin, falls du daheim hast auch kohletabletten geben, versuch ne halbe pro mahlzeit!

Ricardo

Hauskatze
hi!

bin vor einer stunde mit ihr von der tierklinik heim gekommen!
hatten eine höllennacht...sie hatte nach mitternacht richtig starken durchfall bekommen, bin mit dem wischen gar nicht mehr nachgekommen, hat gejammert

er hat ihr eine infusion und ihr ein mittel gegen die schmerzen gegeben, ihr für die nächsten tage eine hühnerdiät verordnet.

mittlerweile dürfte sie keine schmerzen mehr haben,sie ist entspannt, hat endlich wieder ein wenig schlaf gekriegt und ist gerade eben kuscheln gekommen!

hoffe wir haben das gröbste nun überstanden!

lg

Ricardo

Hauskatze
hello wieder!

über den tag war ich leider nicht zu hause....sie hat mir ein paar lacken kot gemacht, nicht ganz so schlimm wie gestern.

die hühnerbrühe hat sie eben brav gefressen, war mit viel wasser verdünnt, das sie ordendlich viel flüssigkeit aufnimmt!

sie hat sich aber leider unter ein küchenkasterl verkrochen gehabt und dort hingemacht!
leider ist dies so schmal das ich den kot nicht erreiche, es stinkt pestialisch in der küche.
wie kann ich es verhindern das sie da nochmal reinkriecht, habe keine latten oder sonstiges material da! help

stinkige grüsse :rolleyes:

Tiffany

Hauskatze
Moi, die arme Maus. :(

Sicher hat sie Bauchschmerzen............... :liebkatz:

Was hast du von der TK mitbekommen zur Behandlung?

Womit wurde sie entwurmt?

Ricardo

Hauskatze
hi!

habe gar nichts mitbekommen!

der ta meinte ich solle wenns nicht besser wird wieder kommen!

werde morgen zu einem anderen tierarzt gehen, möchte eine diagnose für den schlimmen, schon viel zu lang andauernden durchfall und nicht etwas für die symtome.

habe ihm gestern eh gefragt ob wir nicht gleich ein blutbild machen können, aber der meinte es muss erst mal der durchfall in den griff gebracht werden.

finde ich irgendwie komisch....das bisschen blut was ihr genommen wird, wird sie schon nicht umbringen....eher das, das sie andauernden durchfall hat :glare:

momentan schläft sie.
habe ihr vorhin etwas gegen durchfall gegeben ( 1/2 kohletablette - @kitten danke übrigens für den tipp).

mal sehen wie es ihr morgen geht!

sie tut mir schon so leid.
ricardo hat sich seit es ihr so mies geht auch zurück gezogen, denke er spührt das etwas nicht mit ihr stimmt.

lg

Tiffany

Hauskatze
Ich würde ihren Kot untersuchen lassen.

Entweder über den TA, oder aber, du bringst die Kotprobe selber beim Labor vorbei, hängt davon ab, wo du wohnst.

Hat sie ausser DF andere Symptome, erhöhte Temperatur, Erbrechen?

Kohletabletten sind schon mal super, du kannst die Dosis auf 3 Tabletten täglich und mehr erhöhen.

Außerdem würde ich ihr Enteroferment besorgen, sind spezielle Milchsäurebakterien für Katzen, die mithelfen, einen "geschädigten" Darm wieder aufzubauen.

Du hast übrigens die Frage nach dem Entwurmungsmittel nicht beantwortet. ;)

JaNiNe

Gesperrt
wie sieht denn das loch aus, wo sie rein kann?
ich hab auch so eines in der küche, hab das mit so einem paket klebeband abgeklebt und ich hatte jetzt 4 wochen 4 pflegis in der küche und sie habsn nicht hinein geschafft :B)

blutbild ist jetzt eher unnötig, so wie tiff sagt, eher eine kotprobe..

das mit dem entwurmen würd mich auch interessieren, hab eh schon anfangs danach gefragt

:wave:

Ricardo

Hauskatze
hi und danke für eure antworten!

was sie da genau gekriegt hat zur entwurmung weiss ich nicht, möglicherweise war es flubenol weil ich eine entwurmung in paste-form für den kater wollte.
glaube nicht das sie mir da zwei verschiedene mittel gegeben hat?

der tierarzt hat leider nicht ihre temperatur gemessen, hab in dem moment ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht.
erbrechen tut sie nicht.
sie frisst nicht wie normal mit appetit sondern und ist eher matt!

