• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katze im auto

meine katze HASST autofahren. sie miaut und hechelt als wären es ihre letzten sekunden. hab auch mit meinerm TA tierarzt darüber gesprochen weil ich gemeint hab, dass meine süße eine super schauspielerin ist. denn im auto "leidet sie höllenqualen" und kaum lässt man sie zuhause wieder frei, stürmt sie zu ihrer futterschale um sich den wanst vollzuschlagen - quietschvergnügt. der TA meinte aber, dass es ihr möglicherweise dabei wirklich schlecht geht. es gibt ja auch menschen, denen während der fahrt übel wird und man kann die katze ja leider nicht fragen.
meine frage also: gibt's nicht irgendetwas womit man die katze beruhigen kann. dachte da an homöopathische produkte wie baldrian ins wasser oder so. der TA meinte zu diesem vorschlag, dass ich es versuchen soll. er weiß zwar nocht inwiefern das hilft, aber schaden kann es auf keinen fall. habt ihr andere ideen oder vielleicht sogar schon altbewährte methoden weil eure katzen auch so abdrehen? (meine hat neulich übrigens sogar vor lauter toben den katzenkorb gesprengt und ist mir im auto ausgekommen *g*) also dringend HILFE! hab nämlich schon am SA den nächsten termin beim TA mit der kleinen aggressiven ausreißerin :kitty:
 

Spyro

Hauskatze
Wie verhält sich denn Dein Kätzchen im Auto (ich meine ohne Käfig)? Vielleicht will sie nur den Korb nicht. War bei meinem Kater auch so!
 
ohne korb kann ich das nicht verantworten. die katze steigt durchs ganze auto um aus allen fenstern zu gucken. außerdem findet sie das plätzchen bei den pedalen sehr reizvoll. transport ohne korb scheidet also aus.
 

kitty

Hauskatze
baldrian ist ein aphrodisiakum, das würd ihn noch wilder machen! :D

bachblüten würden helfen, da kenn ich mich aber zu wenig aus.

ansonsten: ohren zu und durch! und nicht beachten. je mehr ich meinen im auto gut zurede, um so mehr machen sie theater!!
 

Gysbab

Hauskatze
Du könntest auch mal mit Leine versuchen. Gysmo hab ich ein Gestell mit Leine gekauft, mach ich am Beifahrersitz an, die Leine so kurz das er sitzen oder liegen kann...kommt halt auch an wielange Du fahrst ;)

Ansonsten versuch es doch mit kurzen Fahrten, wo Du vielleicht mal um den Block fährst und dann wieder Zhaus - wenn sie die Autofahrt nicht mit TA verbindet ist es vielleicht auch besser!
 

Krawuzi

Katzenjunges
Im Kofferraum brauchst du sie nicht anzuschnallen (wo will sie denn hin) und es ist angenehm dunkel (mögen Katzen ja). Funktioniert allerdings nur, wenn du keinen Kombi hast.

Grüße
Krawuzi ;)
 
naaaaaa! mein armes baby allein im kofferraum. das könnt ich nicht. da drin ist es ja außerdem viel zu heiß.

dass sie umso mehr theater macht je mehr ich ihr zurede ist wahr! *g* das miauen würd ich ja auch verkraften. aber sie hechelt dann ganz arg als ob sie keine luft bekäme und fängt tierisch zu sabbern an.

das mit der leine klingt nicht übel, aber wenn sie es schafft den katzenkorb aufzubrechen, ist es dann nicht auch wahrscheinlich, dass sie sich von der leine losreißen kann?

aber eins ist mal sicher: alleine fahr ich mit der wilden nirgendwo mehr hin! *g* :rolleyes:
 

inoba

Hauskatze
macht sie diese anstalten auch nur im katzenkorb?
den wenn sie es darin auch macht also ohne das sie schon im auto ist, dann rebeliert sie nur dagegen.
am besten nicht nachgeben sonst wirds nur schlimmer
das hecheln kommt von der aufregung und hitze
 

Krawuzi

Katzenjunges
Hurra!
Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Zwangsjacken für Katzen.
Muss ich fragen, ob man das patentieren lassen kann.

Ich werd reich $$$$$$$$$ und €€€€€€€€
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Frau Mag. phil. in spe@22.7.2005, 13:40 Uhr
das mit der leine klingt nicht übel, aber wenn sie es schafft den katzenkorb aufzubrechen, ist es dann nicht auch wahrscheinlich, dass sie sich von der leine losreißen kann?
Naja da bekommt die Katze eh so nen Brustkorb wo die Leine drankommt. Gysmo hat es noch net geschafft.

Versuch es einfach, so teuer sind die eh nicht!
 

Gysbab

Hauskatze
Originally posted by Krawuzi@22.7.2005, 13:44 Uhr
Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Zwangsjacken für Katzen.
Muss ich fragen, ob man das patentieren lassen kann.

Ich werd reich $$$$$$$$$ und €€€€€€€€
...würd ich aber bald machen, hier lesen viele Leute mit :lol:
 

kitty

Hauskatze
ich stell den transporter immer auf den rücksitz, dann sehen mich die katzen nicht. und jammern viel weniger. es ist auch von katze zu katze verschieden: meine perser schlafen im auto, dragon kollabiert fast vor angst und faustus raunzt nur ganz leise. es kommt wohl auf das temperament der katze an.

aber wie schon gesagt, probier mal bachblüten. da haben schon einige hier gute erfahrungen gemacht
 

Astrid

Hauskatze
Du kannst beim Tierarzt ein Beruhigungsmitte (auch homäopatische) für deine Katze kaufen.
Das gibst du ihr vor der Fahrt.
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Katzen im Katzenkorb sich wie wild gebärden, während sie, wenn sie umherschauen und sich frei bewegen können wesentlich ruhiger sind. Die Idee mit der Leine ist also vielleicht gar nicht schlecht.

Zur Beruhigung kannst du bereits ein, zwei Tage vorher anfangen Bachblüten Notfalltropfen zu geben. 5 Tropfen ins Mäulchen oder ins Trinkwasser, mehrmals täglich.
 

Gysbab

Hauskatze
Obs allerdings erlaubt ist so Auto zu fahren weiß ich jetzt garnicht, aber man kann die Leine ja auch im hinteren Bereich des Autos befestigen.
 

BigCat

Kafo-Mama
Hihi, meine sind ganz frei im Auto, DAS ist ganz sicher net erlaubt, aber so gehts echt am Besten!! ;)
 

kitty

Hauskatze
ich hatte mal eine perserkatze, die lag immer hinten auf der hutablage. sehr zum gaudium der nachfahrenden autofahrer. im transporter hat sie nur gejammert. auf diese art und weise sind wir sogar auf urlaub gefahren.
 

Gysbab

Hauskatze
Ich bin mal ne Runde um den Block gefahren, den Gysmo auf meinen Beinen, mit den Vorderpfoten am Lenkrad aufgestützt...des sah sowas von super aus, ich mein ich wohn am Land und die Leut aus der strasse haben ziemlich bekloppt geschaut :lol:
 
Oben