• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze ins Freie bringen?!

Brittum

Katzenjunges
Hallo liebe Community,


habe folgende Frage zu meiner kleinen Luna (ca.1 Jahr). Bis jetzt war sie eine Wohnungskatze, manchmal durfte sie ins Treppenhaus zu rumstreunen, was sie Abends gerne macht. Ins Freie hat sie sich nicht getraut, auch wenn man sie an der Haustür ruft. Jetzt hatte mein Freund die Idee, sie im Katzenkörbchen in den Garten seiner Eltern zu bringen, der groß und schön ist, aber an einer Stelle könnte sie durch den Zaun "entkommen"...
Kann man Katzen einfach so in eine fremde Umgebung bringen? Wird sie weglaufen? Ist es nicht mehr Stress als Freude für sie?

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Danke :)
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hey Brittum,

also das würde ich lassen. Katzen sind an ihr Revier gebunden (im Gegensatz zu Hunden: diese sind dort wo ihr Rudel = ihr Mensch ist zu hause).
Die Idee mit dem Garten der Eltern ist echt keine Gute. Deine Katz wäre wohl so verschreckt, dass sie ohnehin nicht aus dem Körbchen kommen würde.
Das wäre nur Stress für sie. Wenn du ihr Abwechslung "von draußen" verschaffen möchtest:

Ich hab mir nen leeren großen Karton (Umzugskarton) aufgehoben wo ich meinen Katzen immer wieder mal was von draußen rein lege.
Manchmal ist es ein "Ziegel" Wiese aus dem Garten meiner Eltern und ein paar Steine. Mal eine Kiste voll Heu mit ner Hand voll Trockenfutter (so müssen sie ihre Nase benutzen) Im Herbst nehm ich gern Laub... usw. Sei kreativ und hol deiner Katz die weite Welt einfach in die Wohnung. Damit hat sie keinen Stress und ist keinen Gefahren ausgesetzt ;)

Viele liebe Grüße
Claudia

EDIT: Meine Katzen lieben ihre "Überraschungskisten" und sind ganz deppert drauf... :liebkatz:
 

Brittum

Katzenjunges
Ok, super! Danke!

Hab ich mir eigentlich eh schon gedacht, die Überraschungskiste ist aber eine coole Idee. Wird umgehend installiert ;)
 

Finbarr

Hauskatze
Unser Quinty mag es an der Leine eine Runde im Garten zu drehen.
Aber er ist auch ein richtiger Abenteurer (wenn die Umgebung nicht zu laut ist ;)). Und auch nicht jede Katze mag es, angeleint zu werden.

Wenn deine Katze schon keine Neugierde auf draußen hat, würd ich sie auch nicht dazu zwingen. Da ist die Überraschungskiste sicher der bessere Weg.
 
Oben