Kohletabletten sind schon mal super, du kannst die Dosis auf 3 Tabletten täglich und mehr erhöhen.

ist das dein ernst?
schadet ihr das sicher nicht?

die küche steht unten auf balken, weil sie ansonsten zu niedrig gewesen wäre... die balken sind ein wenig weiter nach hinten verlegt das man sie nicht sieht! innen ist ein hohlraum von ca. 15 cm, der spalt ist geht somit schräg hinein.
sorry wenn dies nun zu umständlich erklärt ist....

hm, werde mir morgen so ein klebeband besorgen, vielleicht kann ich da ja irgendwas zaubern.danke für die idee ;)

werde morgen eine kotprobe zu einem ta bringen!
momentan schläft sie ja zum glück aber morgen früh gibts bestimmt wieder ein reichliches angebot davon in der wohnung verteilt :D

lg

JaNiNe

Gesperrt
wenn sie es nur 1x gegeben hat, dann war es kein flubenol. denn das muss man 3 tage hintereinander geben, damit es wirkt. das war ziemlich sicher banminth und das is nix :rolleyes: :bag:

kitten

Hauskatze
zum entwurmen am besten milbemax ;)

einmal eine tablette zu geben is ja nicht so ein problem!
entwurmungsmittel sollten gegen alle würmer sein, bringt sonst nix- bitte wo wohnst du denn, eventuell können wir einen tierarzt empfehlen, der bei dem du warst taugt glaub ich net viel :(

Ricardo

Hauskatze
wohne in wien...denke auch das der ta nix heisst!

war auch mal mit meinem hund dort - sehr überzeugt war ich nicht aber leider war der der nachtdienst einer tierklinik was ich leider nicht wusste

Ricardo

Hauskatze
hi kitten!

danke kitten, wie ist die adresse seiner ordi?

ich wohne im 3. bezirk...habe heute mit einer freundin geredet die ebenfalls katzen hat, sie meinte ich solle mal den herrn scharf "versuchen"
der hat seine ordi irgendwo beim donauzentrum!

kennst du den?
ist er gut?

die kleine vorhin mit viel gewässerter hühnerbrühe gefüttert!
das erste was sie machte sie hat sehr viel hühnerbrühenwasser getrunken :) und dann erst gefressen!

ein kleines problem habe ich aber dennoch mit ihr, durchfall hat sie nach wie vor, aber sie kackt nicht mehr so oft, aber wenn sie kackt kackt sie mir irgendwo hin, sucht auch gar nicht mehr das kisterl auf, auch nicht fürs pipimachen :eek:
in meiner wohnung stinkt es mittlerweile grauenhaft, die besagten küchenunterschränke habe ich daweil noch nicht schliessen können da ich vergessen habe das sonntag ist und somit nichts offen hat.
denke sie verwendet die nun als "katzenklo" weils von dort grauenhaft vorduftet

HILFE!!!!

lg

JaNiNe

Gesperrt
der billa am praterstern hat offen!
hast du essigreiniger zuhause? damit kannst du den "duft" neutralisieren.

ich könnte dir auch noch einen tierarzt im 4ten bezirk empfehlen, wenn du willst. (nähe wieder gürtel, u1)

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Ricardo@18.8.2007, 23:18 Uhr

ist das dein ernst?
schadet ihr das sicher nicht?
Nein, es schadet sicherlich nicht! :)

Guck mal auf den Beipackzettel.....

Lass` gleich morgen eine Kotuntersuchung machen auf ALLE Darmparasiten, die es gibt.

Ricardo

Hauskatze
bis auf die couch im esszimmer riecht jetzt alles wíeder normal!gsd, hatte zwar keinen essigreiniger daheim aber essig :D den habe ich mit wasser verdünnt und damit aufgewaschen!

ok, dann werde ich ihr sobald sie aufwacht noch eine kohletablette geben.

sie schläft nun schon seit ca. 17 uhr, ohne durch rausrinenden kot geweckt zu werden!
ist der viele schlaf ein gutes zeichen?

lg

Ricardo

Hauskatze
hello wieder!

sie hat gestern bis ca. 00:00 durchgeschlafen, dannach hatte ich den eindruck das es ihr besser ging.
sie hat sich nicht mehr verkrochen sondern ist auf ihrem fensterbrett gelegen!

heute morgen war sie ein wenig schlapp aber nicht mehr so schlimm wie in den letzten tagen, sie hat auch keine durchfallpfützen mehr in der wohnung verteilt, vorhin beim heimkommen war auch alles sauber, gerade eben ging sie seit tagen wieder aufs kisterl und ihr kot ist wieder ganz normal :eek: :)

so geht es ihr auch gut, sie putzt sich gerade.

soll ich trotzdem noch eine kotprobe machen lassen?
was kann das gewesen sein?

lg

kitten

Hauskatze
ich würde das beobachten, wenn nix mehr ist würd ich nur noch weiterhin diätisches futter geben, und den darm aufbauen- ich drück die daumen :)

Oben